An meiner Schule juckt es mittlerweile kaum noch jemanden, wenn die Klasse keine Hausaufgabe hat. Habe ich erwähnt, dass ich in der 11. Klasse bin?
Geile Klassenmoral, ne? Aber sowas passiert bei uns relativ selten.
Bei keinen Hausaufgaben setzt man einfach eine schlechte Note für die Stunde, die sich durch mündliche Mitarbeit vielleicht noch auf eine 4 drücken kann.
Amsonsten: Sind keine Einzelfälle hier. Die Lehrer sind ausgebrannt, die Schüler haben keinen Bock, die Eltern dürfen nicht mitreden.
Zu dem Thema empfehle ich übrigens "Das Lehrerhasserbuch - Eine Mutter rechnet ab" von Lotte Kühn, für die lege ich meine rechte Hand und mein Dito ins Feuer. Manchmal ist aber auch harter Tobak dabei, woran man sehen kann, dass beamtete Lehrer selbst bei schweren Vergehen noch Lehrer bleiben dürfen, solange man weniger als 12 Monate auf Bewährung kriegt. Da wird nur Gehalt gekürzt, sind ja dann nur noch läppische 2500 € im Monat oder so.
Das war zumindest bei den Beispiel (nach einer wahren Geschichte) im Buch so, aber trotzdem... Muss man erstmal verdauen.
In der Schule lernt man, je nach der Situation, den Lehrern und den Schülern, im schlimmsten Fall eines: Wenn du am längeren Hebel sitzt, kann man machen, was man will.
Edit: Aber lasset nicht alle Hoffnungen fahren. Die Legenden über die guten Lehrer sind wahr, auf meiner Schule kenne ich 2-3 Lehrer, die die Bezeichnung Lehrer verdienen.