@ Don
Da enttäuscht du mich nicht, da mir die VIP Diskussion von euch sonst wo vorbei geht Ich finde sie nur hier - wie du - fehl am Platze. Ich sagte das nur im Gegenzug zu Knuckles.

Der Punkt ist folgender:
Der Mog war nie dafür gedacht, bzw. es wurde nie konzipiert, dass diese Wahl solche Kreise ziehen würde. Ursprünglich ging es doch darum, Usern die Möglichkeit zu geben sich den "Mod-Job" anzusehen und die andere Seite zu sehen. Sie natürlich so wieder an das Forum zu binden und auch ihr engagement (denn ohne das wird man nicht Mog) zu würdigen bzw. von den Usern usw würdigen zu lassen. Diese Idee, die User das testen zu lassen, wird aber total zerstört, wenn man Leute nur deshalb wählt, weil sie in den Staff sollen.

Ich finde es schon sehr problematisch, wenn diese Wahl auf ein einziges Forum beschränkt ist, bei dem Leute von anderen Teilen der Coms mitwählen, die aber im Grunde kaum was mit dem QFRAT zu tun haben. Da stellt sich doch die Frage, ob der Mog für den QFRAT überhaupt noch angemessen ist, oder ob er nicht besser für das MMX oder wo_auch_immer hin sollte?
Letztlich zeigt sich auch, wie zerschlagen diese ganze SN-QFRAT Community mittlerweile ist. Nur ist es halt nicht möglich, solche Traditionen die quasi die Trümmer von Damals darstellen weiterzuführen, so dass sie noch Sinn machen. Wenn ein TESler, der hier wenig postet durch die Unterstützung seiner eigenen Com gewinnt und hier Moderieren soll, macht das keinen Sinn, denn ihm fehlen jegliche Vorraussetzungen für einen guten Mod(/g). Regulär würde man nie solch eine Person in einem ihr "fremden" Forum einsetzen.

(wobei ich die TESler nur als Beispiel gebrauche, hätte jetzt auch Maker, Atelier oder was_auch_immer schreiben können )

Das Problem ist doch, dass - wie du sagst - mittlerweile etwas gewachsen ist, was für die Struktur und Idee des Mogs viel zu groß ist - nämlich diese Fraktionen, und das in einem QFRAT, der eh nicht mehr das ist was er war, der mittlerweile nicht mehr das Off-Topic des RPG² ist, sondern die Spam und Spaß Müllhalde des kompletten Forums.
Schon damals im Internen wurde ja gesagt das man für "vernünftige" Gespräche in den Sumpf oder zu TES geht und das der QFRAT nur das Blödel Forum ist. Faktisch gehört er aber noch zu RPG². Ich frage mich, ob die TESler z.B. ihr OT für solch eine Sache hergeben würden.

Wenns euch wirklich um die Idee geht, sollte der Mog bzw. die Wahl durch die verschiedenen OTs rotieren, damit er wirklich Foren-Global wahrgenommen wird, und sich endlich vom QFRAT löst. Wenn sowieso die komplette Community in Fraktionen aufgeteilt an der Wahl teilnimmt, dann MUSS sowas auch dezentral ablaufen.

Dass die Idee den Usern eben die Chance zu geben, mal den Modposten auszuprobieren durch die starke Interessenlastigkeit leidet, bleibt aber ein weiteres - wahrscheinlich durch eine Überarbeitung zu lösendes - Problem.