Wie du sicherlich gelesen hast schwärme ich die ganze Zeit von dem Spiel.
Allerdings kann ich dir objektiv sagen, dass dies auch ein Spiel ist, was man entweder liebt oder hasst.

Wenn du Growlanser 2 und 3 hättest könnte man es leicht machen; magst du die beiden, wirst du Growlanser 5 auch mögen.

Allerdings ist es schwer growlanser mit anderen RPGs zu vergleichen, auch das KS lässt sich nciht einfach in die Sparte SRPG stecken.

Ich versuch mal zu erläutern, was dich erwarten würde:

Die Story ist weder komplex, dafür aber sehr schön inszeniert (nicht grafisch sondern vom storytelling und den charakteren) und charmant.
Ich versuche mal in stark abstrahierter Form, also ohne ernsthafte Spoiler die erste Spielstunde in Dialogen zu vermitteln:

S: "Krieg ist schlecht!"
5min später
S: "Krieg tötet Menschen!"
5min später
(V. erscheint)
S: "Hey, V, meine Kindheitsfreundin aus dem Waisenhaus. Lass uns gemeinsam durch die Welt ziehen und einen Weg finden den Krieg zu beenden!"
V: "natürlich S! Ich kämpfe für deinen Traum, den krieg zu beenden!"
10min später
(I. erscheint)
S: "Hey, du siehst aus wie ein Abenteurer!"
I: "Richtig, ich bin ein Abenteurer! ich versuche den Krieg zu beenden!"
S: "Super Sache! Schließ dich uns an!"
5min später
S, V und I: "Wir müssen einen Weg finden den Krieg zu beenden!"

Hihi, nicht ganz korrekt, aber ich denke, es entspricht genau dem, was der growlanser 5 Spieler nach einer Stunde spielen sich denkt ^^

Ich für meinen Teil fand diese ziemlich simplen und klischeebehafteten Dialoge toll. Viele RPGs benutzen krieg und Gewalt eher als Hintergrund für die Story um sie realistisch und dramatisch wirken zu lassen.
Ich finde es absolut toll, dass Growlanser hier wieder die Klischees ausgräbt und seine Protagonisten so idealistisch gestaltet, dass es schon weh tut und mit erhobenem zeigefinger in jeder freien Minute Moral und Tugendhaftigkeit prädigt. Krieg ist böse, das wird man sehr oft zu hören bekommen. Wenn dir das zu klischee ist, ist das Spiel gar nichts für dich ^^

Aber keine Sorge, dass das Spiel zu einseitig werden könnte, das verhindert, dass tolle Storytelling. Ich will nicht zuviel vorwegnehmen, aber die Story erstreckt sich über Jahrzehnte und man hat mehrere Partys mit unterschiedlichen Hauptcharakteren, also unterschiedliche Fraktionen mit anderen Sichtweisen. Ja, irgendwie sind alle Charaktere eher zweidimensional und oft klischee, aber das ist auch gut so. Denn so tolle, glaubwürdige und liebenswerte Charaktere wie growlanser sie hervorbringt, findet man wirklich nur selten.

ja gut, es vergehen 10 bis 15 Stunden bis der Prolog zu Ende ist und man mal den eigentlichen hauptchara zu gesicht bekommt, aber na und? Dafür gibts davor Storytelling, Charakterentwicklung und Dramatik vom feinsten. imho kein grund sich zu beschweren. ^^

Ich hoffe, ich konnte in etwa verdeutlichen, warum es so geteilte Meinungen um die Story gibt.

Ob du "normale" SRPGs magst oder nciht spielt denk ich für growlanser keine Rolle, weil es sich absolut nicht vergleichbar mit anderen KS' spielt.

Aber das spielt wohl eher eine kleinere Rolle. Entscheidend für den Spaß, den das Spiel bringen kann, ist, ob du mit der Story und der Präsentation klar kommst. Ich kanns nur empfehlen, aber ich verstehe (wenn ichs auch nicht nachvollziehen kann), wenn manche Leute von der Idealistik und der Erzählweise angewiedert werden.

Lieb es oder hass es. ^^