@ MA - Simon:
Also ich bin der Meinung, dass es völlig egal ist, ob man nun das Cover mit Effekten, Bildern und geiler Font zuknallt oder ob man das ganze wie bei den Final-Fantasy-Covern eher schlicht gestaltet und dabei lediglich einen Schriftzug mit einem kleinen Bildchen im Hintergrund erstellt. Es kommt IMO auf die Umsetzung an (Passt es zum Thema des Spiels? Macht es eine kleine Aussage, was mich als imaginären Käufer dann auf das, was mich erwartet, vorbereitet? Würde es rein vom Eindruck her mich als Käufer bewegen, dafür Geld auszugeben?)
Es ist also mehr eine Frage der Kreativität, Gestaltung und der Mühe, die ich mir dafür gebe (und natürlcih auch irgendwie eine Frage des Geschmacks des "Käufers") des Ganzen und nicht ein Krieg darum, wer das Format am besten mit Special Effects ausfüllt. Ich wäre der Meinung, dass ein schlichtes Cover, was vielleicht sogar hauptsächlich aus einem Schriftzug besteht ebenso gute Chancen hat, wie ein knalliges, detailverliebtes oder effektdurchzogenes Cover, sofern es einfach vom Optischen her einen aussagekräftigen Eindruck macht.