-
Schwertmeister
@MuadDib
Ich weiß nicht so recht...aber irgendwie hat dieser blauhaarige Kerl eine gewisse Ähnlichkeit mit dem jungen Ronixis J. Kenni, wenn ich mich nicht irre. Zumindest ist das der einzige, WICHTIGE und männliche Chara aus SO 2, der da für mich in Frage käme - Claude ist ja bekanntlich blond, und Rena oder Celine werden das wohl eher nicht sein...ähem. ^^
Auch wenn der junge Ronixis in SO 2 nur kurz im Intro des Claude Szenarios zu sehen ist, und sonst nur der 40-45 jährige Ronixis als Commodore auftaucht - es sei denn, ich habe irgendeine Story Sequenz verpasst, was ja bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten des Spiels nicht so unwahrscheinlich ist.
Aber wenn das Ronixis sein sollte, dann frage ich mich, warum er bei dem Promo Bild zu SO 2 zu sehen ist...neue Subquest confirmed? Neue Storysequenzen confirmed?
Oder ist das gar...ich wage es kaum auszusprechen...Fayt?! Wenn SO 2 auch ein Remake kriegt, könnte Square-Enix ja eventuell die eine oder andere Anspielung auf Star Ocean 3 reinbringen, um so der ganzen Saga zu mehr Kontinuität zu verhelfen...fragt sich nur, inwiefern.
Und das mit den verschiedenen Titeln? Keine Ahnung, wahrscheinlich will man damit zeigen, dass es wirklich zwei Remakes sind, und nicht nur simple Ports - zumindest bei Star Ocean 1 kann man das glaube ich schon sehen. Und Wild Arms Alter Code F oder Romancing SaGa Minstrel Song beispielsweise haben ja auch neue Untertitel gekriegt...okay, im Original hatten die ja auch keine. ^^ Wahrscheinlich liegt der neue Titel wohl an Coolness Gründen...vielleicht meinen die Entwickler ja, dass Second Evolution besser klingt, wer weiß.
45$ für Star Ocean?????!!!!! Heilige Scheiße...das Teil ist im Original doch SEHR selten (Japan only, vergleichsweise geringe Auflage, Release 1996...), warum also zu solch einem Dumping Preis? Mann....hätt ich doch nur einen SNES Import Adapter....:-( Und ich dachte, die Preise wären so hoch wie bei ToP für SNES oder gar Valkyrie Profile für PSOne...
Ach ja, Dragon Quest V für die PS2...schade, dass es nicht gekommen ist, aber ursprünglich erschien es ja noch weit vor dem US Release von DQ VIII, und DQ VIII war schon relativ riskant für Square, denn immerhin hat sich Teil 7 nicht allzu blendend verkauft im Amiland. Deshalb macht es schon Sinn, erstmal auf den Erfolg eines regulären Teils zu hoffen...warum Teil 5 aber danach nicht mehr erschienen ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht zu Old-School für den Westen und grafisch nicht imposant genug (auf PS2), um hohe Verkaufszahlen erwarten zu können?
Und...falsch! Die PSP hat durchaus einige interessante Neuentwicklungen in Sachen RPGs. Denk doch nur an Brave Story, Crisis Core, Jeanne D´Arc, Wild Arms XF und meinetwegen auch Gurumin - allesamt sehr interessante, teilweise auch exotische Titel. Und die ganzen Ports und Remakes für PSP haben einen Aspekt, der den Recycling Faktor fast schon vergessen macht: es sind Ports von seltenen Spielen, die man im Original kaum noch zu humanen Preisen bekommen kann. Final Fantasy Tactics, Valkyrie Profile: Lenneth oder eben die Star Ocean Remakes sind da ziemlich gute Beispiele, und für unsere armen US Freunde ist Disgaea auch so ein Fall - schließlich kam ja die US Version über Atlus, und Import Spieler auf dieser Site kennen ja den Seltenheitsfaktor von Atlus US-Releases...^^
Nicht zu vergessen Tales of Eternia, Tales of Destiny II, Tales of the World und Tales of Phantasia Full Voice Edition, wobei besonders ToP mehr als nur ein simpler Port ist. Und mit etwas Glück schaffen es ToP und ToD II sogar in die USA, wie ein Entwickler bei Namco in einem IGN Interview bekannt gab. Besonders für RPGler wie mich, die erst im neuen Jahrtausend auf den RPG Geschmack gekommen sind, sind solche Remakes und Ports eine wundervolle zweite Chance.
Klar, der DS hat auch einige nette RPGs im Programm, aber auch viele Enttäuschungen (Children of Mana...es war ja nicht schlecht, aber...*seufz*) und viel Schrott (Tao, auch Lost Magic soll ja katastrophal ausbalanciert sein). Und Remakes wie FFIV DS sind wohl nicht mehr als zweite Chance zu bezeichnen, die junge Spieler endlich kriegen. ^^ Aber mit DQ Joker und DQ IX hast du vollkommen recht, auf die beiden warte ich auch schon sehnsüchtig...hoffentlich kommt Joker auch in den Westen trotz seiner DQ Monsters Zugehörigkeit (da ist ja seit DQM 2 für GBC nix mehr in den Westen gelangt....).