IMO sollte man erst durchs Leveln eine Chance haben eine Taktik einzusetzenZitat
![]()
Gibt es eigentlich schon ein Release-Datum für Europa und USA?
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Nein.
Normalerweise wollen Spiele die im Verkaufsregal landen auch gekauft werden
Was mich betrifft kann ich nur sagen dass ich FF VI auf dem GBA sehr gut fand (um den GBA nochmal mit was frischem zu füttern, die deutsche Übersetzung zu geniessen und naja FF VI ist doch immer wieder geil) und ein FF V im FF IV DS Stil gerne hätte (und Crisis Core in flüssigem 1080p als PSN Download...). Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein
![]()
Da ich erst seid kurzem einen Nintedo DS besitze,werde ich mir die Neuauflage von FFIV für den DS auch holen.Da ich die GBA Version nicht besitze,paßt das schon ganz gut für mich.Es ist zwar extrem mit den ganzen Neuauflagen,aber mich stört es nicht.Endweder man kauft es oder halt nicht.
FF4 Advance ist kein wirkliches Remake, es ist eine simple Portierung mit ein paar zusätzlichen Inhalten, mehr nicht.
Achja, FF4 Advance erschien in Japan im Dezember 2005, das DS-Remake im Dezember 2007, also genau zwei Jahre später, nicht eins. Gut, die Zeitspanne ist immer noch ziemlich kurz - aber die DS-Version kann man wenigstens ein wirkliches Remake nennen. Abgesehen davon finde ich gute Remakes und Ports eigentlich immer gut, weil sie einen Titel auch dem jüngeren Publikum (das vielleicht die älteren Versionen nicht kennt, nicht gespielt hat oder aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Grafik einfach nicht mehr spielen will) zugänglich machen können. Von daher sind Remakes schon sinnvoll. Sinnfrei sind imo hingegen zahllose Spin-Offs, gerade die zu FF7 finde ich persönlich sinnfrei, aber darüber regt sich natürlich kaum jemand auf. ^^
Alles was Geld bringt wird gemacht, so ist das eben. Solange die Leute alles kaufen, was ff im Namen hat, so lange wird es ff geben...
Ein komplett neues Rpg kann sich vllt nicht so gut verkaufen, wie ein ff, warum also Geld darein stecken, wenn man den dicken Namen hat? Der Name verzeiht einem Patzer... (und wir müssen zugeben, der gute Name wurde erarbeitet... das liegt zwar nun schon einige Jahre zurück, aber okay)
Es gibt aber genug andere Rpg´s die auch ziemlich gut sind. Also man muss nicht bei ff bleiben, wenn man nicht mehr will. Aber die meisten, die die entsprechende Konsole haben, kaufen sich einen ff-Teil ja eh. (selbst Leute, die vllt 5Spiele haben und kaum die Ps2 nutzen kennen teilweise ff.. aber haben sonst keine Ahnung über die doch recht große Rpg-Welt)
Square macht Geld mit den alten Schinken. Ich glaub nicht, dass das an der Qualität der Spiele liegt, sondern eher am Namen, aber solange der Name gut bleibt und sogar die "klagenden" Leute sich das Spiel trotzdem holen, wird sich nix dran ändern. Gehts aber so weiter, dreht sich auch das Zahnrad weiter und irgendwann ist der Name nicht mehr das "non-plus-ultra".
Den Fortschritt kann ff13 aufhalten oder beschleunigen, Square braucht mal wieder einen Titel, der wirklich zu gefallen weiß und nicht so gemischte Gefühle wie ff12 hervorruft. Imo haben se das schon jetzt mit den ganzen verschiedenen Versionen verbockt, aber wer weiß...
(vllt ists nach dem Motto, "wir können es nicht mehr allen gleichzeitig recht machen, also machen wir mehrere Spiele, irgend eins wird dann der Kunde schon ganz ganz toll finden"...)