Ich fand beide Spiele auf ihre Art anstrengend und nix für 'nen lauen Abend nach der Arbeit.
Teil 1 war nicht sonderlich schwer, lediglich der letzte Boss ist ganz übel (ja, da hilf Powerleveln dann). War ein kurzes Vergnügen, hat vielleicht so maximal 7 Stunden gedauert. Das Gameplay war ganz nett, halt ATB-System und freies Ausweichen, aber eben auch etwas hakelig von der Steuerung her. Die Rätsel sind anspruchslos, es gleich eben den frühen Survival-Horror Spielen wie Resident Evil und besticht rein durch das Kampfsystem und das ausgefallene Setting.
Teil 2 fährt die Rollenspielelemente auf ein Minimum zurück und ist actionreicher als Teil 1 (kein ATB mehr). Gerade Teil 2 fand ich teils etwas happig und das Spiel hat definitiv schwierige Stellen und einige fiese Gegner, bei denen man tatsächlich das Verhalten beobachten muss. Hier geht es dann mehr um die Skills als um Powerleveln, denn Level gibt es hier auch gar nicht. Man kann nur mit diversen Rüstungen was an HP rausreißen und die Zauber verstärken, das war's aber im Großen und Ganzen. Das Spiel war kürzer als Teil 1 und spielerisch ausgereifter, obwohl dir die ganz harten Fans bestimmt was anderes einreden werden. Einige Rätsel waren immerhin solche, da musste man wirklich mal überlegen.
Beide Teile hatten recht unangenehmes Backtracking und ne nicht allzu gelungene Steuerung. Fand sie aber gelungen, wenn auch etwas anstrengend. Teil 2 etwas mehr, weil da noch der Schwierigkeitsgrad hinzukommt.
3rd Birthday finde ich viel viel besser als die beiden Teile. Es hat zwar eine sinnlose Story, aber dafür stimmt das Gameplay (geht den von Teil 2 eingeschlagenen Weg hin zu mehr Action aber weiter).