Ich gehe nochmal schnell auf die Frage der Objekte ein
Zuerst: Es wird ein kleines zusatzprogramm geben, mit denen man die Tilesets modifiert. Mit diesem wird z.b eingestellt, welche texture wo transparent ist, wo ein alpha channel benutzt wird, welches objekt durchsichtig ist...
Hierbei wird auch möglich sein die texturen jedes objektes zu verändern, ohne sich mit einem 3dprogramm auseinander zu setzten.
Ein eigenes programm zum erstellen von 3d objekten werde ich sicher nicht programmieren, da es einfach zuviele gute und auch wirklich einfache programme dafür gibt. Wenn man sich ein klein wenig mit denen befasst, merkt man das sie wirklich einfach sind.
Um auf die Frage der unterstützten Formate zurück zu kommen, Irrlicht kennt folgende Formate:

Zitat Zitat
Currently supported textures file formats:

* Adobe Photoshop (.psd)
* JPEG File Interchange Format (.jpg)
* Portable Network Graphics (.png)
* Truevision Targa (.tga)
* Windows Bitmap (.bmp)
* Zsoft Paintbrush (.pcx)

Currently supported mesh file formats:

* 3D Studio meshes (.3ds)
* B3D files (.b3d)
* Alias Wavefront Maya (.obj)
* Cartography shop 4 (.csm)
* COLLADA (.xml, .dae)
* DeleD (.dmf)
* FSRad oct (.oct)
* Irrlicht scenes (.irr)
* Microsoft DirectX (.x) (binary & text)
* Milkshape (.ms3d)
* My3DTools 3 (.my3D)
* OGRE meshes (.mesh)
* Pulsar LMTools (.lmts)
* Quake 3 levels (.bsp)
* Quake 2 models (.md2)
Hier sollte es keine probleme geben.

Charaktere sind wiederum ein anderes Problem. wahrscheinlich werde ich es so handhaben, das man sich individuell Charaktere anhand von vorgefertigten "körperteilen" und texturen zusammenstellen kann. Wobei man natürlich auch komplett eigene charaktere modellieren kann, das ist aber im vergleich zu normalen objekten recht schwer.