Sicher, er kann englisch sprechen, aber er sagte explizit, er hätte lieber ein deutsches Spiel. Somit scheidet Chrono Cross, das meiner Ansicht nach ohnehin nicht mehr als ein durchschnittliches RPG ist, wohl aus. Außerdem finde ich die Story nicht wirklich fesselnd. Obwohl sie im Ganzen zwar sehr gut ist, trabt sie ein wenig neben der Spur...Zitat
Aber bleiben wir bei diesen Punkten, nur ändern den Fünften in "eine tolle und fesselnde Geschichte" um:
Am treffendsten wäre dann doch Final Fantasy 9. Man könnte jetzt behaupten, das Kampfsystem wäre nicht ganz so innovativ, was auch stimmt, aber da dir das Magiesystem in FFVII scheinbar innovativ genug war, dürfte dich auch das KS von FFIX glücklich stimmen.
Alle anderen Punkte sind ebenfalls zutreffend: Es ist auf Deutsch, du magst die anderen FF-Teile, die Geschichte ist eigentlich sehr gut (wohl aber nicht jedermanns Geschmack - aber bei welchem Spiel ist das schon so), da es eine stark philosophische Seite aufweißt und eine gelungene Atmosphäre wird ebenso erzeugt.
Wäre wohl also der Top-Kandidat. Die benannten Spiele Star Ocean und Grandie (auch wenn sie beide hervorragend sind) fallen ob der Kriterien wohl weg.
Sonst wäre eben das auch schon von mlist erwähnte Suikoden II vorzuschlagen. Auch da treffen eigentlich alle Kriterien zu. Also doch zwei Top-Kandidaten, nur mit dem Unterschied, dass letzteres nur noch für relativ viel Geld bei Ebay zu finden ist .... glaube ich.