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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    http://www.gamefront.de

    Okay, also dass SO: FD und SO2: SE keine simplen Ports, war ja wohl klar, und die Sache mit neuen Szenarien und Charakteren war auch nicht unbedingt unwahrscheinlich - trotzdem ein Grund mehr, sich auf die beiden games zu freuen.

    Ich frag mich aber nur, was Yamagishi damit meint, dass BEIDE Spiele sich neu anfühlen sollen. Bei First Departure ist es ja noch nachvollziehbar, wenn man sich die aufgemotzte Präsentation und das an SO2 angepasste Kampfsystem ansieht.
    Warum aber sollte sich SO2 "neu" anfühlen? Wenn man jetzt den ersten Teil grafisch und spielerisch an SO2 anpasst, was sollte man dann am Original SO2 verändern? Das wäre doch irgendwie...kontraproduktiv, denn der Sinn hinter dem neuen Look für First Departure dürfte ja wohl eine größere Erkennbarkeit der Serienzugehörigeit auch für "Außenstehende" (non-RPGler maybe?) sein.

    Das Kampfsystem kann wohl nicht damit gemeint sein - wie gesagt, da ist wohl die Uniformität von 1 und 2 das Ziel, wenn man sich die ersten Screens zu First Departure ansieht, also wird hoffentlich das gute alte SO2 Battle System beibehalten. Und Grafik? Hm...warum sollte man da was verändern? Vielleicht ein paar kosmetische Vervesserungen wie zum Beispiel besser aufgelöste Sprites die sich auch besser in die Render-Szenarien einfügen, oder weniger verpixelte Kampfszenen, oder natürlich auch neu inszenierte cutscenes (was ich sehr begrüße, auch wenn das Intro des Originals damals schon ziemlich bombastisch daherkam - spielbare Space Opera ahead ^^). Aber ein komplett neuer Look für Second Story? Kann ich mir beileibe nicht vorstellen...genausowenig wie beim Soundtrack. Mal im Ernst, der kann ruhig so bleiben, wie er ist, da klang alles schon auf der PSOne hervorragend (außerdem bin ich ein Fan von Sakuraba...ja, erwischt. ^^).
    Also wird höchstens das Skript wohl verändert werden, aber auch das nicht allzu sehr - wäre ja auch seltsam, sich zu sehr vom Original zu distanzieren. Und ob die neuen Charas und Szenarien wirklich für einen solchen wow-Effekt bei Veteranen sorgen werden? Irgendwie riecht das stark nach noch mehr Verknüpfungen zu Star Ocean 1...dadurch könnte es wirklich einige frische Erlebnisse für alte Hasen geben. Denkt doch nur mal an eine Sidequest auf Roak, oder einen Kampf gegen Jie Revorse...oder noch besser, Ratix und co. auch in der SO2 party, wie weiter oben jemand schon mal vorgeschlagen hat. ^^ Das würde auch das Gesicht von Ratix (das wird er wohl sein...) auf dem Scan zu Second Evolution erklären...
    Verdammt, Square-Enix! Mit diesen beiden Ankündigungen habt ihr endlich mal was vernünftiges für die Fans getan! ^^ Damit ist euch so mancher faux-pas der Vergangenheit vergeben! ^^

  2. #2
    Was man bei SO2 ausser ein paar kosmetischen Verbesserungen ändern sollte, sehe ich jetzt auch nicht gerade ein....

    Bei SO1 freue ich mich aber sehr auf die Anpassungen. Allen voran sollten z.B. die HPs von Jie Revorse vervielfacht werden.... auch ohne Shichisei-Souhazan (= 5 sec Kill) stirbt der gar schnell.... oder man macht es wie bei ToP PSX verglichen mit ToP SFC: Einfach noch ne 3. Endgegnerform zugeben....
    Dann wäre da das überhastete Endgame von SO1... dort merkt man stark, wie Enix seinerzeit stressen musste, damit das Game noch vor dem SFC-Tod rauskommen konnte (1996). Da werden sie bestimmt erweitern. Auch der 30-Stock Bonus Dungeon ist so ne Sache....

    Dann natürlich all die die Dummy Items und nicht regular erhältlichen Super Schwerter (v.a. für Cius), das entfernte Instrument (Shamisen) und allgemein die Balance des Item Creation Features.... da wird wohl einiges angepasst.

    Wäre natürlich noch das PA-System von SO1... das quasi als unausgereifte Version von Teil 2 gesehen werden kann.



    Aber zurück zu SO2... da wäre ja noch immer dieses komische unerhältliche 8-Chara-Ending... ob Gerücht oder nicht, es scheint irgendwie mehr dran zu sein....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  3. #3
    Na ja wenn man SO2 als eine Ecke schlechter als 1 und 3 betrachtet ergibt das mit "Veränderungen" etwas mehr Sinn. Womit ich Teil 2 jetzt übrigens nicht abwerten will könnte SO2 aber doch etwas ähh *hust* Yamagishismus vertragen.

    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Mal im Ernst, der kann ruhig so bleiben, wie er ist, da klang alles schon auf der PSOne hervorragend
    Die Samples klingen manchmal nicht so toll. Da kann die PSP mehr. Und auch neue Arrangements (und Liveversionen) der alten Tracks sind ja schon vorhanden. Der Soundtrack an sich wird aber wohl nicht grundlegend geändert werden, das wäre in der Tat Blödsinn.

  4. #4
    @Rina
    Hm...ich fand die Klangqualität eingentlich hervorragend für ein PSOne Spiel...aber das liegt vielleicht auch daran, dass es eines meiner ersten RPGs überhaupt war (pünktlich zum PAL Release 2000), und ich zuvor nur wenige Vergleichsmöglichkeiten hatte...ähem, nämlich Final Fantasy VII, und da kann man ja wohl verstehen, dass Star Ocean 2 um Lichtjahre besser klingt für einen Novizen.

    Das mit der Verwendung der Arrange Tracks wäre auch eine Möglichkeit, zumal die glücklicherweise genauso genial sind wie zuvor...auch wenn für mich die Arrange Fassung von "Integral Body and Imperfect Soul" (=Bosstrack von Indalecio) irgendwie komisch klang...hat sich eher wie ein deutsches Yu-Gi-Oh! Intro angehört von der Instrumentalisierung her...also nicht unbedingt passend für den ultimativen Endkampf, wenn man jeden Augenblick ein "Du bist dran!" erwartet. ^^

    Ein Neu-Arrangierung eines klassischen Soundtracks muss auch nicht unbedingt immer etwas gutes sein. Die überarbeitete Musik von Tales of Phantasia für die PlayStation/PSP Fassung zum Beispiel fand ich persönlich ziemlich schwach und bei weitem nicht so schön wie auf dem SNES. Deshalb hoffe ich mal, dass wenigstens diese beiden Sakuraba Soundtracks wenn überhaupt eine vernünftige Neu-Arrangierung kriegen - verdient hätten es die tollen Kompositionen allemal. Ach ja, und wenn die games in den USA erscheinen, dann bitte neue voice actors für Second Evolution, liebe Übersetzer bei Square-Enix...ich glaube, da werden mir alle zustimmen (vor 7 jahren fand ich die englischen Sprecher von SO2 noch extrem "cool"...tja, mit dem Alter kommt die Weisheit...^^).

    @Holystar
    Jetzt wo du es erwähnst, macht ein Remake für SO 1 umso mehr Sinn. Hatte nämlich ganz vergessen, dass das Spiel teilweise unfertig gewirkt hat (so erzählt es mir jedenfalls ein Kumpel...ich habe die Emu Fassung hingegen noch net gezockt...muss ich vielleicht auch nicht mehr ^^). Vielleicht können die Entwickler dadurch einige Events oder sogar Gameplay Elemente einbauen, die damals auf dem Schneidetisch geblieben sind. Ist leider wirklich das traurige Schicksal einiger Spätgeburten der SNES Ära...aber wenigstens kriegen die wirklich genialen games anscheinend doch eine 2te Chance. ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    @Rina
    Hm...ich fand die Klangqualität eingentlich hervorragend für ein PSOne Spiel...aber das liegt vielleicht auch daran, dass es eines meiner ersten RPGs überhaupt war (pünktlich zum PAL Release 2000), und ich zuvor nur wenige Vergleichsmöglichkeiten hatte...ähem, nämlich Final Fantasy VII, und da kann man ja wohl verstehen, dass Star Ocean 2 um Lichtjahre besser klingt für einen Novizen.
    Das schon aber... naja... FF VII , Sakuraba kommt und lebt halt von Synthesizern, deswegen geht die Klangqualität in Ordnung, die Samples aber klingen etwas dünn vor allem für "Upbeat Synthie Gedüdel" ( ) und bei den ruhigeren Tracks hört das geschulte Ohr halt auch die Samples raus bzw. das einige späte PSone RPGs da teilweise besser klingen.
    Zitat Zitat
    Das mit der Verwendung der Arrange Tracks wäre auch eine Möglichkeit, zumal die glücklicherweise genauso genial sind wie zuvor...auch wenn für mich die Arrange Fassung von "Integral Body and Imperfect Soul" (=Bosstrack von Indalecio) irgendwie komisch klang...hat sich eher wie ein deutsches Yu-Gi-Oh! Intro angehört von der Instrumentalisierung her...also nicht unbedingt passend für den ultimativen Endkampf, wenn man jeden Augenblick ein "Du bist dran!" erwartet. ^^
    Ja nee ich hoffe auch dass sowas nicht wahllos eingesetzt oder eingetauscht wird . Dieser Song bzw. das Arrangement sollte glaube ich auch weniger nach Kampf als mehr nach Pop oder so klingen falls ich das richtig in Erinnerung habe ?

  6. #6
    Wie jetzt? Erst ne fette Star Ocean 4 Ankündigung machen und dann nichtmal ein Bild oder sonst irgendwelche Infos veröffentlichen?
    Ich bin enttäuscht!

  7. #7
    @Enkidu
    Abwarten. Noch ist die S-E Party nicht vorbei, und man sagt ja: das beste zum Schluss. ^^
    Und wenn nicht, dann wird es wohl eine ziemlich fette Tokyo Game Show dieses Jahr mit Star Ocean 4 und dem neuen Kingdom Hearts Projekt (so viel ging ja bisher aus den Ankündigungen der Party hervor).

  8. #8
    Das mit den zusätzlichen Charakteren klingt schonmal sehr gut
    Aber keiner von denen wird an "10 Seconds" Dias herankommen !
    Meine Videospielsammlung


  9. #9
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Abwarten.
    Genau das ist das Problem. Wir wissen alle, wie lahmarschig diese Firma ist. Wenn sie jetzt noch nichts zeigen können, dann wird es noch ewig dauern und ich würde nichtmal drauf wetten, dass es auf der TGS enthüllt wird. Selbst wenn, ist es noch lange hin bis zu der Veranstaltung.

    Inzwischen ist auch die Square Enix Party 2007 vorbei.

    Ich finde das schon sehr erbärmlich. So eine Ankündigung ohne alles, ohne irgendwelche Infos drum herum. Dann hätten sie sich mit den Remakes und dem Rest ebensogut zurückhalten und die große Bombe auf der Tokyo Game Show platzen lassen können - dann aber richtig. Nicht so eine halbe Sache ...

    Man bedenke, ein neues Spiel der Chrono-Reihe wurde vor Jahren auch schonmal offiziell angekündigt, und was ist draus geworden?
    Insofern sind bloße Ankündigungen nicht viel wert. Sobald jedoch was gezeigt wird, gibt es für die Entwickler bei so großen Titeln fast kein Zurück mehr. Da es tri-Ace wohl gut geht und die Zusammenarbeit funktioniert, darf man zwar davon ausgehen, dass ein SO4 früher oder später kommt, aber nach so einer schwachen Vorstellung, die kaum mehr als eine Absichtserklärung zu sein scheint ("Ja, wir werden dann demnächst mal anfangen, den vierten Teil zusammenzubasteln."), ist gleichermaßen zu erwarten, dass das Spiel, nachdem es fünf mal verschoben wurde, irgendwann Ende 2009 erscheint.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    @Enkidu
    Der Fairness halber sollte man vielleicht Square-Enix ein bisschen in Schutz nehmen. Immerhin steht ja noch nicht mal fest, auf welcher Konsole SO4 überhaupt erscheint, also wären Bilder oder Videos fast schon ein Wunder gewesen. Na ja, und dass man das Teil jetzt schon angekündigt hat, ist eigentlich keine so schlimme Sache, denn seien wir mal ehrlich: dass SO4 früher oder später kommt, war ja wohl klar nach dem überraschenden Erfolg von Teil 3.
    Aber auch mich nervt es ein bisschen, dass diese Ankündigung der Existenz des SO4 Projekts (so oder so ähnlich...^^) als Riesenevent dargestellt wurde, ohne Facts zu nennen. Na ja, aber die beiden Remakes für PSP haben mich mehr als versöhnt. ^^ Und die Tokyo Game Show ist wohl eh die beste Bühne für ein Projekt der Größenordnung von Star Ocean (auf der TGS 2002 z.B. hatte Enix einen RIESIGEN Stand, und eigentlich nur Star Ocean 3 zu zeigen...^^ das zeigt wohl, wie populär die Serie ist).

  11. #11
    Wieso "überraschender Erfolg" von SO 3?
    Star Ocean hatte schon vorher in Japan Kultstatus. Das jetzt noc keine Plattform genannt wurde, heißt auch nicht, das es nicht schon intern entschieden ist. Ich gehe mal stark davon aus, das man schon etwas von SO 4 hätte zeigen können, tri-ace aber nicht rechtzeitig ein angemessen eindrucksvolles Video vorbereiten konnte. SE zeigt nie etwas, das nach einem frühen Entwicklungsstadium aussieht.
    Ich bin sicher, das schon lange programmiert wird, womöglich auf Basis der Unreal 3 Engine, so das man auch mitten in der Entwicklung leicht von einer Plattform auf eine andere wechseln kann.
    Das keine Konsole genannt wurde, deutet für mich darauf hin, das man zwischen PS3 und Xbox 360 wankt und abwarten möchte, wie sich der Markt entwickelt.

  12. #12
    @108 Sterne
    Ich meinte mit "überraschendem Erfolg" eigentlich die erfreulichen Verkaufszahlen von SO3 außerhalb von Japan, besonders in den USA, wo das game immerhin in die Greatest Hits Reihe aufgenommen wurde und zumindest weit über 100 000 Stück absetzen konnte - wer genaueres weiß, möge es bitte sagen. Auch in Europa war Square-Enix sehr zufrieden mit SO3, wie man so hört, und überraschend ist die Erfolg insofern, dass SO2 leider nur ein Geheimtip im Westen geblieben ist (also fehlende Reputation des SO Namens in PALien und USA) und ein RPG ohne Final Fantasy Namen im Titel es immer schwer hat.
    Dass SO3/SO3 Director´s Cut in Japan erfolgreich war, würde wohl niemand anzweifeln. ^^

  13. #13
    Hmm ja SO4... ich hätte auch gerne mehr von SO1&2 gesehen... und da steht die Plattform fest bzw. wurde auch schon bestätigt
    Zitat Zitat von 108 Sterne
    SE zeigt nie etwas, das nach einem frühen Entwicklungsstadium aussieht.
    Und wie würdest du den Status der/des ersten Screens von The Last Remnant beschreiben?
    Zitat Zitat von 108 Sterne
    Das keine Konsole genannt wurde, deutet für mich darauf hin, das man zwischen PS3 und Xbox 360 wankt und abwarten möchte, wie sich der Markt entwickelt.
    Naja, kann sein. tri-Ace haben schon 360 Erfahrung, SE wird das Spiel sicher auf der PS3 sehen wollen aber Argumente gegen 2 Versionen haben sie auch nicht (na, ausser Geld von Sony vielleicht). Nach der Marktsituation zur Zeit wäre aber auch Wii eine Option. So könnte man gleich die SO3 oder SO1& Remake Engine weiterverwenden . Halt, nicht hauen, war nur ein Scherz ^^

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