Spielt schon jemand die PAL version? Habe es heute im Saturn gesehen und war ganz verwundert das es "schon" da ist. Wusste auch bisher nicht wann der Deutsche release ist.
Hab mich jetzt nicht über den Remake informiert. Lohnen sich die 40 euro? FF3 mochte ich eigentlich sehr und mein DS verstaubt neben meiner PSP sowieso.
Kaufen?
Ich denke wenn du das FFIII-Remake mochtest, kann man mit dem Spiel nicht viel falsch machen, zumal es jene Neuauflage des dritten Teils in vielerlei Hinsicht übertrifft ... okay, was vielleicht auch mit daran liegt, dass die Vorlage diesmal um einiges besser war (Story, Musik, Präsentation ...).
Aber das Spiel gehört zur härteren Sorte...
Der Schwierigkeitsgrad des ds Remakes beruht auf dem jap. original,im Klartext ist es viel schwieriger als zb. die gba Version,oder die ps1 us-Version.
Die ps1-us Version wurde nähmlich damals extra entschärft,man hat den Amies woll nicht so viel zugetraut....
Und die entschärfte Version war auch gar nicht so leicht,hab sie damals in der Final Fantasy Anthology Version gezockt
Wollte ich nur mal so anmerken.....
Aber die Story von ff4 kann einem immer noch zum Weinen bewegen....
Soooo schwer ist FF4 nicht. Wichtig ist dass einige Endbosse mit dem reinen Zuschlagen quasi unbesiegbar sind. zB die 4 Fiends of Elements. Oder auch das Magus-Trio ...
Gekuaft wird wenns für 20 € rumliegen wird. 40 € sehe ich nicht wirklich ein, da es trotzalledem ein REMAKE ist!
Habs heut gekauft. 3 Stunden gespielt.
Ist bis jetzt gelungen, mal schauen wies weitergeht. Sprachausgabe ist bis auf Rosa ziemlich gelungen.
So, hab mir das Teil doch heut gleichmal geschnappt und muss sagen das Spiel ist einfach klasse. Die Sprachausgabe ist wunderbar gelungen die Zwischensequenzen sind selbstverständlich viel besser als im Original und die Bosse sind fordernd und ohne die richtige Taktik nicht kleinzukriegen. Ich würde diese Version dem Original jederzeit vorziehen. Wenn sie jetzt noch Teil V oder nochbesser Teil VI neu auflegen würden......
Auf Teil VI wäre ich allerdings auch gespannt. Der Teil gibt allgemein was her, ein Remake wäre da echt angebracht.
Wunschte ich koennte as Game auch zocken... Bin in Australien und habe meinen DS vergessen... (Bleibe wohl noch mind. 3 Monate) Zocke aber FF4 auf meinem GBASP, damit ich spaeter besser vergleichen kann...
Komischerweise wueder ich mich ueber ein FFV Remake richtig freuen, da ich diesen Teil besser finde als alle anderen Snes bzw. 2D Final Fantasies...
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Eine Frage:
Weiß einer vielleicht ob das noch immer wie bei der JP Version ist, das man mit den gleichen Spielstand das Spiel nur 2mal durchspielen kann?
Hab mir mein Favoriten-FF jetzt auch mal besorgt und muss sagen, die Umsetzung ist gelungen. Die Story wurde 1 zu 1 übertragen und die neuen Gimmicks sind passabel. Dass man die Hardtype-Version umgesetzt hat, finde ich auch eine gute Wahl, auch wenn man dadurch einen Drittel der Spielzeit im Enddungeon mit Aufleveln verbringen wird (finde FF4 diesbezüglich aber immer noch leichter als z.B. FF9).
Einzig die Ladezeiten zwischen verschiedenen Screens und im Menü stören mich etwas, aber auch da gibt es schlimmeres (FF9-Kämpfe...).
Wenn es so gut umgesetzt wird wie dieser Teil, würde ich das auch befürworten, das FF5-Jobsystem machte mir mit Abstand am meisten Spass aller FF-Gameplays, die ich kenne (4 bis X).Zitat von brucenight
Electrodynamics:
Ich habe FFIV für die Zugfahrten gekauft und spiele es derzeit auch. Mein Eindruck insgesamt ist aber eher durchwachsen.
Final Fantasy IV fängt anfangs an zu begeistern. Das Intro ist super in Szene gesetzt, genauso wie die ersten 3D-Fahrten. Auch der erste Kampf mit den Dialogen ist suer in Szene gesetzt. Bis man die Weltkarte betritt, hat man das Gefühl, dass aus dem kargen FFIV ein richtig komplettes Rollenspiel mit dichterer Story und richtigen Charakterprofilen geworden ist.
Sobald man aber die ersten 3-4 Stunden hinter sich hat und damit 50% der ganzen Welt aufgedecken kann, fühlt man sich wieder relativ in das FF3 Remake zurückversetzt. Die Dialoge sind minimalistisch, die Charaktere absolut flach und ohne Profil, die Städte sind klein, lieblos und bieten absolut nichts, bis auf 1-2 Gimmicks und es macht die NPCs anzuquatschen macht meistens keinen Sinn. Er Erkundungsfaktor hält sich sowieso in Grenzen. Ebenso nervig ist es, dass die Dungeons nur aus Gebirgspfaden und Höhlen bestehen - aber vielleicht wollte man dem Original eben treu bleiben. Was im Prinzip auch völlig fehlt ist, was die ganze Zeit auf der Welt besteht. Man rennt wie ein Retter von einem Ort zum nächsten und erlebt, wie hier und da etwas passiert und sieht lediglich 1-2 Mal eine inaktive Szene a la "in der Zwischenzeit".
Das Schlimmste am Spiel ist aber, dass man die Charaktere anfangs arg aufleveln muss, damit man gegen die viel zu starken Bossgegner bestehen kann. Vor allem der Bomber ist einfach unfair, weil es unmöglich ist, komplett lebend zu verlassen. Dazu verändert sich die Party alle halbe Stunde, was irgendwann den Reiz nimmt, die Party zu trainieren. Aufgrund der Bossgegner kommt man aber nicht drumm herum.
Was ich auch nicht verstehe, warum man Cecil als Paladin auf Level 8 zurücksetzt. Ich hatte ihn auf Level 30 trainiert, er war mein Tank und meine Garantie, nie einen Kampf zu verlieren. Aber jetzt ist er der Schwachpunkt in einer ohnehin schon schwachen Gruppe... solche Designschnitzer in einem Spiel, welches so viel Wert auf Aufleveln setzt und ständig die Charaktere durcheinander schmeißt empfinde ich als tödlich.
Insgesamt ist FF4 eine solide Umsetzung eines schwächeren FF-Teils, welches anfangs wie das absolute Top-RPG wirkt und später aber wie beim dritten Teil dem Stadt-Dungeon-Stadt-Prinzip folgt. Technisch ist es dabei absolut Top, wenn es auch lange nicht an die Tales-Serie heranragt. Die Kämpfe machen ebenfalls Laune und sind nie zu einfach - aber abgesehen von der Umsetzung und den tollen Cutszenes ist es eben immer noch FF4. Denke, bei FF5 und gerade bei FF6 ist noch viel mehr Potential.
Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003