Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Staff hier mehr nominiert, als die normalen User und die wohl im Endeffekt auch hier den Bärenanteil an Stimmen bei der Wahl abgeben werden...
Ich nehme meine Nominierung noch nicht an, nicht zu dieser Zeit. Es ist noch alles zu frisch, ich kenne mich noch nicht so im QFRAT aus. Dennoch Danke an diejenigen, die an mich gedacht haben.
Auch wenn ich nicht viel poste, ich bleibe dabei und nehme deshalb evtl. später eine Nominierung an. Aber momentan beanspruchen mich noch zuviele Veränderungen in meinem Privatleben, wenn das vorbei ist, dann gerne.![]()
wow, ich werde nominiert, herzlichen dank^^"
Na meinetwegen, ist ja völlig wurscht
ob ich annehme, also wieso nicht?
Ich stimme für Mich(auch wenn unsportlich) und Mog
Geändert von Hero of Happiness (11.05.2007 um 20:20 Uhr)
@ Lilly
KK, dann beim nächsten Mal
darf man dann noch jemand anderen nominieren? Mach ich jetzt einfach mal:
Mog und Kirika
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
Eigentlich könnte man den Thread auch in Deutschland sucht den Supermog umbenennen. Hier herrschen die Selben Wahlstrukturen - nicht der Beste gewinnt, sondern der mit der besseren Fanbase (egal ob es für den QFRAT gut ist!)![]()
Was die Wahl und die eigentliche bzw. ursprüngliche Intention der Mog Wahl natürlich komplett ad Absurdum führt. Ihr benützt die Mogwahl also nur, damit ihr für euch eine Rechtfertigung habt ihr Zugang zu gewähren, ohne euch den Problemen eurer Änderungen am System zu stellen. Vielleicht war die VIP Geschichte ja doch nicht so schlecht, hatte damals aber nur überhand genommen und wurde zu locker gehandhabt? Wie_auch_immer, die Argumentation bzw. wie ihr sie ins Interne holt ist albern.
Sicher keine Vetternwirtschaft, aber auch Meilenweit an der Ursprünglichen Idee des Mogs vorbei. Letztlich ist diese ganze Wahl sowieso nur mehr eine Farce. Und darum geht es mir, nicht ob diese Userin jetzt Zugang zu irgendwelchen Interna hat.
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
Ich muss dich enttäuschen, aber die VIP-Diskussion ist eine völlig unabhängige Geschichte. Was nicht heißt, dass sie nicht evtl. weiter diskutiert werden sollte.
Vielmehr ist es so, dass sich wie schon so oft Fraktionen bilden - neben Aspiranten des FRATs traten die Maker, WoG, TESler, ja sogar das Progforum () als große Gruppen mit meist nur einem Kandidaten, der aus ganz unterschiedlichen Gründen ins Amt gehievt werden sollte, mal mit größerem, mal mit kleinrem Erfolg. Jetzt bildet der Staff inzwischen auch eine solche Fraktion. Den Fraktionalismus im Forum kannst du also kritisieren, aber wenn der Staff weitläufig Aya wünscht (und damit anscheinend nicht allein ist) ist das etwas ähnliches wie es schon früher immer bei den Makern-Kandidaten war.
Außerdem ist ja noch nicht gesagt, dass Aya Mog wird, nur weil wir es wollen.
Ist das nicht bei jeder Wahl so? o_O
Mal Butter bei de Fische; jeder stimmt doch für den ab, den er am sypathischsten findet. Kompetenz spielt eine völlig untergeordnete Rolle. Wenn sich hier morgen ein Newbie anmelden würde und das Hammerkonzept für die Rettung des QFRAT vorstellt, was besser ist als alles, was jemals ein Mogerator gemacht hat … den würde trotzdem keiner wählen. Allein schon, weil ihn keine Sau kennt. Die Idee hinter der Wahlwerbung ist doch, sich eine Fanbase aufzubauen, die dann am Ende für einen stimmt.
Und jetzt sagt mir bitte keiner, daß der Staff, nur weil er Staff ist, nicht das Recht hat, für den Kandidaten zu stimmen, den er am sympathischsten / besten / nettesten / whatever findet. Wir haben bestimmt zehnmal so viele aktive User wie wir Staffler haben … wenn die also alle mitmachen würden, hätten wir eh keine Chance. Mobilisiert euch halt besser als wir.![]()
@ Don
Da enttäuscht du mich nicht, da mir die VIP Diskussion von euch sonst wo vorbei gehtIch finde sie nur hier - wie du - fehl am Platze. Ich sagte das nur im Gegenzug zu Knuckles.
Der Punkt ist folgender:
Der Mog war nie dafür gedacht, bzw. es wurde nie konzipiert, dass diese Wahl solche Kreise ziehen würde. Ursprünglich ging es doch darum, Usern die Möglichkeit zu geben sich den "Mod-Job" anzusehen und die andere Seite zu sehen. Sie natürlich so wieder an das Forum zu binden und auch ihr engagement (denn ohne das wird man nicht Mog) zu würdigen bzw. von den Usern usw würdigen zu lassen. Diese Idee, die User das testen zu lassen, wird aber total zerstört, wenn man Leute nur deshalb wählt, weil sie in den Staff sollen.
Ich finde es schon sehr problematisch, wenn diese Wahl auf ein einziges Forum beschränkt ist, bei dem Leute von anderen Teilen der Coms mitwählen, die aber im Grunde kaum was mit dem QFRAT zu tun haben. Da stellt sich doch die Frage, ob der Mog für den QFRAT überhaupt noch angemessen ist, oder ob er nicht besser für das MMX oder wo_auch_immer hin sollte?
Letztlich zeigt sich auch, wie zerschlagen diese ganze SN-QFRAT Community mittlerweile ist. Nur ist es halt nicht möglich, solche Traditionen die quasi die Trümmer von Damals darstellen weiterzuführen, so dass sie noch Sinn machen. Wenn ein TESler, der hier wenig postet durch die Unterstützung seiner eigenen Com gewinnt und hier Moderieren soll, macht das keinen Sinn, denn ihm fehlen jegliche Vorraussetzungen für einen guten Mod(/g). Regulär würde man nie solch eine Person in einem ihr "fremden" Forum einsetzen.
(wobei ich die TESler nur als Beispiel gebrauche, hätte jetzt auch Maker, Atelier oder was_auch_immer schreiben können)
Das Problem ist doch, dass - wie du sagst - mittlerweile etwas gewachsen ist, was für die Struktur und Idee des Mogs viel zu groß ist - nämlich diese Fraktionen, und das in einem QFRAT, der eh nicht mehr das ist was er war, der mittlerweile nicht mehr das Off-Topic des RPG² ist, sondern die Spam und Spaß Müllhalde des kompletten Forums.
Schon damals im Internen wurde ja gesagt das man für "vernünftige" Gespräche in den Sumpf oder zu TES geht und das der QFRAT nur das Blödel Forum ist. Faktisch gehört er aber noch zu RPG². Ich frage mich, ob die TESler z.B. ihr OT für solch eine Sache hergeben würden.
Wenns euch wirklich um die Idee geht, sollte der Mog bzw. die Wahl durch die verschiedenen OTs rotieren, damit er wirklich Foren-Global wahrgenommen wird, und sich endlich vom QFRAT löst. Wenn sowieso die komplette Community in Fraktionen aufgeteilt an der Wahl teilnimmt, dann MUSS sowas auch dezentral ablaufen.
Dass die Idee den Usern eben die Chance zu geben, mal den Modposten auszuprobieren durch die starke Interessenlastigkeit leidet, bleibt aber ein weiteres - wahrscheinlich durch eine Überarbeitung zu lösendes - Problem.
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
@Ranmaru
Verstehe mich bitte nicht falsch.Ich finde Aya als Kandidatin gut. Ob ihr euch da im Staff abgesprochen habt ist mir eigentlich egal. Ich habe auch nichts gegen Usern aus anderen Foren, weil ich denke das es zum Vermischen beiträgt - und das ist sehr gut. Ich habe ja selber dazu beigetragen das die TESler mitmischen und ein Paar sind als regelmäßige Poster im QFRAT hängen geblieben.
Ich vergleiche nur die letzten Wahlen und was dann tatsächlich Gutes dabei rausgekommen ist. Wenn der Mog nichts tut oder seine Macht als begrenzter Diktator ausnutzt, ist der Posten komplett unnütz. Und ich muss Withey zustimmen, die Idee die hinter der Mogwahl steckt wird ausgehöhlt.![]()