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Drachentöter
Ein großes Problem, welches Growlanser 5 hat (und Growlanser 2 und 3 auch) sind die japan-Importler, die vehement behaupten, die tollsten Teile wären 1, 4 und 6, also genau die, die in USA nicht rausgekommen sind.
Dann fangen Leute an das nachzuplappern und schon haben wir das gerücht, growlanser 5 wäre schlecht. Aber wo liegt der Sinn die 3 Spiele, die wir verständlich spielen können mit Spielen zu vergleichen, die wir wahrscheinlich nie spielen werden?
Growlanser 2, 3 und 5 sind tolle Spiele. Das behaupte ich einfach mal und ignoriere dabei bewusst die anderen 3 Teile.
Growlanser 2 überzeugt durch eine schön politische Handlung, viel Idealismus und viele Handlungsstränge, die man verfolgen kann (man kann sich so gut wie jeder Partei anschließen, ob gut oder böse, wobei das auch auf den Blickpunkt ankommt und viele verschiedene Enden für die ganzen Möglichkeiten kommen auch noch dazu). Dazu noch geniales Missionsdesign.
Growlanser 3 versucht das gameplay non-linearer zu machen, baut einen stillen Hauptchara (aber einen guten... und so still ist er auch wieder nicht ^_~), lässt dafür die handlung linearer werden, welche aber wieder schön politisch ist und das ganze mit Fantasy verwebt.
Spielen sich beide ziemlich unterschiedlich und doch irgendwie gleich. ich denke deshalb war die growlanser Generation Box auch so häufig kritisiert worden. Entweder man mochte Teil 2 nicht oder Teil 3 nicht. Dabei sind es beides tolle Spiele :-/
Dann kommt Teil 4, alle "Buh!" weil nicht als US und dann kommt Teil 5 US und alle "Buh!", weil nicht Teil 4.
Klar, Teil 5 bricht viele Traditionen:
-keine Ringe und Gems mehr (ehrlich gesagt habe, wurde imho das System auch schon so ziemlich ausgereizt, irgendwie verständlich, dass da was neues kommen musste...)
-aus dem reinen Strategie System wurde nun ein interaktiver Strategie Echtzeit Hybrid (wie schon erwähnt, man muss nicht manuell steuern, man kann immer noch wie in den alten teilen spielen, wenn man gewisse Möglichkeiten nicht benutzt... ich persönlich benutze in echten Missionen lieber die alte variante und für schnelle Gemetzel auf der Karte die neue mit Auto KI)
-zum ersten Mal 3D... und ja, es ist hässlich! Aber who cares? Suikoden 5 war auch hässlich und trotzdem hat jeder gesagt "w00t, pseudo 2D aus der Vogelperspektive! ich kann zwar meine eigenen Charas nicht erkennen weil die Kamera zu weit oben ist, da ich sonst nicht sehen kann, wo ich lang laufe, aber total old school, total geil!" Jetzt macht Growlanser 5 das gleiche und alle hacken drauf rum und erklären es zum hässlichsten PS2 Spiel ^^ Und ehrlich, die 2D Growlansers waren nciht viel hübscher ^^'' Aber ist doch egal, wen interessieren die 3D Figuren, wenn hübsche Urushihara Artworks davor aufploppen?
Da wären wir auch schon bei den Traditionen, die noch da sind, viele aber anscheinend bei ihrem Growlanser 5 gebashe vergessen ^^
-tolles urushihara-chara design (artbook ist auch sehr hübsch) - kostüme extrem übertrieben, aber auch extrem toll ^^
-stummer Hauptcharakter, der aber sehr gut die Persönlichkeit vom Spieler bekommt. Es tauchen ständig Antworten auf, die auschlaggebend für die Persönlichkeitsentwicklung des hauptcharas sind und nach dem was ich bisher gesehen habe entscheidet diese Persönlichkeit auch wieder darüber, ob man bestimmte antworten geben kann oder nicht (Beispiel aus Growlanser 3: wenn man nur schüchterne und ruhige Antworten gibt, kann man nciht plötzlich dem weiblichen Hauptchara sagen, wie geil sie im neuen Kostüm aussieht... wenn man von anfang an ein Draufgänger ist, aber schon ^_~)
Growlanser zeigt in dieser Kategorie wieder einmal, wie man es schafft, einem stummen hauptcharakter Persönlichkeit zu geben. Die wirklich guten Auswahlmöglichkeiten runden das ganze Konzept ab. Da können sich wirklich eine ganze Reihe von Spielen was abgucken.
-nicht zu vergessen, die Growlanser-typische Story: Hab mich ja schon genug darüber ausgelassen. Hübsche und sehr charmante geschichte über Krieg und Frieden, ein Mix aus Politik und fantasy mit sehr tollen Charakteren, die nach ihrer Überzeugung handeln und die Welt verändern wollen. Dazu noch einen imho tollen Prolog, der über 10 Stunden geht (mit Hauptcharakteren, die eine eigene Persönlichkeit haben). Perfekt, was will man mehr? Der Westler bekommt die volle Ladung Growlanser, die er schon von der generations Box gewohnt war, wenn nicht sogar mehr.
Ach ja, Sifo, ich kann dir Growlanser Generations nur empfehlen, wenn du den growlanser Styl magst (ich hab ja jetzt versucht dir zu zeigen, was dich bei einem growlanser erwartet); man kriegt zwei vollwertige Spiele, mit denen man eine menge Spaß haben kann. Ich wiederhole mich und es mag vielleicht etwas wie gehype sich anhören, aber ich denke, dass man bei growlanser eine Spielerfahrung haben wird, die man so nicht wieder bekommt, was einfach an dem einzigartigen KS liegt. Die wirklich stimmige Story, die für das, was es sein will, außerordentlich gut umgesetzt wurde, tut ihr restliches.
Growlanser ist wirklich stark Geschmackssache, aber wenn es dir gefällt, wirst du wirklich jede Menge Spaß dran haben, glaub mir ^_~
BTW, das Platten System nervt XD
Ich habs nu verstanden, aber es lässt sich so absolut gar nicht planen. ^^'' Naja, wirklich wichtig sind die ganzen Skills eh nicht, da growlanser 5 ja doch ziemlich leicht ist (hab bisher nur Mission Completes gehabt bis auf die letzten beiden Seldous Missions, die nur Clear waren)
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Ach ja, ich bin ja nun im Main kapitel und man war das eine Arbeit.
Ich finde es ja sowieso unmöglich, wenn zu solch komplexen Spielen wie growlanser keine offiziellen Guides erscheinen. Und wenn ein Spiel gerade erst erschienen ist in Amerika gibt es keine guten FAqs zu... zu Growlanser 5 gibts kein einziges (mehr)!
Und wenn dann wie in Growlanser üblich undurchschaubare Charaktererstellung vor einem liegt, dann wird das ziemlich nervenaufreibend ^^''
Also gut, nach unzähligen Malen resetten, was zum glück schnell geht bei dem Spiel, hab ich es geschafft, den (hoffentlich annähernden) perfekten Main Char (im Folgenden Haschen genannt) zu erstellen. ^^ (Yay!)
Ich hoffe ich kann einigen eine Menge Arbeit ersparen (die Arbeit, die ich damit hatte XD ) und versuch mal zu erklären, wie man ihn bekommt:
Fangen wir mal an zu träumen:
-nach links laufen, nach dem Dialog sofort den Zauber starten und das Monster One-Hitten.
-mit Jungen reden und so schnell es geht fangen. Hier wird wohl der DEX wert bestimmt.
-oberen beiden Häuser besuchen und die zwei Items entgegen nehmen
-mit der alten Frau reden, dann mit allen Merchants reden (wichtig!), dann erst die 6 Mil Medizin kaufen und ihr zurückbringen.
(-nichts in den Läden stehlen)
-nach rechts zum Beach gehen
-Aimee das richtige Item geben (Analeptikum glaub ich) und alle Fragen richtig beantworten (sind eigentlich alle leicht) und man hat natürlich fleißig gelernt! ^^
-ins dorf und dann südlich
-Rasche das richtige Item geben (Antidote herb glaub ich) und alle Fragen richtig beantworten, nachdem man wieder gesagt hat, dass man fleißig gelernt hat (hier ists schwieriger --> ATK, STR, 2, Stunned, Bizen wenn ich mich richtig erinnere)
-wieder ins dorf und zu Aimee
-Rasche nicht holen sondern die Monster physisch angreifen, auf dasselbe, auf das Aimee auch einkloppt.
-ab nach Rasche
-nicht bewegen (aimee soll nicht durchkommen) sondern zaubern und dasviech etwas südlich killen
-wenn man glück hat, hat Rasche seinen gegner nicht angegriffen und aimee stürmt auf diesen zu, wenn nicht ist es auch nicht soo tragisch... das viech links muss nun gekillt werden, physisch. Hier sollte nun ein level up folgen, wenn nicht, wäre das sehr doof
-ab ins Dorf
-ok, die letzte Prüfung! Als aller erstes nen zauber auf das Monster loslassen! danach nochmal! nun nach rechts laufen um das Monster wegzulocken. Falls ein Dorfbewohner hilfe braucht, heilen.di restlichen MP für Zauber und ein Cure wenden.
-so, jetzt kommen noch ein paar ganz wichtige Sachen: auch wenns nichts bringt, das monster sollte solange physisch angegriffen werden, wie man es aushält, zwischendurch mit herbs natürlich sich selber heilen
-kurz bevor man das zeitliche segnet, kann man flüchten, aber auch hier achtung: es ist nicht bedeutend, ob alle NPCs aus der Map verschwunden sind, sondern ob oben alle Texte über das entkommen der NPCs durchgelaufen sind. erst danach flüchten!
So, nun sollte man einen brave Warrior haben, meiner erfahrung nach die Stärkste aller möglichen Klassen. das growthdiagramm sollte bei allen drei Werten maximal sein, stärke ist etwa bei 22, dex bei 21 und int bei 18. (wichtiger ist aber natürlich das allgemeine Wachstum der Werte. ab strk 21 oder 22 ist spielt denk ich keine große rolle, solange das growth auf max ist.)
Beim nächsten Level up sollte Str und int um 6 punkte steigen, dex selber steigt bei mir nur um 5, aber das reicht mir vollends ^^ immernoch besser als das, was man normalerweise herausbekommt ^^
Oh man, growlanser 3 war um weiten einfacher, was die Charakterentwicklung anging! ^^''
Falls Int oder Str kein max groth haben, hat man höchstwahrscheinlich nicht genug physisch oder mit zaubern angegriffen. Sollte nicht passieren, wenn man meiner Beschreibung _exakt_ folgt. ^^
Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das wirklich die beste Möglichkeit ist, weil es wie gesagt keine FAQs für das Spiel gibt und auch das GameFAQs Board ist sich hier nicht einig. hab sehr lange selber ausprobiert und das war die beste Möglichkeit, die ich gefunden habe. Man möge mir verzeihen, wenn ich unfug geschrieben habe sollte, aber ich hoffe doch wirklich, dass ich hier jemandem helfen konnte damit, wenn dieser jemand im Main Char-Kapitel angelangt ist ^^
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