-
Schwertmeister
@Enkidu
In der Tat erscheint Brave Story auch für den DS, aber so weit ich das bisher verfolgen konnte, ist es auf dem DS alles andere als ein Rollenspiel - eher ein Adventure. Die Spiele laufen also unter dem selben Namen, sind aber grundverschieden, also kann Brave Story nur für die PSP als RPG gewertet werden.
Ich glaube, dass meine Vorliebe für PSP RPGs daran liegt, dass viele der Ports und Remakes für mich persönlich etwas neues, da ich sowohl Tales of Eternia als auch Valkyrie Profile damals verpasst habe. Das selbe gilt auch für Tales of Destiny II und eine vernünftige Version von Tales of Phantasia, und jetzt auch noch das erste Star Ocean. Ports von diesen Titeln sind beispielsweise nicht mit den ganzen FF Remakes zu vergleichen, denn die gibt es auf zig Konsolen mittlerweile (und Star Ocean kriegt zumindest im Ansatz ein ähnliches Facelifting wie Final Fantasy III/IV). Wie gesagt, ich bin erst 2000 mit RPGs in Kontakt gekommen, deshalb freue ich mich über Ports von games mit Seltenheitswert, außerhalb des Final Fantasy Universums.
Aber Children of Mana als positives RPG Beispiel auf dem DS? Ich weiß nicht...ich hab dem zwar 8/10 auf gamefaqs gegeben, aber langsam bereue ich eine solch hohe Wertung. Gegen Ende war es einfach nur noch ein Krampf, sich durch endlose Dungeons zu quälen...und der letzte Endboss war echt ein Witz in Sachen Härtegrad. Seiken Densetsu ist wohl leider tot, Enkidu...CoM und Dawn of Mana waren wohl die letzten Sargnägel, und ich bezweifle mal, dass Heroes of Mana so genial ist, dass wir Koji Ishii all seine peinlichen Entscheidungen verzeihen können...
Bei Generation of Chaos hab ich ja selbst gesagt, dass die technischen Macken das Teil ziemlich nach unten ziehen sollen, noch schlimmer isses bei Spectral Souls. Jeanne D´Arc dürfte hingegen ein S-RPG Hit werden, und Disgaea Portable lohnenswert für die, die die Winz-Auflage von Atlus und KOEI verpasst haben (ich habs Gott sei Dank sehr früh als PAL geholt - dürfte heute schwerer sein, ganz zu schweigen von der Atlus US Version). Man darf ja auch nicht Phantasy Star IV in der Sega Mega Drive Collection vergessen. ^^ Ist immerhin das erste mal seit 12 Jahren, dass das Spiel auf einer anderen Konsole als dem MD erscheint.
Aber wie ich schon sagte: beide Handhelds haben eine Menge interessante Ankündigungen in Sachen RPGs, also kommen wir mal zum salomonischen Urteil, dass Hosentaschen-RPGlern wie uns eine goldene Zukunft bevorsteht. ^^ Einverstanden? Und ja, ich freue mich auch auf einige der von dir genannten DS RPGs, keine Frage.
@Holystar
Ich fand das Kampfsystem in SO2 auch ziemlich gut, besonders da man es zu Beginn gleich etwas justieren konnte. Manchmal konnte es aber wirklich zu hektisch werden - so ging es zumindest mir. Erinnert sich jemand noch an die Wurmviecher im Turm von Fienal? Bei mir hat es einmal 4 Sekunden nach Kampfbeginn gedauert, bis alle meine charas von denen eingesaugt wurden...
liegt wohl an der KI. Und bei der Quest auf der man den kleinen Leon in die Ruinen begleitet gab es ja bestimmte Kämpfe, bei der man von Loren erwischt werden konnte...zum Teil auch etwas unübersichtlich. Ganz zu schweigen von den Drachen mit ihrem tödlichen Atem in allen Farben und Variationen (keine Ahnung, wie viele verschiedene Viecher mit dem selben Sprite es von denen gab). Als Anfänger haben die mich glatt zur Weißglut getrieben. ^^ Cool waren die Kämpfe dennoch, man musste sich wohl nur an die Bewegungsfreiheit ein bisschen gewöhnen.