Zitat Zitat
Kama? Der Kama?! Du lebst ??
Äh, ja. Der Kama. Wieso, gibt's noch andere?

Zitat Zitat
Habe das Remake immer noch ungespielt hier rumliegen, habe aber vor es früher oder später auf jeden Fall zu zocken.
Woher kenne ich das nur.....? Na immerhin: sobald der Atomkrieg ausbricht und der Bunker ruft sind wir gerüstet.

Zitat Zitat
Aber Rydia ist nicht das ganze Spiel über ein Kind
Nun ja, das konnte ich bisher ja nicht wissen weil ich die PSX-Fassung nie so weit gespielt hab...

Zitat Zitat
Genialer Kunstgriff imho, da in der Welt der Esper die Zeit schneller vergeht.
Ich fand den Moment ihrer Rückkehr zwar ziemlich gut gemacht, darüber hinaus haben sie aber aus dieser Tatsache nichts weiter gemacht. Sie ist noch genauso Profil-los wie als Kind, wenn du mich fragst. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Zitat Zitat
Fände es super, wenn es mehr FFs gäbe, in denen bestimmte Charas oder vielleicht sogar die ganze Party in verschiedenen Lebensabschnitten beleuchtet werden. Schade, dass die Idee danach kaum weiter ausgebaut worden ist.
Einen weiteren zaghaften Versuch in der Richtung gabs ja nochmal in Final Fantasy VIII, mit Edea und Laguna, allerdings finde ich auch daß man sowas in Zukunft weiter ausbauen sollte, meinetwegen auch mal eine Geschichte die sich gleich über mehr als eine Generation an Hauptcharakteren hinaus streckt.

Zitat Zitat
Seh ich ganz genauso. Der SD-Stil mit den süßen Anime-Äuglein ist genau das, was zum Original passt. Manchmal hab ich fast das Gefühl, dass Square es damals nicht anders gemacht hätte, wenn sie die Technik da schon gehabt hätten. Hoffe auch, dass bei einem eventuellen Remake von FFV und VI ähnlich verfahren wird.
Ja, weitere Remakes von FFV und VI würde ich mir auch wünschen, gerade Teil VI würde von der aufpolierten Präsentation und der Sprachausgabe stark profitieren, davon bin ich überzeugt. Falls es dazu kommt hoffe ich daß die Charaktermodelle dann auch etwas mehr den Amano-Designs entsprechen als das die SNES-Sprites tun. Du erinnerst dich sicher daß mir besonders Locke ein Dorn im Auge war/ist, diesbezüglich.

Aber auch auf FFV hätte ich mal wieder richtig Lust, da käme mir ein Remake für den DS sehr gelegen.

Zitat Zitat
Auch nervt es mich, dass das ein weiteres Beispiel dafür ist, dass die Logomotive der Serie irgendwie immer größer und übertriebener werden. Damals wars schön schlicht und relativ klein, das hatte was. Wenn ich mir da das neue FFXIV-Logo anschaue
Ja, da stimme ich dir absolut zu. Was denn neueren Logos völlig abgeht ist eine klare und prägnante Silhouette, das ist alles viel zu difus und chaotisch. Richtig übel finde ich ja auch das FFXIII Logo, da hätten sie lieber das Fabula Nova Crystallis Logo nehmen sollen, das finde ich um Längen gelunger. Aber das FFversusXIII Logo ist ja auch nicht viel besser als Logo vom "Hauptspiel", und das FFagitoXIII Logo ist einfach nur eine Zumutung, wenn duch mich fragst. Dabei sind die eigentlichen Illustrationen wirklich schön und tragen unverkennbar Amanos Handschrift, was man vom Chara-Design von XIII ja leider nicht sagen kann (Nomura eunt domus!).

Zitat Zitat
Beim Remake für den Wonderswan und den darauf folgenden Umsetzungen wurde das Logo dann imho sehr schön überarbeitet. Der Schriftzug wurde schwarz wie bei den späteren Teilen, Kain behielt seine Farbe aber das Motiv wurde nach unten hin heller, die unterstreichende Linie bekam noch einen schicken farblichen Verlauf in lila und der Katakana-Schriftzug wurde nach unten rechts verlegt. Ansonsten alles getreu dem Vorbild.
Ja, und das sind auch die versionen die mir ans Herz gewachsen sind, besonders wenn man bedenkt wie gut es gelungen ist eine einheitliche Linie zu finden und doch den Original Covern Rechnung zu tragen:

Zitat Zitat
Nun, vor ein paar Tagen wurde Final Fantasy IV in Japan erneut veröffentlicht, und zwar für Mobiltelefone. Das hat aber auch was Gutes ^^ Das alte Logo bekam seine zweite Überarbeitung und sieht jetzt imho irgendwie noch besser aus. Überzeuge dich selbst auf der offiziellen Seite. Toll, oder? Hoffentlich wird das nun für alle Zeit als endgültige Version gehandhabt.
Halte mich für bescheuert, aber ich mag das WSC Logo im direkten Vergleich tatsächlich lieber als die neue Überarbeitung, gerade der Verlauf zu Weiß pass imho am besten, vor allem im Zusammenspiel mit dem weißen Hintergrund des restlichen Covers.

Wonderswan Color:

Mobile:

Allerdings könnte ich durchaus damit leben wenn fortan nur noch diese Version verwendet wird, es sind wirklich nur Mängel im Detail, das Motiv hat einfach immer noch Stil!