Beim XP gibt es nur 1 Charset pro Datei, während es beim 2k und 2k3 noch 6 Charsets pro Datei sind.
Da jedes Charset im XP 4 Animationsstufen hat und 4 Richtungen, ist die Gesamtgröße der Datei in Höhe und Breite je das 4fache der Höhe und Breite des einzelnen Sprites.
Da der XP sonst keinerlei Vorgaben macht was die Größe angeht, gibt es in dem Sinne auch keine Templates mehr. Du kannst dir ja mal die Charsets des RTP angucken um zu verstehen wie das mit dem 4*4-Pattern gemeint ist. Dann musst du dir nur noch eine Datei erstellen, die eben auf die Maße deines Sprites passt und dieses eben dort einfügen.
So sieht ein Charset im RMXP aus:
Es gibt für nach unten, nach links, nach rechts, nach oben jeweils 4 Aniationen, also 2 Steh- und zwei Laufanimationen.
Darum 4 x 4, also 4 horizontal und 4 vertikal
Hier nochmal deutlicher, keine Begrenzung in der Grösse:
Das gelbe Feld 96x96 wäre die Grösse der Einzel-Animation. Das X deshalb, weil ich keine Credits zum Ersteller geben kann.
--Gruß, Rabu
Geändert von Rabu (15.05.2007 um 16:00 Uhr)