Sop, endlich durch... und nur eine Auflage für das Spiel ist ganz okay, schließlich ists nuja, wirklich nicht das beste *g

Es scheint wieder n Haufen optionalen Stoff zu geben, zu dem ich aber absolut keine Lust mehr hatte, das alles irgendwie rauszufinden. Fazit ist, dass ich irgendwie nur z.B. 10/17 Videos gesehen hab... na oder sowas ummen dreh^^

Es gibt im Hauptspiel zudem noch optional bestreitbare Rollen, denen man nachgehen kann. Ich habe zwei rausgefunden, aber mindesten 3 sollten vorhanden sein. (oder noch viel mehr? Ich mein, wo sollten die anderen Cutszenen vorkommen^^ eine optionale hatte ich in so ner Rolle...)
Sollte diese jemand machen, auf jedenfall einen neuen Speicherplatz nutzen (für jede^^) und diesen nach beenden der Rolle auch verwahren... hätten die guten einem auch sagen können, aber war für mich eh weniger tragisch

Also das Spiel war von den drei Specialeditionen mit Abstand das schlechteste, leider... es kann sich so garnicht mit WA5 oder P3 messen.
Das Spiel hat kaum was richtig gemacht, dann noch Plotholes in einer zum Großteil uninteressanten Story (naja, vllt ja irgendwie optional was machbar?^^). Das Ks ist zwar schön, aber grade im späten Spiel nervt es ungemein, da das Spiel immer anhält um Knacks oder höhere Spells zu zeigen...
Gott werden kann man im übrigen auch wieder, ist diesmal nur sehr viel langweiliger und auch langwieriger. (darum hab ichs gelassen)

Den letzten Dungeon hab ich dann gestern in ca 10min oder so durchrannt, und dann das typisch schlechte Growlanser Ending bewundert. Naja das war in Gl2 + Gl3 ja schon jeweils nicht so pralle. Nun ich denke mal, es gibt mehrere Enden, werd aber wohl das Standard-Ende gehabt haben.

Nujo ich könnt mich nun auchnoch über den generellen Stil der Welt oder die Größe derselbigen auslassen, aber das ist vllt auchn wenig Geschmackssache... ich fands ehrlich gesagt scheußlich. Alles so trist und eintönig gehalten, der Stil war zwar schon ein wenig in Gl2+3 vorhanden, nur ist mir das da nicht so entgegen gesprungen.
Das Chardesign... tja, irgendwie fehlt mir da was, was Gl2+3 hatte. Kommt nicht an beide heran. Dat fängt schon mit der Hose des Mainchars an^^ Die Anfangsskizzen des Chars außm Artbook sahen besser aus

Apropos, falls sich jemand wundert, warum der Held "Haschen" heißt... das ist nur, Die Bonus-Dvd liefert einen kleinen Einblick in meißt total uninteressante Dinge, aber das fand ich doch stark. Im japanischen heißt der Held anders und weil zu lang oder so kam ne Frau halt auf die Haschen Idee... Spoilerkasten nur, weil ich das selbst wärend des Spiels nichtmal bemerkt hab und es eventuell n bösen Beigeschmack zu dem Namen geben könnte^^
Die "Dvd" ist im übrigen n Witz. Dann doch besser n Soundtrack.. (okay, der von Gl5 ist das auch nicht wirklich wert ) das Intro ist eh mies, die Slideshow hab ich mir nichtma zuende angeschaut und die paar Infos zu Gl hätte man auch abdrucken können.