Magier versus Nahkämpfer
Da mein armer (mittlerweile bereits wieder Level 45-Magier) zu Beginn der Woche wegen des eneuen Patches eh wieder sein vorzeitiges Ende findet, habe ich spaßeshalber mal einen Nahkämpfer ausprobiert heute und den bis auf Level 7 oder 8 gebracht. Und war (als langjähirge Magierin) sehr überrascht, wie einfach sich ein Nahkämpfer zu Beginn spielt. Wo man als Magier um sein Leben rennt, weil das Mana viel zu früh alle ist und man eh den Waffen nichts entgegenzusetzen hat, habe ich mich hier durch die Groms und Wölfe geprügelt und geriet nicht mal in Gefahr. Wie sieht das eigentlich später aus, so in Hadeborg oder den Kriegslagern der Orks. Da ich immer Rache für Hdeborg nehme, rotte ich da mittels Blitzsturm immer die Massen aus und was sich gegen Bllitzsturm wehrt, kriegt halt einen Eisstrahl an den Hals. Aber alleine der Massenzauber entsorgt ja schon viele immer wieder bevor sie mich erreichen. Als Nahkämpfer aber stelle ich es mir unmöglich vor, diese Wellen von Gegnern umzuhauen.
Ist es so, dass der Nahkämpfer am Anfang einfacher und später schwerer zu spielen ist? Magier ist ja in allen RPGs, die ich kenne, am Anfang schwer und später leicht (da wird man dann entschädigt für den Anfangsstress). Aber es wäre doch sehr unfair, wenn der Nahkämpfer immer mehr Probleme bekäme, je höher sein Level ist.Und ich meine mit Nahkämpfer auch reinen(!) Nahkämpfer, der bestenfalls Heilung als Zauber einsetzt.
--Always
Durch Standardgegneransammlungen (Banditen, Groms, Orks...) schnetzelt der Nahkämpfer sich durch. Schwierig wird es bei sehr starken Gegnern wie Zyklopen, Ghuls usw. Da hilft oft nur der Kampf vom Pferd aus, was wiederum recht einfach ist, da einen nahkämpfende Gegner kaum treffen können, und der Schaden, den man austeilt, enorm verstärkt wird.
Ein Zyklop in einem Dungeon... sehr schwierig. Hatte auch mit Lv. 35 größte Probleme, weshalb ich oft auch auf magische Angriffe ausweichen musste (eben kein reiner Nahkämpfer).
Eine Herausforderung auf niedrigem Char-Level, wenn man Schild/Blocken noch nicht ausgebaut hat: Bogenschützen, denen man hinterher rennen muss, um sie zu stellen, da man ihre Angriffe als Nahkämpfer eben nicht mit einem Fernangriff beantworten kann.
Aber gegen einen grossen, starken Gegner als Nahkämpfer zu kämpfen macht doch riesen Spass!Zuschlagen, wenn der gegner ausholt Q drücken, wieder nach vorne rennen und drauflos hauen, wieder zurückspringe etc.
So hat man auch gegen Grosse, Starke gegner ein Erfolgserlebnis, und man ist nachher richtig befriedigt auch solch einen geschlagen zu haben
ps: @ edler Paladin: Ich habe nun meinen Char auch zu einem Halbtags Paladin umgeformtAlso Lfudtmagie hat er jetzt auch auf maximum. Aber das wird wohl die einzige Magierichtung bleiben.... Wobei, ich habe immer vorige Skillpoints, wohin damit? Vielleicht doch noch eine neue Magieart.... Aber ne, eine reicht, bei den 3 Zaubern die man ja nehmen kann...
Ja, die Skillpunktschwemme ist eines der Probleme, die man auf höheren Char-Levels hat, wenn man nicht wirklich den Mega-Alleskönner züchten will.
Hoffentlich haben sie das bei 1.4 ein bisschen eingeschränkt.
Und noch mal ja, der Nahkampf gegen starke Gegner macht Spaß. Allerdings gibt es böse Aua-Momente, wenn man nicht schnell genug den Schlägen ausweicht. So ein Zyklop haut meinen Lv35-Pala mit zwei Treffern aus den Stahlstiefeln.
Ganz hinten in der Zwergenmine nördlich des "Lustigen Ogers" wartet ja so ein Geselle. Bin beim Ausweichen ständig gegen irgendwelche Stützpfeiler gehüpft.![]()
Hey, du als Pala, schon mal was von heilen gehört? xD
Ich habe da was komisches: Ich hatte ne Quest, ich solle rausfinden was da im Erklauenturm läuft. Also geh ich da hin, mal ordentlich aufgeräumt. Irgendwie 5 gegner mit einem Schlag erledigt. Dann für nächsten 5 wieder ausgeholt und so weiter ^^
Dann ging ich die Treppe hoch in den Teleporter und schwupps war ich auf dem Turm oben.
Und dann? böh... Da oben konnte man nix machen. Man konnte so eine treppe runterlatschen und in so einen Schrein treten, der dann im 3Sekundentakt aufgeleuchtet hat. Etwas gemacht hats allerdings nicht. Und runter kommt man vom Turm auch nicht.
"Was soll das?", dachte ich da und bin mal zur Abwechslung vom Turm gesprungen ^^
Dann neugeladen. War immernoch so. Das teil aufm Turm bringt rein gar nix. Und runter kommt man auch nicht.... naja... Bin dann halt weitergezogen
Was jemand was das da soll?
btw. Der Turm ist etwas komisch, man kann mit etwas Geschickt einfach in der Luft schwebend am Turmrand runterlaufen. Irgendein Fehler beim modellieren oder so... Der Turm hat wie unsichtbare Kanten und Flächen ^^