Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Partition oder physisch?

  1. #21
    Irgendwie steht die Beziehung zu meinem PC mal wieder auf einem absteigenden Ast...

    Den ersten Versuch habe ich ja oben schon beschrieben, am Ende hatte ich 2 Windowse (Plural?) auf einer Partition. Nicht gut -> Neuer Versuch.

    Beim zweiten Mal habe ich einfach alle drei Partitionen gelöscht und mir eine 70 GB und eine 230 GB Partition erstellt, und auf der 70er wurde Windows installiert. Die kleine hat er auch wunderbar formatiert, aber irgendiwe hats mit der Großen nicht ganz geklappt und am Ende hatte ich auf dem frisch installierten Windows ein unpartitioniertes D:. Kein Problem dachte ich, dann formatier ich sie jetzt eben über Windows. Denkste, bei ca. der Hälfte der Formatierung stürtzt mein PC ab... das gleiche passiert auch nach mehreren Neustarts.

    Also ein dritter Versuch, das ganze nochmal: Im Setup stand dann jedoch dort, wo eigentlich die Partitionen aufgelistet sind, dass kein Datenträger im Laufwerk sei . Das heißt, ich konnte (kann) auch kein Windows installieren. Zum Glück habe ich noch einen Laptop, von dem ich jetzt schreibe. (Hätte auch nicht gedacht, dass ich innerhalb von 20 Minuten das erste Mal eine Internetverbindung einrichte.)

    Das komische ist aber, dass anscheinend nur das Setup der Recovery Disk die Platten nicht erkennt, denn im BIOS, das ja vor dem Setup erscheind, sind noch die beiden physischen Platten aufgelisted (2x 149 GB, du hattest Recht Gorkon )

    Da mein PC eine tragende Rolle in unserem Haushalt spielt, habe ich ein sehr großes Problem und ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

    Mit verzweifelten Grüßen robx

  2. #22
    Bei einem normalen Windoze-Setup wird an einer bestimmten Stelle gefragt, ob SCSI/RAID-Treiber eines Drittanbieters genutzt werden sollen - an diesem Punkt muß F6 gedrückt und eine entsprechende Diskette eingelegt werden. Komischerweise hat die Partitionierung ja bereits ein Mal funktioniert, was ja eigentlich heißen würde, daß so eine Diskette hier nicht nötig ist. Schräg das...versuch trotzdem rauszufinden, welches Mainboard du hast, und ob du einen Treiber dafür runterladen kannst.

    Versuch außerdem mal mit einem externen Programm zu partitionieren. Es gibt da z.B. die GParted-LiveCD, die bootet direkt in ein grafisches Partitionstool.

    Auf der Seite gibt es das Ganze als CD-Image. Bei Images muß man beachten, daß nicht einfach die Datei auf die CD gepackt wird, sondern der Punkt "CD von Image brennen" o.ä. gewählt wird - sonst klappts nicht mit der Live-CD.

    *edit*

    Falls alle Stricke reißen, mußt du ins RAID-BIOS und den Verbund auflösen. Da rein kommst du meistens über eine spezielle Tastenkombination, die beim Booten angezeigt wird. Nach dem Procedere kannst du die Platten wieder einzeln nutzen.

    Geändert von Gorkon (16.05.2007 um 16:21 Uhr)

  3. #23
    Oder merin Üblicher Tipp bei sowas: benutz ein anderes Betriebssystem (z.b. Ubuntu)
    Solche Probleme sind mal wieder typisch windows.

  4. #24
    Zitat Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
    Bei einem normalen Windoze-Setup wird an einer bestimmten Stelle gefragt, ob SCSI/RAID-Treiber eines Drittanbieters genutzt werden sollen - an diesem Punkt muß F6 gedrückt und eine entsprechende Diskette eingelegt werden. Komischerweise hat die Partitionierung ja bereits ein Mal funktioniert, was ja eigentlich heißen würde, daß so eine Diskette hier nicht nötig ist. Schräg das...versuch trotzdem rauszufinden, welches Mainboard du hast, und ob du einen Treiber dafür runterladen kannst.
    hmm... also so eine Diskette ist ganz sicher nicht in meinem Besitz... wie kann man denn von außen feststellen, welches Mainboard man besitzt, ok, steht bestimmt irgendwo drauf, aber 1.so ein Ding ist ja groß und 2.schon auf der Grafikkarte stand nichts drauf, weils eben ein Fertig-PC ist.

    Zitat Zitat von Gorkon
    Versuch außerdem mal mit einem externen Programm zu partitionieren. Es gibt da z.B. die GParted-LiveCD, die bootet direkt in ein grafisches Partitionstool.
    nunja, dann habe ich zwar meine Platte partitioniert, aber Windows muss doch trotzdem irgendwie drauf, und dann habe ich wieder das Problem mit der Recovery Disk...

    *edit*

    Zitat Zitat von Gorkon
    Falls alle Stricke reißen, mußt du ins RAID-BIOS und den Verbund auflösen. Da rein kommst du meistens über eine spezielle Tastenkombination, die beim Booten angezeigt wird. Nach dem Procedere kannst du die Platten wieder einzeln nutzen.
    arrg, das klingt kompliziert... hoffentlich kommt's nicht so weit, den Verbund find ich ganz praktisch.

    Danke für die Tipps!

    PS:

    Zitat Zitat von Freierfall
    Oder merin Üblicher Tipp bei sowas: benutz ein anderes Betriebssystem (z.b. Ubuntu)
    Solche Probleme sind mal wieder typisch windows.
    Ja, leider ist das typisch, aber sorry, Windows hat auch seine Vorzüge, die ich nicht missen möchte.

  5. #25
    Am Mainboard selbst stehts meist in relativ großen Buchstaben drauf, such mal in der Mitte oder bei den Steckplätzen für die Karten

  6. #26
    Ich habs gefunden, das dürfte dann von VIA sein, das Mainboard. Auf der Website gibt es das Modell "VT6307" (das steht unter dem VIA Logo auf dem Mainbord, deshalb vermute ich mal, dass es das Modell angibt) meinen Recherchen zufolge nicht, folglich findet sich auch kein Treiber...

    Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll...

  7. #27
    Da der VT6307 nur ein Firewire Controller von VIA ist

  8. #28
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Da der VT6307 nur ein Firewire Controller von VIA ist
    ahh, gut zu wissen . Nachdem ich nochmal gesucht hab, habe ich noch einen Chip gefunden, auf dem VIA steht, diesmal aber mit VT6106L, aber ich schätze, das ist auch nicht, was gesucht wird...

    Ansonsten gibt es noch einen Chip (ich weiß nicht wie ich die Dinger sonst nennen soll), auf dem "Winbond" steht, aber laut Website stellt die Firma garkeine Mainboards her.
    Außerdem ist da noch so ein Teil, auf dem Angaben zum BIOS stehen (Phoenix BIOS D666, aber ich schätze, das ist nicht wichtig).
    Naja, außer mehreren Strichcodes mit Zahlen drunter finde ich sonst auch keine weiteren Angaben mehr....

    Aber wenn es wirklich daran liegt, dass er keine Treiber für RAID findet, dann müsste es doch funktionieren, wenn ich eine der beiden Platten ausbaue und auf der Übriggebliebenen, die dann hoffentlich erkannt wird, Windows installiere.
    Dann integriere ich die ausgebaute Platte einfach in das bestehende Windows. Könnte das gehen?
    Die Methode, die Gorkon beschrieben hat, den RAID Verbund im BIOS zu lösen, treibt mir nämlich insofern Schweiß auf die Stirn, dass ich keine Ahnung vom BIOS hab.

  9. #29
    Auf den Chips selber wirst du den Namen des Mainboards auch nicht finden.
    Der Name steht meist direkt auf der Platine drauf, falls es überhaupt einen Namen gibt, da dies ein Komplett PC ist und es meist um OEM Mainboard handelt, wofür die Hersteller keine Treiber anbieten.

  10. #30
    So in etwa sieht der aus, ein paar Beispiele:

    http://overclockers.ru/images/lab/20...28/board-b.jpg
    Links vom blauen PCIe Steckplatz (der senkrechte)

    http://www.uac.co.jp/news/daily/040512/A8V_2D%20L.jpg
    Zwischen den Steckplätzen unten

    http://www.its05.de/assets/images/mainboard_elite.jpg
    Links vom orangen Chipsatzkühler

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...nboard_agp.jpg
    Im markierten Bereich

    Manchmal ists auch auf sowas wie einem Sticker zu finden der auf der Platine klebt, war beim letzten OEM Board das ich gesehen hab so.

    Geändert von NeM (17.05.2007 um 20:05 Uhr)

  11. #31
    Mein Mainboard ist das MS-7046, vielen Dank für die Beschreibungen NeM.

    Auf der Medion Seite habe ich einen Code von meinem Computer eingegeben und die Liste aller Treiber für meinen PC bekommen:
    http://www1.medion.de/site/service_~...r_~u~_updates/

    ich weiß jetzt nicht, ob das dabei ist, was Gorkon meinte.

    Auf jeden Fall ist ganz unten auf deiser Seite ein PDF Dokument und zwar die Anleitung für meinen PC. Ein kleiner Ausschnitt, der mich zum Verzweifeln bringt:

    Zitat Zitat
    AUSLIEFERUNGSZUSTAND WIEDERHERSTELLEN

    Sollte Ihr System trotz der voran beschriebenen Fehlerbehebung
    nicht mehr richtig funktionieren, können Sie den
    Auslieferungszustand wiederherstellen.
    Benutzen Sie dazu die mitgelieferte Application Support Disc.
    Diese Wiederherstellungsmethode bietet Ihnen diverse Möglichkeiten
    der Systemwiederherstellung:
    Option 1: Startdateien wiederherstellen
    Option 2: Wiederherstellung von System-/ Treiberdateien
    Option 3: Auslieferungszustand wiederherstellen

    BESCHRÄNKUNG DER WIEDERHERSTELLUNG
    Diese Beschränkungen treffen nur bei der Option 3 zu:
    - Nachträglich vorgenommene Konfigurationsänderungen
    (DFÜ-/Desktop-/Internet-Einstellung) und Softwareinstallationen
    werden nicht wiederhergestellt.
    - Nachträgliche Treiberaktualisierungen und Hardwareergänzungen
    werden nicht berücksichtigt.
    - Achtung! Alle Daten von Laufwerk C, auch der für die
    Dateiablage der Benutzer gedachte Ordner „Dokumente
    und Einstellungen“, werden gelöscht. Machen Sie ggf.
    eine Sicherung auf Laufwerk D und auf externe Medien
    (Beachten Sie unbedingt die Hinweise auf der Seite 4
    und auf Seite 81).

    KUNDENDIENST & SELBSTHILFE
    Es wird bei Option 3 immer der Zustand der Auslieferung
    hergestellt. Von Ihnen durchgeführte Installationen und Konfigurationen
    müssen ggf. erneut erfolgen.

    Achtung! Wenn Sie das Verzeichnis
    ERecover bzw. die sich dort befindenden
    Dateien löschen, ist eine Rücksicherung nicht
    mehr möglich. Sie können sich zur Sicherheit
    die Datei FACTORY.PQI und alle weiteren
    FACTORY.00X Dateien auf CD-R kopieren.
    DURCHFÜHRUNG DER RÜCKSICHERUNG

    1. Lesen Sie bitte unbedingt den gesamten Abschnitt „Systemwiederherstellung“
    und die angegebenen Verweise.
    2. Legen Sie die Support-/Application-CD ein und starten
    den PC.
    3. Wählen Sie die Option „Boot from CD-ROM“.
    4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    Der PC startet neu und befindet sich im Zustand der von Ihnen
    ausgewählten Rücksicherungsoption.
    Ich weiß eben nicht genau, ob mit Rücksicherung nur das weiter oben beschriebene (nicht im Zitat) Wiederherstellen des Systems gemeint ist, also ein Wiederherstellungspunkt.
    Meint die Anleitung aber tatsächlich damit das Wiederherstellen des Auslieferungszustandes, habe ich ein Problem, denn wie bereits erwähnt, habe ich alle Partitionen gelöscht...

    Ich habe leider keine Ahnung, welchen Treiber ich jetzt wo installieren muss, damit es wenigstens einigermaßen funktioniert. Oder hätte meine vorher erwähnte Theorie eine Chance?

  12. #32
    Narf...dem RAID-Controller einfach die Platte unter dem Arsch klauen dürfte eher nach hinten losgehen. Vorstellbar sind folgende Möglichkeiten:

    Szenario 1: Da der RAID-Controller Platte 1 als Teil eines RAID-Verbundes ansieht, wird die einzelne Platte nicht von Windows erkannt. Bzw. du kriegst beim Starten eine lustige BIOS-Fehlermeldung und das wars.

    Szenario 2: Es klappt erstmal. Aber sobald wieder Platte 2 drinhängt, bildet sich der Controller ein, wieder beide Platten in einen Verbund zu stopfen (schließlich ist er immer noch so eingestellt). Ergebnis ist, daß die Installation draufgeht.

    Ich tippe drauf, daß 1 passiert - RAID-Controller sind meist so ausgelegt, daß sie den Bootvorgang stoppen, wenn der eingerichtete Verbund nicht mehr wie geplant funktioniert.

    Zitat Zitat
    Achtung! Wenn Sie das Verzeichnis
    ERecover bzw. die sich dort befindenden
    Dateien löschen, ist eine Rücksicherung nicht
    mehr möglich.
    Das ist ziemlich eindeutig. Leider verloren. Mit der Recovery-Disk wirst du das Win nicht mehr auf Platte bekommen. Bleibt dir nur noch, ein günstiges XP zu besorgen. Es sei denn, du kennst einen H4x0r, der den Trick beherrscht, aus einer Recovery-CD ein voll installierfähiges Windows zu basteln - das ist allerdings alles andere als einfach...

    Oder du treibst jemanden mit identischem System auf, der dir die Dateien seines E-Laufwerkes brennen kann, damit du dir wieder eins mit den korrekten Daten bauen kannst. Dürfte ebenfalls schwer werden. (Wurde bereits gesagt, daß diese Recovery-Dinger stinken? Ja? Wollte es nur nochmal erwähnt haben...) Oder du fragst den Medion-Support, was man jetzt noch tun kann, vl haben die eine Idee.

  13. #33
    Zitat Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
    Oder du treibst jemanden mit identischem System auf, der dir die Dateien seines E-Laufwerkes brennen kann, damit du dir wieder eins mit den korrekten Daten bauen kannst. Dürfte ebenfalls schwer werden. (Wurde bereits gesagt, daß diese Recovery-Dinger stinken? Ja? Wollte es nur nochmal erwähnt haben...) Oder du fragst den Medion-Support, was man jetzt noch tun kann, vl haben die eine Idee.
    Meinst du damit, dass es schwer wird, das dann wieder zu erstellen, oder jemanden zu finden, der die Dateien haben könnte? Denn glücklicherweise hat mein Vater (fast, nur ein bisschen fortgeschrittener) den gleichen PC, also dürfte das wohl kein Problem darstellen.

    Da ich allerdings mittlerweile erkannte habe, dass Recovery Disks Mist sind, werde ich mich mal nach einem günstigen Windows umschauen, und nein, ich werde erst garnicht an Vista denken.

    Was bei mir aber noch Fragen aufwirft, warum es dann überhaupt einmal geklappt hat, Winows ohne die Daten von E: zu installieren... OK, die eine Partition konnte er nicht formatieren, aber Windows war drauf und war soweit auch funktionsfähig.
    Aber wahrscheinlich nur ein weiteres Kapitel im Buch der ungelösten Rätsel von Windows. (Hach, wie poetisch)

    EDIT: Danke, jetzt hab auch ich es verstanden.

    Geändert von robx (18.05.2007 um 02:16 Uhr)

  14. #34
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Was bei mir aber noch Fragen aufwirft, warum es dann überhaupt einmal geklappt hat, Winows ohne die Daten von E: zu installieren... OK, die eine Partition konnte er nicht formatieren, aber Windows war drauf und war soweit auch funktionsfähig.
    Aber wahrscheinlich nur ein weiteres Kapitel im Buch der ungelösten Rätsel von Windows. (Hach, wie poetisch)
    Das Setup hat beim ersten Mal die Daten von ERecovery geladen und dann in die Windowsinstallation hineinkopiert.
    Als du dann E entfernst hast, gab es dann diese Daten nicht mehr und beim zweiten Mal installieren konnte er nicht mehr auf die Daten zugreifen.

  15. #35
    muss ich den Thread wohl doch noch mal ausgraben...
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass im ersten Bild, das man nach dem Intelzeichen sieht, wenn man den PC anschaltet, wo auch die Festplatten aufgelisted sind, dass man dort auch den RAID Vebund sehen kann.
    Das ist aber nicht das Problem, es ist nämlich so, dass bei "Status" in roter Schrift "Failed" steht.
    Könnte das irgendwelche Probleme mit sich brinegn, wenn ich dann eine WinXP Professional CD einlegen und von der booten will?

    EDIT: Habs ausprobiert und musste feststellen, dass es nicht klappt. Er zeigt immernoch an, dass sich keine Datenträger im Laufwerk befinden, also liegts wohl an fehlenden RAID Treibern.
    Jetzt ist meine Frage eben, woher bekomme ich welche und wie installier ich sie?
    Da steht ja im Widows Setup, "Falls RAID Treiber vorhanden, bitte Diskette einlegen" (oder so ähnlich). Das Problem ist (abgesehen davon, dass ich keine Treiber habe, dass ich auch ein Disketten-Laufwerk nicht besitze).

    Ich bin für Hilfe sehr dankbar. (Aber nochmal danke an alle vorigen Helfer)

    EDIT2:

    das hier sind die Treiber, die ich auf der Medion Seite zu meinem PC gefunden habe. Ist da das dabei, was ich brauche?



    Vielleicht hilft das, ich habe aber keine Ahnung, was das ist. Es kommt nur recht of RAID vor :P


    Geändert von robx (21.05.2007 um 17:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •