Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Einerseits wird immer wieder genörgelt, wenn sich "Remakes" zu weit vom Original entfernen und mit diesem praktisch nichts mehr zu tun haben - andererseits ist es auch wieder nicht recht, wenn (wie im Falle von FF4DS) nur grafische und wenig spielerische Änderungen vorgenommen werden, so dass das Remake möglichst originalgetreu bleibt...? Ich meine, Recht machen kann man es sowieso niemals allen, aber irgendwie widerspricht sich hier die Fangemeinde. Ich empfinde FF4DS als grandioses Remake, das sich nah am Original hält, sogar noch herausfordernder ist - ohne unnötigen Bonuskram reinzustopfen. Da waren die mit Bonuszeug vollgestopften GBA-"Remakes" von FF1,2,4,5 und 6 weitaus mehr vom Original entfernt und teilweise unspielbar, weil null Herausforderung mehr.
Ja, das ist eben so ein leidiges Thema und eine immer neue Herausforderung für die Entwickler. Die müssen nämlich eine Gratwanderung zwischen Alt und Neu meistern. Dass viele Fans so oder so enttäuscht sein werden, ist leider trotzdem vorprogrammiert.

Ich glaube das kommt immer auch ein wenig darauf an, welche Aspekte man verändert und wie das Originalspiel gewesen ist. FFIII auf dem DS hat den Anfang der Story durch richtige Charaktere mit (einem Hauch von) Persönlichkeit eigentlich ziemlich stark abgeändert. Doch da ich die Avatare aus dem Original sowieso nie mochte und als einen großen Rückschritt gegenüber Final Fantasy II ansah, hat mir das sehr gut gefallen. Wäre für mich auf jeden Fall weniger motivierend gewesen, das Spiel durchzuzocken, wenn es wieder nur vier identische, stumme und namenlose Waisen gewesen wären.
Weniger gelungen waren imho die Änderungen am Jobsystem, also die Handicaps anstelle der Jobpunkte. Auch war es schade, dass die Ikone des Spiels, die Onion Knight Klasse, vom ersten Einsteigerberuf zum geheimen Zusatzjob "degradiert" wurde. Ach ja, und das Design der Spielwelt war eintönig. Als ich die NES-Version gespielt hab, habe ich mir immer vorgestellt, wie diese Städte wohl aussehen würden, wenn man damals nicht solche Hardwareeinschränkungen gehabt hätte. Und dann lassen sie im Remake jede Stadt fast gleich aussehen, wo bleibt da denn die Abwechslung :-/ ?

Okay, hier soll es ja nicht um FFIII gehen. Aber da ich FFIII damals nicht gemocht habe und sich das Remake wider Erwarten relativ nahe am Original hält, fand ich auch dieses nur minimal besser. Sie hätten darin mehr verändern sollen.
Da stehen die Chancen doch nicht schlecht, dass ich FFIV, welches einer meiner Lieblinge der Serie ist, auf dem DS umso genialer finde, wenn die Neuerungen erneut eher kosmetischer Natur sind ^^