Es ist in etwa so, wie Dhan es bereits gesagt hat.
Ich habe mich übrigens mittlerweile gegen eine "klick"-skriptsprache entschieden. Man wird also direkt skripten müssen.
Hier kann ich keine Angaben machen, da es absolut vom jeweilgem Spiel abhängen wird.
Nein, Texturen werden immer direkt im Maker beim editieren der Tilesets angewendet. Dadurch können Standardtexturen von jedem Objekt einfach ausgetauscht werden.
Die Skriptsprache ist eine vollwertige Sprache, um so gut wie alles was nötig ist für ein Spiel auch hinzubekommen. Darunter fallen auch höhere Konzepte wie z.b Klassen.
Daher kann kann ich deine nachfolgenden Fragen alle mit einem Ja beantworten. Allerdings muss man für Dinge wie ein Strategiespiel schon wirklich einen Plan haben von dem, was man da skriptet, dafür werden einfache Grundkentnisse sicher nicht reichen.
Ich hoffe ich verschrecke jetzt nicht den ein oder anderen damit, dass es jetzt doch eine richtige Skriptsprache geben wird (andere werden sich bestimmt freuen), aber das ganze wird sehr einfach gehalten (wenn man das denn will) und es werden einem viele Hilfen mitgegeben.
Aber man muss auch zugeben: Um ein (gutes) Spiel zu machen, braucht man nunmal ein wenig Fachwissen. Und das ist, zumindest um mit dem Maker nacher umgehen zu können, in kurzer Zeit erlangt.![]()







), aber das ganze wird sehr einfach gehalten (wenn man das denn will) und es werden einem viele Hilfen mitgegeben.

Zitieren