1. wann wird eine (wenn überhaupt) erste demo rauskommen?
2. wird der rpgmaker Genesis 3D genauso einfach zu bedienen sein, wie der RPG Maker XP.
3. wird es "vorgefertigte" terrains geben?
(übrigens: bei wikipedia ist der RPG Maker 3D jetzt auch drin)
Geändert von eric114 (09.06.2007 um 00:55 Uhr)
Ok, ok, ich weiß, ich bin spät dran, aber dennoch möchte ich meinen Senf dazu abgeben:
Die Vorstellung ist wirklich gut und auch deine Idee ist geil, aber...
Es gibt schon seit längerem ein Programm, dass auch Elemente deines Editoren enthält. Dieses Programm heißt Blender und es erlaubt einem ohne Programmierkenntnisse, Spiele, Filme und Bilder beispielsweise zu gestalten. Und das Allerbeste daran ist, dass es Freeware ist. Und dazu kommt noch, dass es bereits auf 2.44 und ist auf dieser Version für jedes Betriebssystem erhältlich. Also ich weiß nicht ob ich jetzt recht habe, aber kann es sein, dass das was du da eigentlich machst, totale Zeitverschwendung ist? Ich meine, es gibt bereits ein sehr umfangreiches Programm. Was daran willst du toppen? Blender ist bedienungseinfach (finde ich) und gibt echt tolle Ergebnisse von sich:
http://www.blender.org/features-gallery/gallery/images/
Dort sind ein paar Bilder.
Naja... Wenn ich deinen Maker in irgendeiner Weise runtergemacht habe, dann tut mir das Leid, aber das sehe ich nunmal so und ich finde, dass es auch so ist.
Gruß
Megablubb
Der Vergleich dieses Makers mit Bender hinkt sehr stark. Bender ist eine Modelling und Animationssoftware, aber kein Maker. Versuch mal mit Bender ein einfaches 3D Computerspiel zu erstellen und du wirst schnell an die Grenzen des Bedienkomforts kommen. Denn dafür ist Bender nicht ausgelegt. Man mag damit einfach 3D Objekte modellieren können und diese auch animieren und vorgegebene Routen laufen lassen etc, aber das macht noch lange kein Spiel. Noch dazu rendert Bender nicht in Echtzeit, wie es für ein PC-Spiel erforderlich ist, sondern benötigt eben mehrere Sekunden, Minuten, Stunden oder gar Tage für das Ergebnis, je nach Detailgrad. Das liegt daran, dass es für ganz andere Dinge ausgelegt ist, als eine Computerspiel-Engine.
Ich weiß nicht wie du auf den Vergleich Bender und dieser Maker kommst aber der Vergleich ist ziemlich unpassend.![]()
@Ynnus
Der Editor heißt nicht Bender sondern Blender und er hat eine eingebaute Game-Engine. Aber Recht geben muss ich dir was den Bedienkomfort angeht; Der ist nämlich grauenhaft da er eigentlich nicht zur Spieleentwicklung sondern für Animationsfilme gedacht war.
1. Eine Demo halte ich nicht für sinnvoll. Ich versuche lieber so schnell wie möglich das Teil fertig zu stellen, und dann immerwieder kleinere Updates (neue funktion u.a) zu machen.
2. Ich habe den XP nie verwendet. Ich kann nur sagen, dass das "skripten" genau wie beim rm2k funktioniert. Und einfach ist immer relativ :P Ich kann gut damit umgehen, und von den Testern kam bis jetzt auch noch keine große Kritik...
3. Ein paar sicherlich. Aber Terrains sind ganz einfach zu erstellen. Sie werden anhand eines Schwarz/weiß Bildes generiert -> dunklere Farben ergeben eine höhere Position. Demnach lässt sich ein "Terrain" mit jedem Zeichenprogramm erstellen.
Zudem gibt es sogar extra ein kleines "mini paint", dass die nötigen Funktionen wie brush und co hat, sogar im Maker selber um sich Terrains zu basteln. (da bin ich gerade bei, ist fast fertig)
Zitat von Chaik
Ähm hallo, könnt ihr mal damit aufhören meine geheimen Pläne offen zu legen? Euch vertrau ich gar nix mehr an!Zitat von Schellin!
Hoho, ich glaub die kann ich mir aber auch nurnoch bis nach der Schule bewahren :P hoffen wir mal, dass ich bis dahin fertig binZitat von K.L.R.G.
![]()