Ja, sagt Windows. Aber wenn ich mal in mein Gehäuse luscher, sehe ich 2 (in Worten: zwei) Festplatten. Und das verwirrt mich doch ein wenig.
Ja, sagt Windows. Aber wenn ich mal in mein Gehäuse luscher, sehe ich 2 (in Worten: zwei) Festplatten. Und das verwirrt mich doch ein wenig.
Dann wird die eine halt nicht erkannt.
ich weiss nicht, wie die Recovery CD arbeitet.
Aber eigentlich sollten die Daten erhalten bleiben, da die Recovery CD eigentlich nur Cverändert.
btw. ich dachte, du wolltest Win XP neuinstallieren und nicht son Recovery Gedöns benutzen?
--
hmm...dann mach ich irgendwas wie so oft falsch.
Ich dachte, das Ding, mit dem man Windows neu installiert, heißt Recovery CD... mein PC ist ein Fertiger von Medion und soweit ich weiß, war da nur eine sogenannte "Product Recovery Disk" dabei.
Jetzt les ich aber gerade in einem recht alten Thread:
Recovery CDs sind nicht zu empfehlen, aber was ist der Unterschied zwischen Recovery CD, also diejenigen vom PC Hersteller und den CDs von Microsoft?
Das ergaben auf jeden Fall meine Google Rechechen: klick
Also habe ich wohl garkeine Microsoft CD.
Die Recovery CD ist vom Rechnerhersteller.
Dort wird nur Windows XP nur in die Werkseinstellung wiederhergestellt.
Also mit allen schlechtkonfigurierten Treibern, mit allen Programmen, die den Rechner zumüllen etc.
evtl. aber auch die komplette Festplatte formatieren und sie ebenfalls in Werkseinstellung wiederherstellen.
Die CD von Microsoft selber ist nur das "nackte" Windows XP.
Dort musst du dann alles selber konfigurieren.
--
Mein Schwester hat ein Recovery CD und bei Wiederaufsetzung wurde nicht nur Csondern auch D
formatiert und entfernt, sodass am Ende nur 1 Partition (also C
) bleibt.
Es war dann mühsam wichtige Daten von Dwiederherzustellen, da sie davon ausgegangen war, dass nur C
formatiert wird und hat alle wichtige Daten, etc auf D
verschoben.
Tja...
Ein Freund von mir hat ne Recovery CD die eigentlich eine WinXP Home CD ist, nur halt mit anderem Aufdruck... Also richtiges Recovery geht mit dem Teil offenbar gar nicht
Wie schon geschrieben wurde, die Recovery CDs arbeiten da sehr unterschiedlich. Meine erste (und einzige) Recovery CD hat formatiert (kA ob alle Partitionen, hatte damals nur eine) und Windows mit bisschen vorinstallierter Software draufgeknallt, ist aber ewig her. Bin sowieso schon lange ein Fan von Wechselrahmen, da ists Backup auf jeden Fall sicher wenn man die Platte vorher rauszieht
Eventuell hilft dir das weiter: Recovery Cd --> Vollwertige Windows Xp-cd. Lies dir aber unbedingt den Beitrag von der Rika noch durch^^. Damit könntest du deine Recovery-CD in ein echtes XP verwandeln. (inklusive Installationsort etc.) Vorsicht: Das Ding wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach weder die Treiber auf die CD packen (was bedeutet, dass du bei einer Neuinstallation die Treiber selbst von den Herstellerseiten suchen musst) noch die Seriennummer sichern. (Ich gehe mal davon aus, dass du eine hast^^)
Es ist halt nur die Frage, ob eine Recovery Disk von so großen Nachteil ist. Immerhin hab ich den Treiberstress dann nicht und formatieren muss ich sowieso, da mein PC stark von Viren befallen ist (An dieser Stelle: GData ist Mist).
Falls keine Stimmen mehr laut werden, die triftige Gründe gegen eine Recovery CD aufzählen, werde ich es wohl mit derselben mal versuchen, nachdem ich mir für's Daten sichern Zeit genommen habe.
Was die Verwirrung um die zwei Platten angeht: VL sind das 2 Stück, die per RAID 0 zu einer zusammengeschaltet wurden?
RAID 0 schaltet zwei Festplatten zusammen und verteilt die Daten quasi im Reißverschlußverfahren. Verdoppelt beinahe die Geschwindigkeit, mit der Daten gelesen/geschrieben werden - dafür ist alles futsch, wenn auch nur eine der beiden Platten kaputtgeht.
http://www.golem.de/0403/30418.htmlZitat
Wenn ich die Partitionsgrößen deiner Platten addiere, komme ich auf 298 Gigabyte. Was interessanterweise genau (320 * 10^9) / 2^30 ist, also 320 "Marketing-GB". Zufall? ^^Zitat
Geändert von Gorkon (14.05.2007 um 20:42 Uhr)
Deine Theorie ist klasse, aber woran kann man denn erkennen, ob das ein RAID 0 Zusammenschluss ist?
Vielleicht daran?
![]()
Siessu...es werden keine einzelnen Festplatten erkannt, sonst würden da Markenname und/oder Plattenbezeichnung auftauchen. Stattdessen ein ominöses "RAID Volume0". Habe zwar selbst noch kein RAID gebastelt, weiß aber, daß sowas im BIOS eingestellt wird und Windows selbst den Verbund wie eine einzige Platte behandelt. Damit können wir definitiv davon ausgehen, daß dein System RAID nutzt. (Version 0 ist übrigens die gebräuchlichste Variante im "Hausgebrauch".)
Wie schon gesagt hast du exakt den Platenplatz, den ich bei einem 2x 160GB RAID-System erwarten würde. Deshalb behaupte ich, daß du den im Artikel genannten Scaleo 600i besitzt, oder zumindest ein sehr ähnliches System.
P.S. falls du mehr über RAID wissen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID