Ich glaube, es lag daran, dass ich die Auto/Quicksaves ausgeschaltet habe, seitdem meine ich ging das wieder... und draußen ist mir kein Händler aufgefallen, der bekloppt irgendwo gegen lief.
Anhang: verflixt, hab jetzt fast alle Saves gelöscht und Oblivion erneut installiert... immernoch gleiches Problem.
Und noch etwas später: HA! Ich hab die Fehler gefunden! Schuld waren 2 Mods namens xuRollingHills und UL_IC_Isle, beide 1.2
Aber ich verstehe nicht wieso die das Speichern beeinflussen... hat von euch wer ne Idee? Und weiß wer, ob es doch möglich ist, RollingHills dabei zu haben? Ich hätte doch ganz gerne diese Weizenfelder und Tiere.
Ich hätte schon viel früher diese Mods mal einzeln deaktivieren sollen, anstatt sofort im Forum zu quaken... ^^ soll mir eine Lehre sein.
Ich habe die beiden Mods auch drauf und noch keine Probleme damit gehabt. UL_IC_Isle habe ich sogar schon ziemlich lange und es läuft einwandfrei (mal von den schwebenden Statics etc. abgesehen). Ich denke das ist eher ein Konflikt mit anderen PI's. Hast du auch die DV's?
Teste mal was passiert wenn du nur diese beiden Mods aktiviert hast. Wenn du SI hast musst du das natürlich aktiviert lassen.
GlasMoond:
Das wird nichtmehr nötig sein.Du hast recht gehabt. Das Problem ist wieder da. *seufz*
..ich bin mit meinem Wissen am Ende (was nicht sonderlich schwer ist) ... an zu vielen Saves kann es nicht liegen, ich habe fast alle gelöscht....
Soll ich euch nochmal die akzuelle Modlist posten? :-/
Argh ... du hättest die Saves garnicht löschen müssen, verschieben sollte reichen. Lege dir am besten in deinem Savegameordner einen neuen Ordner "alte Saves" o.s.ä. an.
Poste mal noch mal eine Liste der PI's und dann vielleicht auch die Konfliktliste (wenn es geht als link, da das Ding riesig sein sollte).
Funktioniert alles ohne PI's? Welche Patches hast du drauf? Hast du SI?
edit: Wenn ich es jetzt nicht übersehen habe, hast du wohl kein SI.
Richtig, ich habe kein SI. Und Oblivion noch auf Version 1.0.228.
Und wegen der Saves... Ich hab den kompletten Ordner kopiert.
Hier ist erstmal die aktuelle Modlist:
(Ich habe noch zusätzlich seitdem einen ganzen Haufen neuer Mods installiert, sämtliche RAFIM-Dateien zum Beispiel... sollten hier aufgrund meiner Unwissenheit noch schwerwiegende Konflikte auftreten, so ist das Hauptproblem älter ^^
Für Hinweise auf problematische Konflikte bin ich aber dankbar )
(DarkerNights und MoreSkyClimates nachträglich deaktiviert, weil natural_weather und natural_habitat (by max tael) nicht angezeigt wurden.. ach ja, die RAFIM-Reihenfolge ist jetzt [fast] wie die Empfohlene, und die Warcry-Version wurde deaktiviert... aber wie gesagt, das Problem, dass ich nicht mehr speichern kann, hatte ich schon bevor ich mich entschloss, diese PI's zu installieren
1.
Dieses PI "Oblivion Katzen v0.3.esp" wirkt sehr verdächtig. Was mach das denn genau? Vom Namen her dachte ich es fügt lediglich Katzen ein. Aber es kollidiert ja regelrecht mit "Singlers_fix".
2.
Zu den Wettermods, würde ich dir vorschlagen, dich für einen zu entscheiden. Speziell wenn sie was am Wetter, Himmel, oder den Texturen verändern.
3.
Entweder das "No psychic guards harder v1.1.esp" oder das "RAFIM-10-WACHEN TAUBER.esp ". Die verändern beide die Hörweite der Wachen und überschreiben sich gegenseitig. Absolut unsinnig!
4.
Von dem, "Call Steed 2.5+Saddlebags 0.91.esp", habe ich auch schon öfter gelesen, dass es Probleme bereitet.
5.
Bei solch einer Meldung kommt mir das kalte Grausen:
EDID 'BanditBlackBowBoss4Female1' von Record-Typ NPC_ hat Konflikt mit 3 anderem Plugins.
Oblivion Katzen v0.3.esp (Record Typ: NPC_) (Unparented) (Aktiv)
RAFIM-03-NPC.esp (Record Typ: NPC_) (Unparented) (Aktiv)
singlers_uebersetzungen.esp (Record Typ: NPC_) (Unparented) (Aktiv)
Das sind VIER! PI's die ein und dieselbe Sache verändert. Und schon wieder "Oblivion Katzen v0.3.esp".
6.
Das hier:
[RAFIM-02-KERNEINSTELLUNGEN.esp] (unparented) - Aktiv
EDID 'fPCBaseMagickaMult' von Record-Typ GMST hat Konflikt mit 1 anderem Plugin.
RAFIM-05-Magicka x6.0.esp (Record Typ: GMST) (Unparented) (Aktiv)
RAFIM hat ein Problem mit RAFIM?
Darfst du vielleicht nur eine der Dateien aktivieren? In der README nachlesen.
7.
Hier:
[Bessere Unterwassersicht.esp] (unparented) - Aktiv
EDID 'DefaultUnderwater' von Record-Typ WATR hat Konflikt mit 1 anderem Plugin.
Natural_Water_by_Max_Tael.esp (Record Typ: WATR) (Unparented) (Aktiv)
Denselben Konflikt hatte ich auch bei mir. Habe zwar keine negativen Auswirkungen bemerkt, habe "Bessere Unterwassersicht.esp" aber trotzdem rausgeschmissen. Scheinen auch wieder beide so ziemlich denselben Effekt zu haben.
8.
Unique Landscapes - Heath - with Creatures DV.esp ODER Unique Landscapes - Heath DV.esp !!!
Diese Datei, "Oblivion Katzen v0.3.esp ", finde ich schon absolut verdächtig! Die kollidiert ja ständig mit RAFIM und Singlers_fix. Was macht das Ding? Ich würde sie Rausschmeissen!
Und abschließend muß ich sagen: Lies dir die ReadMes durch! Gerade bei Punkt 8 bin ich mir sicher das es in der ReadMe heißt "Entweder oder".
Oblivion-Katzen macht mehr, als nur Katzen einzufügen! Bei mir wurden sowohl die Schriftart/-Größe geändert (Inventar hatte Abkürzungen), als auch die Bezeichnungen von manchen Items (Calcinator <-> Kalkinator). Kann man echt vergessen!
Darum ... hab mich schon gewundert, dachte ich hätte aus versehen mehrere Übersetzungen oder so gewählt... werd's mal ohne probieren
Und noch zu GlasMond (erstma danke dass du dir das durchgelesen hast ) :
Wenn, hab ich's überlesen, eigentlich nehme ich mir die Readme's immer zu Herzen... oder ich bin einfach nur blöd, das kann auch sehr gut sein.
Werd dann mal nacher wenn Zeit ist sehen was die Veränderungen bringen... eigentlich dürften meine PI's ja keine Einwirkungen auf's Speichern haben, aber vllt weil das so viele Konflikte sind...
Eine Fragen fällt mir aber gerade noch ein:
Gibt es eine "gefixte" Version der Katzen-Mod? Funktionieren tut sie so ja.
... wenn ich nochmal überlege warscheinlich nicht.
Doubleposting, weil Fehler-gefunden-hab... merkwürdigerweise ist es keine der Verdächtigten, es sind die Unique Landscapes... vermutlich die
Unique Landscapes - Heath - with Creatures DV.esp
... auch NACH Deaktivierung kritischer PI's wie die Oblivion Katzen esp...
so ein Mist, die zählen zu meinen Lieblingsmods... allerdings habe ich irgendwo von einem ähnlichen Problem gelesen ( crashing desktop), da wurde empfohlen die UL's direkt nach der Master-Datei zu laden, das habe ich bis jetzt noch nicht versucht... verwundert mich auch etwas, bis jetzt hieß es immer sie möglichst weit hinten zu laden...
Hatte auch ein Problem mit UI, ist beim Schnellspeichern im Großen Wald abgestürzt. Ich lade seitdem die UI ziemlich weit hinten und alles ist in Ordnung.
Das ist es ja was mich verwundert... das Einzige, was nach der UL-Serie kommt ist Singlers-Übersetzung... und trotzdem das Problem... allerdings stürzt es bei mir bei JEDER Art von Laden ab, und nicht nur im Wald...
Und noch zu GlasMond (erstma danke dass du dir das durchgelesen hast ) :
Wenn, hab ich's überlesen, eigentlich nehme ich mir die Readme's immer zu Herzen... oder ich bin einfach nur blöd, das kann auch sehr gut sein.
...
Wenn du die ReadMe's wirklich liest, dann liegt es nicht an dir, sondern an schlecht gemachten ReadMe's.
Es ging mir nicht darum dich als dämlich zu bezeichnen. Aber leider muß man immer wieder feststellen, dass die Leute einfach zu faul sind die beigelegten Hinweise zu lesen. Ich lese diese Hinweise immer und habe so eigentlich noch nie solche Probleme gehabt. Es sei denn die Mod ist verbuggt.
Zitat
Werd dann mal nacher wenn Zeit ist sehen was die Veränderungen bringen... eigentlich dürften meine PI's ja keine Einwirkungen auf's Speichern haben, aber vllt weil das so viele Konflikte sind...
...
Wenn Konflikte auftretten die eine Art Schleife bilden etc. kann ich mir gut vorstellen, dass sich das auf das Laden/Speichern auswirkt.
Hier mal meine UL-Ladereihenfolge:
IC Insel
Lush Woodlands
Entius Gorge
Ancients Yews
Dark Forest
Heath with Creatures
Stendaar Valley
Beaches of Cyrodiil (Lost Coast)
Great Forest (Redwood)
Fallenleave Everglade
Rolling Hills
Wird alles am Schluss geladen und ich konnte noch keine Probleme feststellen.
Hm.. welche Version von Oblivion hast du? Ich habe immernoch 1.0•••••...
und in einer ReadMe (ich glaube von RollingHills) stand dass man Version 1.1 (mindestens)
benötige...werd das mal probieren. Was muss ich beim Patchen mit Mods beachten?
Ich hatte mal auf 1.2 gepatcht, dannach aber bekannte Grafikfehler gehabt...kann ich einfach über die Mods rüberpatchen oder muss ich die vorher deaktivieren oder so etwas?
( und wegen dem
...das ist bei mir mit Humor anzusehen, so schnell fühle ich mich nicht beleidigt )
Ich habe mein Oblivion auf 1.2.0416, also der aktuellste, gepatched! Für SI!
Solltest du vorhaben dir SI zu kaufen, würde ich nicht weiter als auf 1.1 patchen, sonst mußt du nochmal neu installieren wenn du SI hast. Siehe auch hier!
Wenn du kein SI kaufen willst würde ich auf 1.2.0416 patchen. Lies dir aber auf alle Fälle nochmal die Release Notes durch zu Installation und Vorraussetzungen.
Zitat
...das ist bei mir mit Humor anzusehen, so schnell fühle ich mich nicht beleidigt
...
Schön zu hören, ich halte das genauso!
Ich bin immer wieder erstaunt wievielle Leute sich in Foren gleich persönlich angegriffen fühlen, deshalb wollte ich das nur nochmal klarstellen.
edit (ganz vergessen):
Zitat
...kann ich einfach über die Mods rüberpatchen oder muss ich die vorher deaktivieren oder so etwas?
...
Kannst einfach patchen, ohne Probleme. Es sei denn die ReadMe/Release Notes behaupten was anderes.