Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 507

Thema: Glassworld 3D

  1. #1

    Glassworld 3D

    Glassworld 3D

    [Update]
    Das Projekt trägt nun den Titel "Glass World 3D", die Homepage ist unter >>link<< zu erreichen.

    [altes]

    Neues Material auf Seite 10!

    Über ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass ich neue Informationen über meinen 3d Maker preisgegeben habe (Ausgenommen der Nato). Früherer Name "Rpgmaker2006", jetzt rpgmaker Genesis 3d (In Anlehnung an Frezzys abgebrochenen Rpgmaker Genesis) und vielleicht morgen wieder etwas anderes :D

    Der Maker - Kurzinformation
    Der Rpgmaker Genesis 3d ist ein, wie der Name schon sagt, Programm mit dem man 3 dimensionale Spiele erstellen kann. Hierbei wird der Fokus auf Rollenspielen liegen, wobei auch theoretisch jedes andere genre möglich ist.
    Programmiert ist er in der Programmiersprache c++, unter der Verwendung der open source Engine Irrlicht.
    Ich hoffe noch bis zum Ende des Jahres Version 1.0 veröffentlichen zu können.

    Grobe Details
    • Leveleditor nach dem klassischem Kachel-system der rpgmaker Reihe.
    • Integrierte Klick-Scriptsprache, benötigt keine Programmierkentnisse.
    • Maps in vorraussichtlich 3 verschiedenen Modi: 3d, 2d, Isometrisch
    • Multiplayerfähig (Lan/Internet)
    • eine Reihe von Grafischen Effekten, wie Antialising, Bloom, bump mapping, Nebel...
    • Jede gewünsche auflösung möglich (320x240, 640x480, 800x600, 1024x768...)
    • Lichteffekte in allen,für das menschliche Auge sichtbaren, möglichen Farben.
    • Path-system um Kamerafahrten und Objektbewegungen besser zu koordinieren.
    • umfangreiches Partikelsystem für explosionen, regen,dampf, oder anderes.

    und noch einiges mehr, was mir jetzt wohl nicht einfällt oder zu sehr ins detail geht.

    Der Status
    Der Editor an sich befindet sich bereit in einer sehr weit forgeschrittenen Phase, wie man an den screens sehen kann. Es fehlen hier nurnoch Kleinigkeiten und ein paar bug fixes (weswegen nun bald ein paar betatests statfinden sollten...). Allerdings wird es noch ein paar Änderungen an der GUI geben, ein paar Buttons werden noch rausfliegen. Damit das ganze nicht zu überladen ist.
    Das Skriptsystem bedarf hier noch ein wenig mehr aufmerksamkeit. Zwar sind die wichtigsten Funktionen (Bilder, Musik, Variablen, Objektbewegungen, systembefehle...) bereits zum teil eingebaut, aber hier ist noch einiges zu tun.
    Hier verlasse ich mich auch auf meine zukünftigen Tester, mit denen ich mich beraten werde welche Funktionen noch rein müssen...
    Noch weiter vernachlässigt wurden bis jetzt die genannten grafischen Effekte. Bis auf Antialising ist noch keine der Post-render effekte integriert. Ich arbeite nach dem prinzip, erst die technik, dann die grafik ;)


    Screens \o/
    Im folgenden werde ich einfach anhand einiger Bilder ein bisschen was zum Maker sagen.

    Zu sagen ist noch, das alle Sets nur exemplarisch sind und keines bis jetzt 100% fertig ist. Die meisten habe ich nur erstellt um spezielle funktionen zu testen, daher haben die Objekte der sets meistens wenig Details und keine besonders guten Texturen. Für die finale version werde ich auf jedenfall noch eine Reihe von qualitativ besseren sets machen!


    Der grobe GUI aufbau hat sich seit der ersten Version nicht stark verändert. Wie gewohnt ist die Auswahl des Chipsets (tileset genannt) rechts zu finden.
    Der Screen zeigt den Maker direkt nach dem start, bei der Auswahl des zu ladenen Projektes. Oder dem erstellen eines neuen. Im unteren Bereich ist eine Liste der letzten Neuerungen/Änderungen/bugfixes zu sehen.


    Hier ist ein Beispiel vom 2dmodus.
    Unten ist das Fenster für die Einstellungen der neuen Objekte. Rotation (nicht um 2d modus!) und skalierung ist hier zu finden. Ausserdem lässt sich im 2d modus die kamera nach belieben heran oder herauszoomen. (Ebenfalls sind fast alle events aus dem 3dmodus verfügbar, wie z.b auf dem screen das Licht)


    Hier ein Beispiel einer Inneneinrichtung.
    Unten rechts ist übrigens das Tile-Vorschaufenster zu sehen. Rechts daneben die Rotationsoptionen für neue Objekte.


    Hier ist am linken Rand das Fenster für die Projekteinstellungen zu sehen. Bis jetzt sind einstellungen wie Anitalising, variable Fenstergröße, Vollbild, Auflösung und Projektname einstellbar.


    Hier ist das Objektfenster zu sehen, in dem alle Objekte der Map aufgelistet und geändert werden können. Hier hat sich wenig geändert.


    Hier ein Beispiel einer Worldmap. Die Fragezeichen in dem Zileset bedeuten nur, das kein Thumbail für das Tile hinterlegt wurde... Daher muss man sich das Objekt im vorschaufenster ansehen. (Im Tilesetcreator wird es auch die Möglichkeit geben, so ein Thumbail automatisch generieren zu lassen.)


    Schluss :O
    Soweit ist der aktuelle stand. Ich hoffe ihr habt ein paar Fragen und Anregungen an mich (wenn nötig, auch Kritik. aber wirklich nur wenn nötig :D)

    Geändert von csg (16.09.2008 um 01:24 Uhr)

  2. #2
    Ich finde es immernoch geil und das sagt alles.

    EDIT: Achja, eine Sache, die ich wahrschienlich einfahc nur immer wieder gerne vergesse:

    Wie wird man seine eigenen dreidimensionalen Objekte/Charaktere/Sonstiges erstellen können?
    Braucht man ein drittes Programm dafür (bspw. 3Dsmax oder MilkShape oder whatever)?
    Oder hast du da was in petto? (was ich nicht glaube)
    Falls ersteres der Fall ist: Welche Dateitypen solcher Models unterstützt dein toller Maker eigentlich?

    Geändert von V-King (13.05.2007 um 21:22 Uhr)

  3. #3
    Sieht genial aus. Bin ma gespannt...

  4. #4
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Ich finde es immernoch geil und das sagt alles.
    Na toll... ich sitz hier und weis nciht was ich jetzt schreiben soll und dann kommt der Björn und haut einen Einzeiler auf den Tisch

    Was soll man da noch groß hinzufügen?
    Zitat Zitat
    .:21:08:46:. «@FlyingSheep» geniale Sache, csg
    .:21:08:51:. «@FlyingSheep» ich freu mich auf den Maker
    .:21:08:59:. «+csg»
    An meiner Meinung gegenüber damals hat sich noch ncihts geändert. Ich bin gespannt den Maker mal von Nahem betrachten zu können ^^

  5. #5
    Sieht alles sehr Geil aus^^

    Ne kurze Frage: Angenommen man möchte gerne selber 3D-Objekte erstellen, wie macht man das am besten? Kann man Objekte aus anderen Spielen wie z.B. Oblivion übernehmen, oder Grafiken aus Google Sketch Up?
    Wenn es für den normalen Anwender nicht möglich ist, eigene Sachen zu designen, dürfte das ein grosses Manko sein.

  6. #6
    Einfach genial.

    Wär absolut super wenn dus fertig kriegst.

  7. #7
    Wirklich ein klasse Projekt.

    Ich hab eigentlich keinen einzigen negativen Kritikpunkt, die Vorstellung ist meiner Meinung nach richtig gut geworden. Was mich auch interessieren würde, ist, wie man weitere Grafiken erstellen kann, wurde ja auch schon mehrmals gefragt. Also mehr hab ich auch nicht zu sagen, sieht einfach genial aus.

    Das einzige Blöde ist das Warten. xD

  8. #8
    Ich gehe nochmal schnell auf die Frage der Objekte ein
    Zuerst: Es wird ein kleines zusatzprogramm geben, mit denen man die Tilesets modifiert. Mit diesem wird z.b eingestellt, welche texture wo transparent ist, wo ein alpha channel benutzt wird, welches objekt durchsichtig ist...
    Hierbei wird auch möglich sein die texturen jedes objektes zu verändern, ohne sich mit einem 3dprogramm auseinander zu setzten.
    Ein eigenes programm zum erstellen von 3d objekten werde ich sicher nicht programmieren, da es einfach zuviele gute und auch wirklich einfache programme dafür gibt. Wenn man sich ein klein wenig mit denen befasst, merkt man das sie wirklich einfach sind.
    Um auf die Frage der unterstützten Formate zurück zu kommen, Irrlicht kennt folgende Formate:

    Zitat Zitat
    Currently supported textures file formats:

    * Adobe Photoshop (.psd)
    * JPEG File Interchange Format (.jpg)
    * Portable Network Graphics (.png)
    * Truevision Targa (.tga)
    * Windows Bitmap (.bmp)
    * Zsoft Paintbrush (.pcx)

    Currently supported mesh file formats:

    * 3D Studio meshes (.3ds)
    * B3D files (.b3d)
    * Alias Wavefront Maya (.obj)
    * Cartography shop 4 (.csm)
    * COLLADA (.xml, .dae)
    * DeleD (.dmf)
    * FSRad oct (.oct)
    * Irrlicht scenes (.irr)
    * Microsoft DirectX (.x) (binary & text)
    * Milkshape (.ms3d)
    * My3DTools 3 (.my3D)
    * OGRE meshes (.mesh)
    * Pulsar LMTools (.lmts)
    * Quake 3 levels (.bsp)
    * Quake 2 models (.md2)
    Hier sollte es keine probleme geben.

    Charaktere sind wiederum ein anderes Problem. wahrscheinlich werde ich es so handhaben, das man sich individuell Charaktere anhand von vorgefertigten "körperteilen" und texturen zusammenstellen kann. Wobei man natürlich auch komplett eigene charaktere modellieren kann, das ist aber im vergleich zu normalen objekten recht schwer.

  9. #9
    Tolles Projekt, da gibt es nichts zu bemängeln.
    Noch 3 Fragen:
    1. Wie werden Animationen geregelt?
    2. Welcher Render wird benutzt OGL/DX9/DX10 sogar?
    3. Ist das Windows only? Eigentlich ja nicht, oder?

  10. #10
    Wuzzah, schaut schon mal nett aus. Auch wenn sich aus den Screenshots nur teilweise ableiten lässt, was sich unter der Haube (ich mein jetzt hauptsächlich die Bedienung) seit etwa der NATO getan hat.

    Ein anderer Punkt allerdings, der Name ist alles andere als einzigartig.
    Kay, die Engine ist relativ tot, aber dem Namen haftet immer noch das berüchtigte Ethnic Cleansing an.

  11. #11
    Ich fand ihn schon auf der NATO toll und es ist erstaunlich,wie schnell du vorankommst.
    Nun will ich nur noch eine Demo haben,mehr nicht. :creepy:

  12. #12
    Nicht schlecht, freu mich schon auf was Handfestes zum Rumspielen.

    Ascare seine frage in Bezug auf Windows Only oder nicht wuerde mich auch mal Interessieren.

  13. #13

    Blackadder Gast
    am geilsten.
    es sei denn man kann das superlativ noch steigern.
    sagen wir.... am noch geilersten als geil.
    ja so in etwa find ich das.

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    2. Welcher Render wird benutzt OGL/DX9/DX10 sogar?
    würd mich auch interessieren.

  14. #14
    Genial, ich könnte sogar glauben, dass dein Maker mehr Anklang, als der XP finden wird, also weiter so

  15. #15
    Interessant!
    Aber es gab doch vor Jahren schon einmal eine Vorstellung oder? Oder war´s Damals noch nicht 3d.... ich weiss es grad gar nicht mehr...
    Ich seh grad, der war von Freezy, okay.
    Ich sollte wohl doch mal alles lesen und mir nicht nur die (tollen) bilder anschauen XD... Verzeihung!

    Wie gesagt: Interessant, Geil, Weiter So!

    MfG,
    IW

  16. #16
    Ich bin von deinem Maker genauso begeistert, wie die Poster vor mir.
    Bei der letzten Vorstellung, habe ich nicht drauf geachtet, diesmal aber alles durchgelesen und gespannt, auf die, von dir angesprochene Version die du hoffentlich noch dieses Jahr fertig stellen kannst.

  17. #17
    Hm, einfach geil ...

    Was ich aber mal gern wüsste ist, wie das mit der Programmierfähigkeit aussieht ... Du hast geschrieben Programmierkenntnisse sind nicht nötig .... aber wie viel kann man da ohne Programmierkenntnisse heraus holen?

    Also z.B. was für Ks kann man machen, was für Menüs etc. ... Was für Standards sind da bisher vorgegeben? Wenn ich mich recht an die alte Vorstellung erinnere, dann waren da doch sogar Shooter oder sowas möglich???

    Wobei mich hauptsächlich ein Schwertkampf-Ks interessieren würde ... Ich verfolge da ne Idee für n 3D-Spiel-Ks ... von daher interessiert es mich wie man welche Möglichkeiten hat ...

    Geändert von K.L.R.G. (14.05.2007 um 04:57 Uhr)

  18. #18
    Erstmal ein großes Lob von mir

    Und dann ein paar Fragen:
    -Welche Rendertechniken werden enthalten sein? HDR, Bump-Mapping, Physik, usw?
    -Wie viele Freiheiten werden beim Bauen eines Internetspiel gegeben sein? Wie stark wird die Serversoftware anpassbar sein? Werden auch MMOs möglich?
    -Wird man bei Objekten vorgefertigte Animationsframes beachten müssen, oder kann man diese frei bestimmen?

    So, ich hoffe, du kannst mir diese Fragen beantworten.

    mfg S.E.B.I.

  19. #19
    Wie wird das fertige Projekt weitergegeben - dh., hast du eine Runtime dafür geschrieben?

    Ansonsten: Großartig.

  20. #20
    Mich würden da auch mal die Möglichkeiten wegen eigenem KS und so interessieren.
    Sieht jedenfalls ziemlich genial aus...hab ich pixeln wohl umsonst gelernt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •