@Rina
Hm...ich fand die Klangqualität eingentlich hervorragend für ein PSOne Spiel...aber das liegt vielleicht auch daran, dass es eines meiner ersten RPGs überhaupt war (pünktlich zum PAL Release 2000), und ich zuvor nur wenige Vergleichsmöglichkeiten hatte...ähem, nämlich Final Fantasy VII, und da kann man ja wohl verstehen, dass Star Ocean 2 um Lichtjahre besser klingt für einen Novizen.

Das mit der Verwendung der Arrange Tracks wäre auch eine Möglichkeit, zumal die glücklicherweise genauso genial sind wie zuvor...auch wenn für mich die Arrange Fassung von "Integral Body and Imperfect Soul" (=Bosstrack von Indalecio) irgendwie komisch klang...hat sich eher wie ein deutsches Yu-Gi-Oh! Intro angehört von der Instrumentalisierung her...also nicht unbedingt passend für den ultimativen Endkampf, wenn man jeden Augenblick ein "Du bist dran!" erwartet. ^^

Ein Neu-Arrangierung eines klassischen Soundtracks muss auch nicht unbedingt immer etwas gutes sein. Die überarbeitete Musik von Tales of Phantasia für die PlayStation/PSP Fassung zum Beispiel fand ich persönlich ziemlich schwach und bei weitem nicht so schön wie auf dem SNES. Deshalb hoffe ich mal, dass wenigstens diese beiden Sakuraba Soundtracks wenn überhaupt eine vernünftige Neu-Arrangierung kriegen - verdient hätten es die tollen Kompositionen allemal. Ach ja, und wenn die games in den USA erscheinen, dann bitte neue voice actors für Second Evolution, liebe Übersetzer bei Square-Enix...ich glaube, da werden mir alle zustimmen (vor 7 jahren fand ich die englischen Sprecher von SO2 noch extrem "cool"...tja, mit dem Alter kommt die Weisheit...^^).

@Holystar
Jetzt wo du es erwähnst, macht ein Remake für SO 1 umso mehr Sinn. Hatte nämlich ganz vergessen, dass das Spiel teilweise unfertig gewirkt hat (so erzählt es mir jedenfalls ein Kumpel...ich habe die Emu Fassung hingegen noch net gezockt...muss ich vielleicht auch nicht mehr ^^). Vielleicht können die Entwickler dadurch einige Events oder sogar Gameplay Elemente einbauen, die damals auf dem Schneidetisch geblieben sind. Ist leider wirklich das traurige Schicksal einiger Spätgeburten der SNES Ära...aber wenigstens kriegen die wirklich genialen games anscheinend doch eine 2te Chance. ^^