Guter Titelwechsel! Um dem Titel gerecht zu werden hier mal meine 5 Std. im Spiel.
Zu aller erst muss ich sagen, dass ich viel Hoffnung in den Titel gesetzt habe. Nach der Streichung von "Parasite Eve" im Titel und den ersten Videos war aber leider klar, dass das alles in eine komplett Actionlastigere Umgebung wechselt wie noch PE 1 und 2.
Am Anfang wird New York von den twisted heimgesucht. Aya ist dem neuen Diveprojekt unfreiwillig beigetretten, da Sie eine der wenigen ist, die den prozess des divens unbeschadet übersteht. Mit einer Gruppe von Wissenschaftlern versuchen Sie so die Quelle der twisted zu finden.
Das Spielprinzip ist schnell erklärt:
Aya rennt mit dem Analogstick, kameradrehungen lassen sich per Digitalkreuz nachjustieren was irre schlecht klappt und fast nur anwendbar ist, wenn die protagonistin stehen bleibt.
Geschossen wird mittels [ ]-Taste. O-taste löst eine Handgranate aus, die Aya behutsam 2 Meter vor sich schmeißt und mich schon einige mal dutzende Energiebalken gekostet hat! >_< Per L-1 Taste wechselt man zwischen 4 Waffen (wobei man mit der Handgun Unendlich Ammo hat) und mit R-1 werden die Viecher ins Visier genommen.
Am Anfang lernt man recht schnell das Dive und Liberation System kennen. Ersteres ist das Key Feature des Spiels.
Wenn man die /_\-Taste drückt kann man in die verschiedenen Soldaten "diven", um an Ihre Munition, Handgranaten, mehr Energie und was fast wichtiger ist: Einen besseren Standort zu bekommen um die twisted ins Korn zu nehmen.
Hällt man R-1 gedrückt ohne zu ballern kann man einen Crossfire Modus triggern (wenn mindestens 1 Soldat in Aya's nähe steht. Damit ist es möglich, sobald sich der Crossfirebalken vollständig aufgeladen ist, allen einen Befehl zu geben sich gemeinsam auf das target zu konzentrieren. Wenn man dem twisted so genug schaden zugefügt hat, kann man auch per dive riesigen Schaden anrichten, seine Liberationanzeige füllen und so an DNA Chips rankommen (dazu später mehr).
Es gibt 2 Arten von twisted. Die normalen und die Ghosts. Letztere kann man so gut wie nur im Liberationmodus töten. Dazu muss diese gefüllt sein. Mittels Druck auf /_\ + O Taste verwandelt sich Aya in eine Art Desperado/Gunslinger mit dual Pistolen, beamt sich in die Richtungen anstatts zu laufen und kann den Ghosts ordentlich Schaden zufügen und auch von diesen per dive dann DNA Chips mopsen.
Nach jeden besiegten Gegner gibt es BP und XP.
Nach der ersten Mission bekommt man auch einblick in das Shop und DNA System des Spiels.
Per BP lassen sich Waffen freikaufen und verbessern und mittels DNA Chips lassen sich die Statuswerte von Aya aufbrezeln. Dazu gehören die typischen Sachen wie Abwehr+, Hast und auch Gemach etc... durch kombinieren der Chips lassen sich auch neue Sachen triggern. Wenn man sich einmal verskillt hat, kann man auch den DNA Strang "formatieren". Dadurch verliert man aber alle DNA Chips.

Nach gut 5 Std. Spielzeit und Episode 3 (ja das Spiel hat Episoden) hatte ich keine Lust mehr. Man wird am Anfang immer in die Menge gebeamt, Aya kriegt schön einen auf den Deckel, verliert teile ihrer Kleidung, weint wie ein kleines Mädchen (die Synchrostimme Maaya Sakamoto (unter anderen Hitomi in Escaflowne) ist so unpassend und das in einem japanischen Titel...), dann divt sie in einen Soldaten und das Spektakel beginnt. Man läuft immer von A nach B, zerstört twisted und bekommt so etwas von der Story mit, vor allem wenn Aya eine ruhe Pause in Ihrer Gefägniszelle einlegt.

Fazit nach 5 Std. Unterirdisch schlecht... die grafik ist sehr nett und das bekannte PE Theme am Anfang hatte etwas nostalgisches aber das war es dann auch schon. Die Steuerung ist hackelig und das Spiel hat auch manchmal eine sehr frustige KI, die dann nicht mitlaufen um Gegner ins Crossfire zu nehmen, um die Liberationanzeige füllen zu können, um so besser Ghosts zu vernichten...
Schade, Call of Duty + Aya Brea - Parasite Eve = 3rd Birthday