http://www.gamefront.de
Okay, also dass SO: FD und SO2: SE keine simplen Ports, war ja wohl klar, und die Sache mit neuen Szenarien und Charakteren war auch nicht unbedingt unwahrscheinlich - trotzdem ein Grund mehr, sich auf die beiden games zu freuen.
Ich frag mich aber nur, was Yamagishi damit meint, dass BEIDE Spiele sich neu anfühlen sollen. Bei First Departure ist es ja noch nachvollziehbar, wenn man sich die aufgemotzte Präsentation und das an SO2 angepasste Kampfsystem ansieht.
Warum aber sollte sich SO2 "neu" anfühlen? Wenn man jetzt den ersten Teil grafisch und spielerisch an SO2 anpasst, was sollte man dann am Original SO2 verändern? Das wäre doch irgendwie...kontraproduktiv, denn der Sinn hinter dem neuen Look für First Departure dürfte ja wohl eine größere Erkennbarkeit der Serienzugehörigeit auch für "Außenstehende" (non-RPGler maybe?) sein.
Das Kampfsystem kann wohl nicht damit gemeint sein - wie gesagt, da ist wohl die Uniformität von 1 und 2 das Ziel, wenn man sich die ersten Screens zu First Departure ansieht, also wird hoffentlich das gute alte SO2 Battle System beibehalten. Und Grafik? Hm...warum sollte man da was verändern? Vielleicht ein paar kosmetische Vervesserungen wie zum Beispiel besser aufgelöste Sprites die sich auch besser in die Render-Szenarien einfügen, oder weniger verpixelte Kampfszenen, oder natürlich auch neu inszenierte cutscenes (was ich sehr begrüße, auch wenn das Intro des Originals damals schon ziemlich bombastisch daherkam - spielbare Space Opera ahead ^^). Aber ein komplett neuer Look für Second Story? Kann ich mir beileibe nicht vorstellen...genausowenig wie beim Soundtrack. Mal im Ernst, der kann ruhig so bleiben, wie er ist, da klang alles schon auf der PSOne hervorragend (außerdem bin ich ein Fan von Sakuraba...ja, erwischt. ^^).
Also wird höchstens das Skript wohl verändert werden, aber auch das nicht allzu sehr - wäre ja auch seltsam, sich zu sehr vom Original zu distanzieren. Und ob die neuen Charas und Szenarien wirklich für einen solchen wow-Effekt bei Veteranen sorgen werden? Irgendwie riecht das stark nach noch mehr Verknüpfungen zu Star Ocean 1...dadurch könnte es wirklich einige frische Erlebnisse für alte Hasen geben. Denkt doch nur mal an eine Sidequest auf Roak, oder einen Kampf gegen Jie Revorse...oder noch besser, Ratix und co. auch in der SO2 party, wie weiter oben jemand schon mal vorgeschlagen hat. ^^ Das würde auch das Gesicht von Ratix (das wird er wohl sein...) auf dem Scan zu Second Evolution erklären...
Verdammt, Square-Enix! Mit diesen beiden Ankündigungen habt ihr endlich mal was vernünftiges für die Fans getan! ^^ Damit ist euch so mancher faux-pas der Vergangenheit vergeben! ^^