Mahlzeit.
Ich habe nun vor einiger Zeit angefangen PIs zu installieren, habe aber nicht seeehr viel ahnung davon, bin atm noch am lernen. So kommt es, dass ich hier und da einen Konflikt habe, von dem ich nicht weiß wo er herkommt. ( zb ist ein neuer Händler nicht da oder das Spiel stürtzt an bestimmten Orten ab, es hält sich aber alles noch in Grenzen)
Meine Frage ist nun:
Gibt es ein Tool, dass die Kompatibilität der PIs testet und bestenfalls behebt?
ich bezweifle, dass es ein Tool gibt, das generelle Inkompatibilitäten bereinigen kann. Mit WryeBash kann man einen Patch erstellen, der bestimmte Daten (wie z.B. die Leveled Lists) zusammenfügt. Allerdings sind Überschneidungen bei Dingen wie das Landscape oder Magieeffekte nicht so leicht zu beseitigen.
Der OBMM hat ein Konflikterkennungstool. Aber der erkennt z.B. auch eine Sache als Konflikt, die in 2 Mods genau gleich vorkommen. Man muss es anhand der Konfliktliste selbst herausfinden, ob es wirklich ein Konflikt ist oder sich da 2 Sachen ohne Probleme einfach überschreiben. Oben in diesem Forum gibt es einen Wichtig thread dazu. Die Konfliktliste ist brauchbar, wenn man sie zu lesen versteht, aber man sollte nicht übermütig die Konfliktreports den Mod-Erzeugern um die Ohren hauen, wird leider gerne und oft gemacht, ist aber meistens überflüssig.
Ja, das nervt bestimmt, dauernd solche Monsterlisten zu bekommen, dann auch noch für nichts.
Ich glaube, ich habe verstanden, wie Konflikte entstehen und was sie überhaupt sind...
Allerdings bin ich im mom etwas ratlos, da Oblivion dauernd abstürzt. Ich habe rausgefunden, dass es am Speichern/Laden liegen muss. Denn wenn ich versuche, zu speichern, stürzt das Spiel meißtens ab. Das Gleiche passiert, wenn ich zb einen Laden betreten will. Der Ladebalken kommt fast bis zum Schluss, doch dann ~Bzzt~ raus.
( Allerdings kann ich zB in die Kaiserstadt schnellreisen)
Ich habe schon viele Änderungen an der Ladereihenfolge vorgenommen, doch bis jetzt ohne Erfolg.
Ich weiß auch überhaupt nicht, welche Mod dafür schuld sein könnte... ich habe vor... 2 Tagen oder so etliche PIs installiert, in erster Linie ein Haufen UniqueLandscapes...
Bin mir auch nicht sicher, ob die Frage hierher gehört, denn das eigentliche Thema war ja ein " Mod Prüfer"
(PS: Nachdem ich verzweifelt versucht habe, den Fehler zu finden)
EDIT: Ich sehe gerade, einige PIs, so zb "Tahlfeste" oder "Akatosh Mount.." gelten zwar im OBMM als aktiviert, treten aber in der Liste garnicht auf...hab ich irgendwie falsche Versionen oder so genommen?
Wie voll ist eigentlich dein save-Ordner? Wie groß sind deine letzten saves? Evtl. bist du Opfer von savegame bloating?
Save crashes sind etwas mysteriös. Gerade hatte ich einen gesehen, der meinte erst den Verursacher gefunden zu haben, Mod deaktiviert, speichern ging, später wieder die Mod aktiviert und von da an war alles wieder klar.
Autosaves/Quicksaves würde ich grundsätzlich abschalten, die sind nicht sicher.
Das mit den 2 Mods habe ich auch erst beim Erstellen der Liste bemerkt, und jeweils eine gelöscht. Ich glaube DWS hat recht... meine Ansammlung an Saves is enorm... und das Quicksaves nicht sicher sind, habe ich vorhin zu spüren bekommen. Hat mir einiges zerschossen.
EDIT: So, etliche Saves sind gelöscht, letzte Saves sind 3-4kb groß... ich kann jetzt zwar wieder Läden betreten etc, aber bei einem Speicherversuch werd ich doch immernoch rausgeschmissen...
Etwas später: es kann sein dass es von der Gegend abhängt, ob ich speichern kann oder rausgeschmissen werde... in der Kaiserstadt, in Bruma etc klappt es nicht, aber bei meinem letzten intakten Speicherstand, bei "Das Herzland" kann ich speichern. Aber bis jetzt auch nur da.
Als du das nicht konntest, liefen da die Händler wie verrückt gegen die Wände? Um das festzustellen, müsste man Händler auf den öffentlichen Plätzen haben, oder sich in die Läden hineincheaten.