-
Drachentöter
a) Ja
b) Ja
c) Ausm Aldi, für 5,99 €
d) Pech gehabt!
... hach, das musste einfach sein. Ich liebe einfache Antworten für einfache Fragen... besonders um die Uhrzeit. ^^
So, und jetzt mal ernsthaft:
Ich versteh nich ganz, wo dein Problem liegt. Oder was du überhaupt unter einer Weltanschauung verstehst, oder was du dir für Antworten hierbei erhoffst, bzw. erhoffen kannst.
Sofern du unter einer Weltanschauung eine feste Position verstehst, die sich durch ein Wort oder durch einen Satz definieren lässt, so wirst du wohl kaum zu einer "vernünftigen" gelangen. Meiner Ansicht nach zumindest wäre es beschränkt, nicht zu differenzieren, und alles aus einer Perspektive zu betrachten, letztendlich alle Aspekte in eine Formel zu quetschen.
Sofern du darunter nur eine einfache Meinunung verstehst, die die Welt generell betrifft, dann denk dir irgendwas aus, da machst du garantiert nichts verkehrt.
An sich ist es aber völlig schnuppe ob du einen Standpunkt hast oder nicht. Du kannst Prinzipien aufstellen, Ideale verkörpern und diese zum Zentrum deiner Meinungsbildung machen, oder alles nachplappern was man dir sagt, und deine Position in einer halben Stunde fünf Mal wechseln; es ist wirklich völlig egal.
Allerdings solltest du bedenken, dass du ohne einen relativ festen Standpunkt ziemlich ungeeignet für Debatten bist, in den Augen der meisten deiner Mitmenschen charakterlos, und somit uninteressant.
Wie schlimm das also ist, musst du selbst entscheiden.
Wenn du nun auf der Suche nach einer festen Position bist, dann stell dich jedenfalls etwas geschickter an, und frage nicht andere Leute, wo sie ihre her haben.
Sofern man völlig eindimensional denkt, könnte man sich diese übrigens durch eine Vereinigung beschaffen, und dieser sein Leben lang treu bleiben, z.B. einer politischen Partei mit unanatastbarem Leitmotiv.
Sofern du jedoch Wert auf Individualität legst, rate ich dir, dein Leben mit offenen Augen zu betrachten, und selbst nach Antworten zu suchen. Eine Weltanschauung ergibt sich aus Erfahrungen, Eindrücken und persönlichen Überlegungen und Schlussfolrgerungen.
Wer es bequemer haben will, kann auch Bücher lesen, und alles aufgefasste 1:1 übernehmen, allerdings bin ich eher der Auffassung, dass man seinen eigenen Kopf benutzen sollte, um am Ende wenigstens seine Ansichten, seien sie auch noch so fragwürdig oder gar lächerlich, ausreichend begründen und vertreten zu können.
Wo du deine Eindrücke und Erfahrungen sammelst, ist dir überlassen. Als einzigen Anhaltspunkt solltest du "das Leben" nehmen. Ob du nun im Beruf, auf der Straße, im Fernsehen, in einer kreativen Stunde, bei ner Tasse Tee, oder im Wald irgendeine Erkenntnis gewinnst, kann dir niemand sagen, denn es kann überall geschehen.
Damit du allerdings überhaupt irgendeine Erkenntnis erlangst, fang damit an, über diverse Dinge nachzudenken. Z.B. warum du mitten in der Nacht so einen Thread mit solcher Fragestellung eröffnest, und was du dir dabei gedacht hast. Denk als nächstes darüber nach, warum ich mir überhaupt gerade die Mühe gemacht habe das zu schreiben, denk weiterhin darüber nach, warum sich noch mehr die Mühe machen werden, und denk schließlich darüber nach, welcher Zusammenhänge das alles haben könnte, und ob die naheliegenste Lösung vielleicht nicht doch die falsche ist.
Da hast du genug zum Nachdenken, und wenn du dir wirklich die Mühe machst, dann werden die Antworten nach und nach von selbst kommen, und du kannst vom heutigen Tag beginnend eine neue Erkenntnis dein eigen nennen, und hast den ersten Schritt zu einer "vernünftigen" Weltanschauung getan. Du hast nämlich über Eindrücke nachgedacht.
Viel Erfolg.