Sauerei, was will man anderes dazu sagen. Mag ja sein, dass es für Square Enix profitabel sein wird, aber es ist verdammt mies von denen, zu ignorieren, dass es auf dem Rest der Welt außerhalb Japans noch zigtausende Fans dieser Serie gibt, die jetzt wahrscheinlich niemals den dritten Teil spielen können werden, weil wir keine Handys haben und wohl auch nicht bekommen, die technisch jenen entsprechen, auf denen das Spiel erscheinen wird.

Bei irgendwelchen Ablegern und Spin-Offs kann ich es ja noch verstehen, weil man sich um diese dann einfach nicht weiter kümmert. Aber wenn sie jetzt schon den großen nächsten regulären Teil einer bekannten Reihe aufs Handy bringen, den sich lange viele Leute auf die heimische Konsole gewünscht hatten, dann geht das einfach zu weit.

Ich kann von Glück sagen, dass ich kein großer Fan von Parasite Eve bin, auch wenn ich mit denen fühle. Nur werde ich bestimmt nicht mehr lange etwas davon haben, weil das hier vermutlich erst der Anfang ist. Ich sehe es schon vor mir: Demnächst Final Fantasy XIV, Star Ocean 5, Kingdom Hearts III und Seiken Densetsu 5 auf - tatatataaah - dem japanischen Handy, für unsereins unerreichbar, falls es dann überhaupt noch jemand spielen will. Wehe, die Entscheidungsträger Säcke bei denen machen noch einmal so eine Bemerkung im Sinne von "Uns liegen die europäischen und amerikanischen Spieler sehr am Herzen". Das ist doch glatt erstunken und erlogen.