Zitat
Was haben die Ramones mit Punk-Rock zutun?
Ganz einfach: Es ist die Struktur der Songs. Es gibt in den Songs keine Intros. Es wird nie ein Instrument akustisch herausgehoben und Bridges sind sowieso nie vorhanden. Wenn du das mit dem damaligen Rock vergleichst, wirst du doch mehr Zugehörigkeit zu Punk finden, als zu herkömmlicher Musik der Entstehungszeit. Wenn du dir die jüngeren Lieder der Ramones anhörst, wirst du wohl auch thematisch wesentlich mehr Überschneidungen zu Punk finden, als anfangs. Ramones sind meiner Meinung nach nicht richtiger Punk, aber trotzdem mehr als alles anderes.
Ich kenne mich in Musikgeschichte nicht so aus, aber ich denke, es werden recht viele Punkbands unter Anderem von den Ramones einige Grundkonzepte übernommen haben. Im Prinzip hat es ja damals angefangen den klassischen Rock-Bands dreckig zu gehen, weil sie eben diese typisch-komplexe Musik gemacht hat, und man ihnen den Kommerz-Vorwurf vor die Füße geknallt hat. Da hatten ja sogar Pink Floyd und Genesis Probleme. Eigentlich so ziemlich alle Rockbands, bis auf ACDC. *Shrug*
...