Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Hilfe] Problem mit Charakter-Sets x_X

MGP Gast

[Hilfe] Problem mit Charakter-Sets x_X

Also liebe Leute...
    Ich bin grad RPG Maker XP Neuling sozusagen, hab mit dem Teil noch so manch Überforderung xD
    Naja zu meinem Problem:
    Ich nehme für mein Projekt das ich auf den RMXP weiterführe Ragnarok CharSets, diese ich vom diesem Charaktererstell ding da Rippe...
    So jetzt will ich das Teil auf nem CharakterSet knallen, und habe nicht die Entsprechende Templategröße und dann hab ich mein CharaSet (Das ist hier das ) darauf gepackt und erscheint im RMXP Zwei oder fast Dreimal...xD
    Könnte man mir ein Entsprechendes Template dafür machen, und sagen wie ich in Zukunft sowas besser machen kann? Wäre ich euch echt Dankbar

~MGP~

Geändert von MGP (11.05.2007 um 13:14 Uhr)

Für den XP gibt es praktisch keine Größenbeschränkung. Ein Characterset muss aus 4*4 gleichgroßen Pattern bestehen. Alles andere liegt an dir. Ascare hat sogar ein Script geschrieben, mit dem man mehrere Frames in die Bewegung stecken kann. Hier findest du das Script, sogar mit einem Ragnarokcharacter als Beispiel.

MGP Gast
    Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
    Für den XP gibt es praktisch keine Größenbeschränkung. Ein Characterset muss aus 4*4 gleichgroßen Pattern bestehen. Alles andere liegt an dir. Ascare hat sogar ein Script geschrieben, mit dem man mehrere Frames in die Bewegung stecken kann. Hier findest du das Script, sogar mit einem Ragnarokcharacter als Beispiel.
    Dankeschön für das tolle Script, aber ich raff trotzdem irgentwie nicht wie ich das jetzt mit dem CharakterSets mache, und ich verstehe nicht was du mit " 4*4 gleichgroßen Pattern " meinst.
    Sorry aber ich bin ein total Noob im RMXP, also für ganz Dumme bitte erklären.

Beim XP gibt es nur 1 Charset pro Datei, während es beim 2k und 2k3 noch 6 Charsets pro Datei sind.

Da jedes Charset im XP 4 Animationsstufen hat und 4 Richtungen, ist die Gesamtgröße der Datei in Höhe und Breite je das 4fache der Höhe und Breite des einzelnen Sprites.
    Da der XP sonst keinerlei Vorgaben macht was die Größe angeht, gibt es in dem Sinne auch keine Templates mehr. Du kannst dir ja mal die Charsets des RTP angucken um zu verstehen wie das mit dem 4*4-Pattern gemeint ist. Dann musst du dir nur noch eine Datei erstellen, die eben auf die Maße deines Sprites passt und dieses eben dort einfügen.

So sieht ein Charset im RMXP aus:

Es gibt für nach unten, nach links, nach rechts, nach oben jeweils 4 Aniationen, also 2 Steh- und zwei Laufanimationen.

Darum 4 x 4, also 4 horizontal und 4 vertikal

Hier nochmal deutlicher, keine Begrenzung in der Grösse:

Das gelbe Feld 96x96 wäre die Grösse der Einzel-Animation. Das X deshalb, weil ich keine Credits zum Ersteller geben kann.

Geändert von Rabu (15.05.2007 um 15:00 Uhr)