Wie du sicherlich gelesen hast schwärme ich die ganze Zeit von dem Spiel.
Allerdings kann ich dir objektiv sagen, dass dies auch ein Spiel ist, was man entweder liebt oder hasst.
Wenn du Growlanser 2 und 3 hättest könnte man es leicht machen; magst du die beiden, wirst du Growlanser 5 auch mögen.
Allerdings ist es schwer growlanser mit anderen RPGs zu vergleichen, auch das KS lässt sich nciht einfach in die Sparte SRPG stecken.
Ich versuch mal zu erläutern, was dich erwarten würde:
Die Story ist weder komplex, dafür aber sehr schön inszeniert (nicht grafisch sondern vom storytelling und den charakteren) und charmant.
Ich versuche mal in stark abstrahierter Form, also ohne ernsthafte Spoiler die erste Spielstunde in Dialogen zu vermitteln:
S: "Krieg ist schlecht!"
5min später
S: "Krieg tötet Menschen!"
5min später
(V. erscheint)
S: "Hey, V, meine Kindheitsfreundin aus dem Waisenhaus. Lass uns gemeinsam durch die Welt ziehen und einen Weg finden den Krieg zu beenden!"
V: "natürlich S! Ich kämpfe für deinen Traum, den krieg zu beenden!"
10min später
(I. erscheint)
S: "Hey, du siehst aus wie ein Abenteurer!"
I: "Richtig, ich bin ein Abenteurer! ich versuche den Krieg zu beenden!"
S: "Super Sache! Schließ dich uns an!"
5min später
S, V und I: "Wir müssen einen Weg finden den Krieg zu beenden!"
Hihi, nicht ganz korrekt, aber ich denke, es entspricht genau dem, was der growlanser 5 Spieler nach einer Stunde spielen sich denkt ^^
Ich für meinen Teil fand diese ziemlich simplen und klischeebehafteten Dialoge toll. Viele RPGs benutzen krieg und Gewalt eher als Hintergrund für die Story um sie realistisch und dramatisch wirken zu lassen.
Ich finde es absolut toll, dass Growlanser hier wieder die Klischees ausgräbt und seine Protagonisten so idealistisch gestaltet, dass es schon weh tut und mit erhobenem zeigefinger in jeder freien Minute Moral und Tugendhaftigkeit prädigt. Krieg ist böse, das wird man sehr oft zu hören bekommen. Wenn dir das zu klischee ist, ist das Spiel gar nichts für dich ^^
Aber keine Sorge, dass das Spiel zu einseitig werden könnte, das verhindert, dass tolle Storytelling. Ich will nicht zuviel vorwegnehmen, aber die Story erstreckt sich über Jahrzehnte und man hat mehrere Partys mit unterschiedlichen Hauptcharakteren, also unterschiedliche Fraktionen mit anderen Sichtweisen. Ja, irgendwie sind alle Charaktere eher zweidimensional und oft klischee, aber das ist auch gut so. Denn so tolle, glaubwürdige und liebenswerte Charaktere wie growlanser sie hervorbringt, findet man wirklich nur selten.
ja gut, es vergehen 10 bis 15 Stunden bis der Prolog zu Ende ist und man mal den eigentlichen hauptchara zu gesicht bekommt, aber na und? Dafür gibts davor Storytelling, Charakterentwicklung und Dramatik vom feinsten. imho kein grund sich zu beschweren. ^^
Ich hoffe, ich konnte in etwa verdeutlichen, warum es so geteilte Meinungen um die Story gibt.
Ob du "normale" SRPGs magst oder nciht spielt denk ich für growlanser keine Rolle, weil es sich absolut nicht vergleichbar mit anderen KS' spielt.
Aber das spielt wohl eher eine kleinere Rolle. Entscheidend für den Spaß, den das Spiel bringen kann, ist, ob du mit der Story und der Präsentation klar kommst. Ich kanns nur empfehlen, aber ich verstehe (wenn ichs auch nicht nachvollziehen kann), wenn manche Leute von der Idealistik und der Erzählweise angewiedert werden.
Ah, also ansprechen hätte ich die müssen... dachte, ich muss die alle bis zum Missionsende verteidigen, wie mir auch als Ziel genannt wurde... naja, druff gesch. Vllt beim nächsten Mal... hab ja die ersten beiden Teile (also Generations) auch nie auf perfekt geschafft.
Naja, die Wahl ob nun Growlanser5 oder Wildarms5 ist nun nicht wirklich einfach.
Wildarms5 ist wieder naja... typisch Wildarms aber hat ein paar nette Sachen in der Story. Der Mainchar ist natürlich wieder n kleiner Junge, der so ziemlich viele sachen "cooool" findet und weniger denkt... naja, wer Wildarms4 gespielt hat, wird sich erinnern.^^ Das wär nun wirklich blöd, wenn da nicht die gute Rebecca wäre, die das ganze doch ziemlich auflockert. (nun, sie denkt meißt realistischer^^) Dazu gibts dann das typische, wie auch schon in Wa4, die Bewunderung des Mainchars, dass der halt wildfremden Menschen hilft und blablub. Es scheint zudem in dem Spiel um die Golems zu gehen, was ich persönlich als recht interessant einstufe. Vom Gameplay her isses wirklich sehr gut, eine tolle (3d) Weltkarte, nette Level und dann wohl später auch ein paar Rätsel^^
Growlanser weißt ja nun sicher schon, was dich da in etwa erwartet. Es ist einfach mehr im Retrostil, sprich Char-portraitartwork-chats etc. Wa5 hat garkeine Artworks mehr ingame, was etwas schade ist, aber nicht weiter schlimm, da die Grafik gut genug ist. Dazu gibts angeblich Anime-Cutszenen, welche das Intro anscheinend schon ziemlich dumm irgendwie aneinander reiht. Ich denke mal Wildarms5 ist etwas massentauglicher als Gl5, aber als wirklich schlecht mag ich Gl5 trotzdem nicht bezeichnen... wenn ich jetzt nur eins behalten dürfte, würd ich wohl Wa5 behalten, aber najo...
Bzw, musikalisch bieten einem beide Spiele eigentlich recht gute Sachen, aber wohl auch hier gewinnt denke ich mal Wa5.. nujo Gl5 hab ich noch nicht allzu viel gehört.
Kleine Frage noch am Rande^^ (über etwas inner ersten Höhle des Spiels)
Kleine Frage noch am Rande^^ (über etwas inner ersten Höhle des Spiels)
...
Was glaubst du wie schnell so ein Schloss aufgeweicht ist? XD
Seldous wird zu seinen besten Zeiten nicht dazu kommen, die Truhe aufzumachen, das ist die Aufgabe für die nächste Generation Helden ^_~
BTW, sollte man weitestgehend im prolog Truhen ungeöffnet lassen, da die erwähnte nächste Generation mehr vom Inhalt hätte. Ist aber auch nicht so dringend nötig, ich hab auch geräubert was ich kriegen konnte.
Aber vielleicht findest du folgendes interessant:
Wenn du in einem Prolog-Kapitel mal die möglichkeit hast, gegen eine Werekatze zu kämpfen, tue es (auch wenn der Fight total schwer ist). Du kannst mit der Beute direkt nichts anfangen, aber sie hat einen indirekten Nutzen, der dir sicherlich ersichtig wird. ^_~
Im gleichen Kapitel ist es auch empfohlen einem kleinen Jungen _alle_ seine Bitten, auch wenn er sie nur beiläufig äußert, zu beachten ^^
Gibt im späteren Spiel sehr nette Belohnungen für und man kann diese Sachen leicht verpassen ^^
@Kiru & SephiMike
Danke für die vielen Infos zu den beiden Special Editions! Wie ich ja schon vorher erwähnte, sind weder Growlanser noch Wild Arms für mich Blindkäufe (Growlanser weil ich noch nie mit der Serie in Berührung gekommen bin, und Wild Arms...na ja, die Serie ruft bei mir gemischte Gefühle hervor - Teil 1 fand ich keineswegs so toll wie viele andere es gemacht haben, während mir Teil 3 super gefallen hat).
Bei Lunar war das damals einfacher: da wusste man wenigstens, was man kriegt, und dass es nicht nur eine endgeile Verpackung, sondern auch ein zeitlos gutes Spiel gibt. ^^
Über Growlanser V hingegen wusste ich bis vor kurzem wenig bis nichts (nochmals danke an euch beide für die Infos. ^^), außer dass es bei Fans der Serie einen sehr schlechten Ruf zu haben scheint. Und da fragt man sich schon, ob ein solches Spiel dann der ideale Einstieg in die Serie ist (und Growlanser Generations ist ja auch so eine Sache...ich werd es mir sicher mal gebraucht über ebay oder so holen, aber zur Zeit will ich nicht so viel Geld für nur ein - na gut, zwei ^^ - Spiele ausgeben).
Ich werd wohl einfach mal schaun, was mein Importhändler diese Woche so im Sortiment hat...und dann wird es wohl eine Bauchentscheidung. ^^
P.S.: @SephiMike: Da du dich in der Growlanser Serie relativ gut auszukennen scheinst: weiß du, wieso Growlanser V bei Fans einen so schweren Stand hat? Ist es im Vergleich zu den Vorgängern um so vieles schlechter, oder bricht es mit irgendwelchen liebgewonnenen Traditionen?
Naja, gut, hab wohl echt kein Plan von dem Spiel... hab mir gedacht, ich lass die Ps2 einfach mal n wenig laufen^^ Ich komm mir grad echt etwas blöd vor, vor allem, da ich schon dutzende Rpg´s gespielt hab
Naja, und warum Growlanser5 "soooo schlecht" ist... liegt wohl an dem angeblich "soooo genialen" Teil4. *g Dazu gibts in Gl5 zum ersten mal "3d" Chars und viele sind darüber weniger froh, vor allem, da die generelle Grafik nichtmal soviel besser aussieht. Naja und die Story ist auch nicht jedermans Sache, wie ich wohl mitbekommen habe. Das System ist, wie ich gesagt habe, fast komplett anders, als noch in Gl3, Teil4 kenn ich ja nun nicht. Das Kampfsystem ansich mag vllt noch fast das selbe sein, aber alles andere nicht. (keine Ringwaffen, keine Gems, kein normales lernen von Skills mehr...^^ dafür Rpg-typisch normale Waffen-Rüstungen etc, die Skillplatten geben, welche man wiederrum ausrüsten muss, dann den Fluss so einrichten, dass diese Skillplatte auch davon erfasst wird, dann aufleveln... Platten außerhalb des Flusses zählen nur die hälfte, und das ist der eigentliche Großteil an Platten. Klingt kompliziert? Jaaaa, isses für die meißten auch. Ich bin allerdings sofort durchgestiegen und finds ganz interessant, vpr allem, da ich mit dem alten System in Gl3 Götter erschaffen habe^^)
Ein großes Problem, welches Growlanser 5 hat (und Growlanser 2 und 3 auch) sind die japan-Importler, die vehement behaupten, die tollsten Teile wären 1, 4 und 6, also genau die, die in USA nicht rausgekommen sind.
Dann fangen Leute an das nachzuplappern und schon haben wir das gerücht, growlanser 5 wäre schlecht. Aber wo liegt der Sinn die 3 Spiele, die wir verständlich spielen können mit Spielen zu vergleichen, die wir wahrscheinlich nie spielen werden?
Growlanser 2, 3 und 5 sind tolle Spiele. Das behaupte ich einfach mal und ignoriere dabei bewusst die anderen 3 Teile.
Growlanser 2 überzeugt durch eine schön politische Handlung, viel Idealismus und viele Handlungsstränge, die man verfolgen kann (man kann sich so gut wie jeder Partei anschließen, ob gut oder böse, wobei das auch auf den Blickpunkt ankommt und viele verschiedene Enden für die ganzen Möglichkeiten kommen auch noch dazu). Dazu noch geniales Missionsdesign.
Growlanser 3 versucht das gameplay non-linearer zu machen, baut einen stillen Hauptchara (aber einen guten... und so still ist er auch wieder nicht ^_~), lässt dafür die handlung linearer werden, welche aber wieder schön politisch ist und das ganze mit Fantasy verwebt.
Spielen sich beide ziemlich unterschiedlich und doch irgendwie gleich. ich denke deshalb war die growlanser Generation Box auch so häufig kritisiert worden. Entweder man mochte Teil 2 nicht oder Teil 3 nicht. Dabei sind es beides tolle Spiele :-/
Dann kommt Teil 4, alle "Buh!" weil nicht als US und dann kommt Teil 5 US und alle "Buh!", weil nicht Teil 4.
Klar, Teil 5 bricht viele Traditionen:
-keine Ringe und Gems mehr (ehrlich gesagt habe, wurde imho das System auch schon so ziemlich ausgereizt, irgendwie verständlich, dass da was neues kommen musste...)
-aus dem reinen Strategie System wurde nun ein interaktiver Strategie Echtzeit Hybrid (wie schon erwähnt, man muss nicht manuell steuern, man kann immer noch wie in den alten teilen spielen, wenn man gewisse Möglichkeiten nicht benutzt... ich persönlich benutze in echten Missionen lieber die alte variante und für schnelle Gemetzel auf der Karte die neue mit Auto KI)
-zum ersten Mal 3D... und ja, es ist hässlich! Aber who cares? Suikoden 5 war auch hässlich und trotzdem hat jeder gesagt "w00t, pseudo 2D aus der Vogelperspektive! ich kann zwar meine eigenen Charas nicht erkennen weil die Kamera zu weit oben ist, da ich sonst nicht sehen kann, wo ich lang laufe, aber total old school, total geil!" Jetzt macht Growlanser 5 das gleiche und alle hacken drauf rum und erklären es zum hässlichsten PS2 Spiel ^^ Und ehrlich, die 2D Growlansers waren nciht viel hübscher ^^'' Aber ist doch egal, wen interessieren die 3D Figuren, wenn hübsche Urushihara Artworks davor aufploppen?
Da wären wir auch schon bei den Traditionen, die noch da sind, viele aber anscheinend bei ihrem Growlanser 5 gebashe vergessen ^^
-tolles urushihara-chara design (artbook ist auch sehr hübsch) - kostüme extrem übertrieben, aber auch extrem toll ^^
-stummer Hauptcharakter, der aber sehr gut die Persönlichkeit vom Spieler bekommt. Es tauchen ständig Antworten auf, die auschlaggebend für die Persönlichkeitsentwicklung des hauptcharas sind und nach dem was ich bisher gesehen habe entscheidet diese Persönlichkeit auch wieder darüber, ob man bestimmte antworten geben kann oder nicht (Beispiel aus Growlanser 3: wenn man nur schüchterne und ruhige Antworten gibt, kann man nciht plötzlich dem weiblichen Hauptchara sagen, wie geil sie im neuen Kostüm aussieht... wenn man von anfang an ein Draufgänger ist, aber schon ^_~)
Growlanser zeigt in dieser Kategorie wieder einmal, wie man es schafft, einem stummen hauptcharakter Persönlichkeit zu geben. Die wirklich guten Auswahlmöglichkeiten runden das ganze Konzept ab. Da können sich wirklich eine ganze Reihe von Spielen was abgucken.
-nicht zu vergessen, die Growlanser-typische Story: Hab mich ja schon genug darüber ausgelassen. Hübsche und sehr charmante geschichte über Krieg und Frieden, ein Mix aus Politik und fantasy mit sehr tollen Charakteren, die nach ihrer Überzeugung handeln und die Welt verändern wollen. Dazu noch einen imho tollen Prolog, der über 10 Stunden geht (mit Hauptcharakteren, die eine eigene Persönlichkeit haben). Perfekt, was will man mehr? Der Westler bekommt die volle Ladung Growlanser, die er schon von der generations Box gewohnt war, wenn nicht sogar mehr.
Ach ja, Sifo, ich kann dir Growlanser Generations nur empfehlen, wenn du den growlanser Styl magst (ich hab ja jetzt versucht dir zu zeigen, was dich bei einem growlanser erwartet); man kriegt zwei vollwertige Spiele, mit denen man eine menge Spaß haben kann. Ich wiederhole mich und es mag vielleicht etwas wie gehype sich anhören, aber ich denke, dass man bei growlanser eine Spielerfahrung haben wird, die man so nicht wieder bekommt, was einfach an dem einzigartigen KS liegt. Die wirklich stimmige Story, die für das, was es sein will, außerordentlich gut umgesetzt wurde, tut ihr restliches.
Growlanser ist wirklich stark Geschmackssache, aber wenn es dir gefällt, wirst du wirklich jede Menge Spaß dran haben, glaub mir ^_~
BTW, das Platten System nervt XD
Ich habs nu verstanden, aber es lässt sich so absolut gar nicht planen. ^^'' Naja, wirklich wichtig sind die ganzen Skills eh nicht, da growlanser 5 ja doch ziemlich leicht ist (hab bisher nur Mission Completes gehabt bis auf die letzten beiden Seldous Missions, die nur Clear waren)
Ach ja, ich bin ja nun im Main kapitel und man war das eine Arbeit.
Ich finde es ja sowieso unmöglich, wenn zu solch komplexen Spielen wie growlanser keine offiziellen Guides erscheinen. Und wenn ein Spiel gerade erst erschienen ist in Amerika gibt es keine guten FAqs zu... zu Growlanser 5 gibts kein einziges (mehr)!
Und wenn dann wie in Growlanser üblich undurchschaubare Charaktererstellung vor einem liegt, dann wird das ziemlich nervenaufreibend ^^''
Also gut, nach unzähligen Malen resetten, was zum glück schnell geht bei dem Spiel, hab ich es geschafft, den (hoffentlich annähernden) perfekten Main Char (im Folgenden Haschen genannt) zu erstellen. ^^ (Yay!)
Ich hoffe ich kann einigen eine Menge Arbeit ersparen (die Arbeit, die ich damit hatte XD ) und versuch mal zu erklären, wie man ihn bekommt:
Fangen wir mal an zu träumen:
-nach links laufen, nach dem Dialog sofort den Zauber starten und das Monster One-Hitten.
-mit Jungen reden und so schnell es geht fangen. Hier wird wohl der DEX wert bestimmt.
-oberen beiden Häuser besuchen und die zwei Items entgegen nehmen
-mit der alten Frau reden, dann mit allen Merchants reden (wichtig!), dann erst die 6 Mil Medizin kaufen und ihr zurückbringen.
(-nichts in den Läden stehlen)
-nach rechts zum Beach gehen
-Aimee das richtige Item geben (Analeptikum glaub ich) und alle Fragen richtig beantworten (sind eigentlich alle leicht) und man hat natürlich fleißig gelernt! ^^
-ins dorf und dann südlich
-Rasche das richtige Item geben (Antidote herb glaub ich) und alle Fragen richtig beantworten, nachdem man wieder gesagt hat, dass man fleißig gelernt hat (hier ists schwieriger --> ATK, STR, 2, Stunned, Bizen wenn ich mich richtig erinnere)
-wieder ins dorf und zu Aimee
-Rasche nicht holen sondern die Monster physisch angreifen, auf dasselbe, auf das Aimee auch einkloppt.
-ab nach Rasche
-nicht bewegen (aimee soll nicht durchkommen) sondern zaubern und dasviech etwas südlich killen
-wenn man glück hat, hat Rasche seinen gegner nicht angegriffen und aimee stürmt auf diesen zu, wenn nicht ist es auch nicht soo tragisch... das viech links muss nun gekillt werden, physisch. Hier sollte nun ein level up folgen, wenn nicht, wäre das sehr doof
-ab ins Dorf
-ok, die letzte Prüfung! Als aller erstes nen zauber auf das Monster loslassen! danach nochmal! nun nach rechts laufen um das Monster wegzulocken. Falls ein Dorfbewohner hilfe braucht, heilen.di restlichen MP für Zauber und ein Cure wenden.
-so, jetzt kommen noch ein paar ganz wichtige Sachen: auch wenns nichts bringt, das monster sollte solange physisch angegriffen werden, wie man es aushält, zwischendurch mit herbs natürlich sich selber heilen
-kurz bevor man das zeitliche segnet, kann man flüchten, aber auch hier achtung: es ist nicht bedeutend, ob alle NPCs aus der Map verschwunden sind, sondern ob oben alle Texte über das entkommen der NPCs durchgelaufen sind. erst danach flüchten!
So, nun sollte man einen brave Warrior haben, meiner erfahrung nach die Stärkste aller möglichen Klassen. das growthdiagramm sollte bei allen drei Werten maximal sein, stärke ist etwa bei 22, dex bei 21 und int bei 18. (wichtiger ist aber natürlich das allgemeine Wachstum der Werte. ab strk 21 oder 22 ist spielt denk ich keine große rolle, solange das growth auf max ist.)
Beim nächsten Level up sollte Str und int um 6 punkte steigen, dex selber steigt bei mir nur um 5, aber das reicht mir vollends ^^ immernoch besser als das, was man normalerweise herausbekommt ^^
Oh man, growlanser 3 war um weiten einfacher, was die Charakterentwicklung anging! ^^''
Falls Int oder Str kein max groth haben, hat man höchstwahrscheinlich nicht genug physisch oder mit zaubern angegriffen. Sollte nicht passieren, wenn man meiner Beschreibung _exakt_ folgt. ^^
Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das wirklich die beste Möglichkeit ist, weil es wie gesagt keine FAQs für das Spiel gibt und auch das GameFAQs Board ist sich hier nicht einig. hab sehr lange selber ausprobiert und das war die beste Möglichkeit, die ich gefunden habe. Man möge mir verzeihen, wenn ich unfug geschrieben habe sollte, aber ich hoffe doch wirklich, dass ich hier jemandem helfen konnte damit, wenn dieser jemand im Main Char-Kapitel angelangt ist ^^
Ich bekomm langsam Angst vor dem Spiel...
Naja, Seldous ist nun anscheinend fertig, nun kommt ein etwas seltsam gekleideter Fritz und alle schön erlernten Skills sind futsch^^ naja, fragt man sich, wieso man eigentlich trainiert hat *g.
Nujo, finds etwas schade, dass die Spells aufgrund der sauschnellen Laufgeschwindigkeiten mittlerweile nurnoch fürn Arsch sind. Als First-Strikes brauchbar, da nun lvl9 Spells genauso teuer sind, wie die auf lvl1, aber da hörts dann auf. So schnell wie in Gl5 die Chars am Anfang laufen, waren se bei mir am Ende von Gl3 erstmal... okay, da waren se eigentlich nochn Tacken schneller (kp, 800dex+?^^ irgendwie sowas ummen Dreh)
Und zum Plattensystem, natürlich ist es Planbar (gibt ja sogar extra items, die verschiedene Dinge in dem Skill"baum" bewirken können, Neuanordnung + Flussrichtung ändern hab ich zumindest schon gehabt) und das geile ist, sollte man n Strang auswählen, der schon vollkommen gemaxt ist, werden alle Knackpunkte gespeichert und bei Auswahl eines neuen Strangs automatisch verteilt... keine Ahnung jedoch, wieviele maximal gespeichert werden können. Dadurch kann man aber auf jedenfall seinen besten Skillstrang als Fluss setzen, ohne auf wachsende Skills verzichten zu müssen. (z.B. in Missionen)
Naja, denke mal, ich mach den Mainchar dann wohl auf gut Glück, wenn das so ein rumgemurkse ist... Sollte ich meine Meinung im Angesichte der Situation später nochmal ändern, danke im vorraus @SephiMike
Ich bekomm langsam Angst vor dem Spiel...
Naja, Seldous ist nun anscheinend fertig, nun kommt ein etwas seltsam gekleideter Fritz und alle schön erlernten Skills sind futsch^^ naja, fragt man sich, wieso man eigentlich trainiert hat *g.
...
Seldous war nur zum rumprobieren. Die einzigen Charaktere, die man im Hauptspiel hat sind
Zitat
Nujo, finds etwas schade, dass die Spells aufgrund der sauschnellen Laufgeschwindigkeiten mittlerweile nurnoch fürn Arsch sind. Als First-Strikes brauchbar, da nun lvl9 Spells genauso teuer sind, wie die auf lvl1, aber da hörts dann auf. So schnell wie in Gl5 die Chars am Anfang laufen, waren se bei mir am Ende von Gl3 erstmal... okay, da waren se eigentlich nochn Tacken schneller (kp, 800dex+?^^ irgendwie sowas ummen Dreh)
...
Wir habens hier aber auch mit Level 30 Charas zu tun, wenn ich mich recht erinnere... aber das laufen hat mich zunächst auch verwirrt ^^
Ich dachte kurzzeitig Alasdir wäre ein uber Mage mit nem teleport Zauber, doch dann habe ich gesehen, dass er einfach nur gelaufen ist ^^
Skills nehm ich eigentlich auch nie, irgendwie haben die imho das Verhältnis der Skills und der normalen Attacken vermasselt. :-/ Magie dauert viel zu lange und Knacks sind viel zu schwach...
Zitat
Und zum Plattensystem, natürlich ist es Planbar (gibt ja sogar extra items, die verschiedene Dinge in dem Skill"baum" bewirken können, Neuanordnung + Flussrichtung ändern hab ich zumindest schon gehabt) und das geile ist, sollte man n Strang auswählen, der schon vollkommen gemaxt ist, werden alle Knackpunkte gespeichert und bei Auswahl eines neuen Strangs automatisch verteilt... keine Ahnung jedoch, wieviele maximal gespeichert werden können. Dadurch kann man aber auf jedenfall seinen besten Skillstrang als Fluss setzen, ohne auf wachsende Skills verzichten zu müssen. (z.B. in Missionen)
...
Derzeit haue ich mein brett einfach nur voll mit Platten, meist nen geraden Weg von Links nach rechts, damit erstmal jeder meiner Charas alle Skills 3mal gelernt hat von den Waffen und den Rüstungen... wenns dann hoffentlich später genug Items zu kaufen gibt, werde ich dann auch mal ein bisschen den Flow planen ^^
Wie gesagt, Skills sind (noch?) nicht wichtig...
Ich seh Skills nicht als Unsinn an, die sie immerhin einen Bonus geben, den man sonst nicht hätte^^ Immernoch gut sind Skills wie z.B. "Ailment Guard". Die Wirkung wurde denke ich mal etwas gedrosselt, da sie In Gl3 ja echt hart waren, vor allem mit dem richtigen Gem kombiniert^^ Achja, Seldous startet auf lvl10 und läuft schon schnell *g
Diese erm... Knacks sind eigentlich okay, da sie ja nicht länger als normale Techs zum ausführen brauchen und daher brauchbar sind. Vor allem klauen war bisher ja immer "upper", ma sehen, was Gl5 einem für items gibt^^
Ich hab noch die Hoffnung, dass es Items gibt, die auch die guten Gems ersetzen, da die Basis Gems ja auch schon Item-Equivalente haben. (crit. rate up etc) Im Endeffekt muss man nun halt mit nur 2 Slots auskommen, aber das wird sich alles zeigen.
Und ich denk mal, man wird nicht alle Platten im Spiel je dreimal nutzen können. Dafür wird der Platz kaum reichen, also besser zweimal denken, welcher Skill/Knack/Spell richtig nützlich ist.
Ich seh Skills nicht als Unsinn an, die sie immerhin einen Bonus geben, den man sonst nicht hätte^^ Immernoch gut sind Skills wie z.B. "Ailment Guard". Die Wirkung wurde denke ich mal etwas gedrosselt, da sie In Gl3 ja echt hart waren, vor allem mit dem richtigen Gem kombiniert^^ Achja, Seldous startet auf lvl10 und läuft schon schnell *g
...
Soweit ich weiß schützt Ailment Guard nicht mehr hundertprozentig, sondern erhöht nur die Immunität. Was die schnelligkeit anbelangt war Growlanser 2 und 3 wohl einfach nur total langsam.. wenn man da mal falsch abgebogen ist, hat man das echte Schlachtfeld nie pünktlich noch erreicht ^^
Zitat
Diese erm... Knacks sind eigentlich okay, da sie ja nicht länger als normale Techs zum ausführen brauchen und daher brauchbar sind. Vor allem klauen war bisher ja immer "upper", ma sehen, was Gl5 einem für items gibt^^
...
Klauen gibts so früh im Main Kapitel nicht... Impede hab ich oft benutzt, hilft gut gegen Screapers... aber solche Sachen wie Fatal Strike scheinen mir nichtmal stärker als ein normaler Angriff zu sein.. das finde ich sehr schade... :-/
Zitat
Und ich denk mal, man wird nicht alle Platten im Spiel je dreimal nutzen können. Dafür wird der Platz kaum reichen, also besser zweimal denken, welcher Skill/Knack/Spell richtig nützlich ist.
...
Ehe es soweit ist wird man sich sicher schon remove Items kaufen können ^^ Sowieso wird sich denke ich mal so einiges ändern, wenn man einen "unbegrenzten" Vorrat an solchen Items bekommen kann, denn dann werd ich wohl meine Platten komplett neu anordnen ^^
Man, ich will endlich Seldous wieder sehen! Der Typ ist total cool! (leider haben die beiden Commanders neue Syncros bekommen :-/ )
Hehe, bin nun im dritten Teil vom Prolog angelangt, wies aussieht. Hab schon reichlich im zweiten Teil geklaut, und es gibt wieder nette Dinge, wie die Dandy Books. Bringt da natürlich nix. Aber diese ganzen items für die Skills kann man im übrigen auch gut klauen und teilweise für recht viel Geld verkaufen (die nützlicheren Sachen für irgendwie 750). Der Preis fürs kaufen wird dann wohl bei ca 1000-2000 liegen, wenns überhaupt kaufbar sein wird.
Und zu Ailmentguard, ich mein in der Beschreibung von dem Skill stand noch, dass es sicher schützt. Oder es gibt wieder zwei Skills dafür, wie in Gl3, einer der Imun macht, einer der nur die Chance verringert.
Die Angriffsknacks (wasn geiles Wort ) sind meißt leicht stärker, als ein normaler Angriff. Ab lvl6 werden die ja eh noch stärker. Hatte aber bisher nur das Klauen auf lvl9^^ (da klaut man dann manchmal doppelt)
Oh man, wenn Klauen im Main Kapitel verfügbar ist, muss ich mich wohl sofort drauf spezialisieren!
Derzeit lernt mein Main Char grad 3mal Attack up... göttlich! Vorm Fight einfach ein Attack up (derzeit Level 7 bei mir) und das gemetzel kann los gehen ^^
Ein protect up dazu und man muss gar nicht mehr aufpassen ^^
Derzeit versuch ich gar nicht mal mehr die Story vorran zu treiben sondern renne nur in der Gegend rum und lerne Skills und levle und verdien Geld ^^
Man, ich bin wirklich total knapp bei Kasse... :-/ So eine Fee ist übelst teuer und anspruchsvoll... aber die ganzen Kostüme entschädigen dafür ^^''