-
General
Glückwunsch ^^
PE 2 ist eher aufgesetzt und nimmt kaum Bezug zum Vorgänger. Du kannst nicht Grinden, da es kein richtiges Levelsystem mehr gibt. Zauber sind eigentlich das einzige, was du verstärken kannst...ja, die RPG-Elemente sind etwas reduziert
Es spielt sich eben mehr wie ein Resident Evil der alten Schule (also Teil 1-3).
Storymäßig fand ich PE 2 ziemlich okay und nicht schlechter als Teil 1. Man wird lange im Dunkeln gelassen, was da eigentlich wirklich abgeht. Die Auflösung war dann zwar sehr typisch, aber unterhalten wurde ich trotzdem. Wirf PE 2 mal rein und schlag dich bis zur Wüste durch - wenn du es dann nicht magst, kannst du es beiseite legen. Probieren würde ich es aber auf jeden Fall, ich mochte es ganz gerne.
3rd Birthday hat das Problem, dass die Cutscenes kaum Inhalt haben, sehr nebulös sind und die eigentliche Story nahezu komplett in die Database verlagert wurde. Stell dir in der Hinsicht also Final Fantasy XIII in ganz ganz extrem vor. Selbst dann ist die Story sehr kompliziert, überladen und zu verwurstet für ein 7h Spiel. Man checkt sie einfach nicht vollständig. Stichwort: Zeitreise. Abgesehen von einigen (eigentlich irrelevanten) Auftritten bekannter Charaktere gibt es keinen Bezug zu den Vorgängern. Den Twist ganz am Ende war für mich der einzige Lichtblick in der Story, aber erwarte nicht zu viel.
Also absoluter Mindfuck, kp was die da geritten hat. Wahrscheinlich die Toriyama-Seuche *hust*
Jedenfalls ist der Rest des Spiels IMO sehr sehr brauchbar und hat mir viel Spaß gemacht. Auf Normal fand ich es jedoch ziemlich knackig, die Bosse können einen in Bedrängnis bringen...aber es gibt ja noch immer den Easy-Mode. Spielerisch hat es nicht viel mit den Vorgängern zu tun und der Science-Kram aus den Vorgängern ist _komplett_ rausgenommen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, auch nur 1x das Wort ,,Mitochondria'' gehört zu haben.
3rd Birthday ist, wenn man ein Parasite Eve erwartet, mit absoluter Vorsicht zu genießen. Als Stand-Alone nebst großzügiger Ausklammerung der missratenen Story ist es aber ein guter Shooter.