mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 279

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn dann nur aber miinimal^^ vielleicht habt ihr nur eine schlechtere *** (insert böses Wort mit R) Version oder eine andere firmware.. ich benutze dafür den R4.

Tales of innocence hat aber schon deutlich bessere sprachausgabe (und auch videos). nix verkriselt , gar nix. da ists seltsamerweise quallitativ besser als FinalFantasy von square..
    Wird wahrscheinlich an der Kompressionstechnologie Actimage liegen die SE benutzt. Naja dafür hat das Spiel ja von vornerein schon 3 Minuten FMV (Eventuell ja auch was gerendertes als Ending, keine Ahnung), wie siehts da mit ToI aus?

Mal 'ne Frage und zwar bin ich der einzige, dem der 3D Stil absolut nicht zusagt?
    Also ganz ehrlich, aufpoliertes 2D wäre mir irgendwie viel lieber gewesen

Zitat Zitat von Alexiel Mureaux Beitrag anzeigen
    Mal 'ne Frage und zwar bin ich der einzige, dem der 3D Stil absolut nicht zusagt?
    Was es schon hunerttausendundeinmal gab.
    Ich bin froh, dass FFIV endlich ein richtiges Remake erhält und nicht schon wieder einen geringfügig verbesserten Port

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Alexiel Mureaux Beitrag anzeigen
    find den jut... FF9 feeling yuhu^^

find den jut... FF9 feeling yuhu^^
    /signed

Und im Gegensatz zu FF3 schaut es auch (für DS Verhältnisse) ganz gut aus. 2D ist natütlich immer noch >>>>> 3D, jedenfalls in der Generation, so langsam muss man sich ja auf Cel Shading gefasst machen dass so gut wie Anime aussieht, zumal die auch oft auf CG setzen . Die Zooms sind wie immer übertrieben, aber andererseits sind die DS Screens ja auch nicht so groß §doppelglupsch . Aber viel mehr kann man da wohl nicht erwarten, naja, bis zur nächsten Remake Welle wo vielleicht üürgendwann noch ein FF IV kommt

*Thread rauskram*

Ich hab die DS-Variante jetzt seit gestern durch (JP-Version natürlich ^^, gibt ja noch keine andere), und zitiere mal meinen eigenen Post aus einem anderen Forum. Ein paar Eindrücke für die, die etwas mehr über das Remake erfahren wollen.

VORSICHT SPOILER!!!!

Zitat Zitat von Gloomilicious

OK, ich bin jetzt durch und kann abschließend sagen, dass meine anfängliche Euphorie nach dem Durchspielen doch ein wenig gedämpft ist, leider.

Es ist nach wie vor ein gelungenes Remake, wie ich finde. Allein wegen der besseren grafischen Möglichkeiten, die Story zu erzählen, ist das Remake sein Geld imo absolut wert gewesen. Es wurde ja schon im Vorfeld gesagt, dass die SNES-Version leider nur 3/4 der ursprünglich geplanten Story wiedergeben konnte, und man das jetzt im Remake nachgeholt hat. Das stimmt schon, hier und da gibts neue Sequenzen und die Story wurde wirklich ein wenig erweitert. In Sachen Story und Grafik weiß das Remake also problemlos zu überzeugen.

Sauer aufgestoßen ist mir hingegen mit der Zeit das Gameplay. Anfangs fiel mir das nur hier und da auf, aber mit dem Voranschreiten im Spiel wird immer deutlicher, dass es nur noch sehr wenig mit dem ursprüngliche FF4 gemeinsam hat. So kann das finale Team (Cecil, Rydia, Rosa, Kain, Edge -> ja, die Möglichkeit, am Ende wieder aus allen 10 Charakteren zu wählen, wie in der GBA-Version möglich, wurde wieder entfernt, ebenso wie die dort enthaltenen Bonus-Dungeons und zusätzlichen Waffen/Rüstungen/Zauber, leider -.-) Fähigkeiten von früheren Team-Mitgliedern und sogar Bossen oder NPCs übernehmen und "lernen" (gestaltet sich praktisch ähnlich wie Blaumagie irgendwie), was das Spiel aber im Laufe der Zeit ziemlich einfach macht. Dank neuer Abilitys wie Auto-Potion, Null-Monster oder HP+50% wird das Ganze dann noch einen Tick einfacher, leider.
    Lustigerweise scheint man auch Gefallen daran gefunden zu haben, Zaubersprüche aus FF12 in letzter Zeit öfter in andere Games einzubauen. Zuerst war das beim GBA-Port von FF6 der Fall, jetzt tauchen Zauber wie Courage, Ener und Dubli auch im FF4-Remake auf (was noch einmal den Schwierigkeitsgrad runterdrückt).
    Es gibt zwar auch hier neue Waffen, aber weitaus weniger als noch in der GBA-Variante. Auch wurde seltsamerweise das Ausrüsten der Charaktere an vielen Stellen limitiert. So kann plötzlich nur noch Rosa Bögen anlegen, Edge kann keine Krallen mehr ausrüsten und Cid kann plötzlich Schilde tragen. Die Idee dahinter erschließt sich mir persönlich nicht so wirklich.

Der neue mysteriöse Charakter, Pochika genannt, ist nichts anderes wie ein Bonus-Summon. Nette Idee, aber irgendwie für mich nicht sonderlich ansprechend. Man kann seine Parameter über Minispiele (die man über den fetten Chocobo spielen kann) "upgraden" und ihn so immer stärker machen. Er hat unendlich MP und agiert völlig eigenständig für fünf Runden, dann verschwindet er/sie (er ersetzt beim Rufen natürlich Rydia ^^). Es gibt fünf verschiedene Minispiele, jeweils eines für einen der fünf finalen Gruppenmitglieder. Die Minispiele sind hierbei nicht unbedingt der Bringer, bringen aber kurzzeitig durchaus Spaß. Mit höheren Highscores werden Pochikas Parameter erhöht und man kann Items gewinnen. Man kann auch seinen Pochika gegen den eines anderen DS-Spielers antreten lassen (was aber nur über die "Nahverbindungs"-Variante funzt, nicht aber über Wi-Fi. Etwas schade. Lustig ist die Möglichkeit, das Gesicht von Pochika mit Hilfe des Stylus selbst zu malen und ihm verschiedene Outfits anzuziehen (die man auch über die Minigames freischaltet). Die Minigames selbst spielt man auch mit dem Stylus und sind so eine Art "Kawashimas Gehirn-Jogging auf Final Fantasy getrimmt". Man muss kleine Rechen-oder Reaktionsaufgaben lösen oder schnell eine Vielzahl an Gegnern mit dem Stylus plattwalzen. Hier und da ganz lustig für nebenbei.

Der fette Chocobo hingegen fungiert im Remake wie gesagt nur noch als "Minispiel-Organisator", nicht mehr als Item-Lager. Denn die lästige Inventar-Begrenzung wurde im DS-Remake nun endlich wegrationalisiert (imo längst überfällig gewesen). Man kann beim fetten Chocobo aber auch den Musicplayer einschalten oder bereits gesehene Videosequenzen noch einmal genießen. So bleibt er wenigstens nicht völlig sinnfrei.

Es gibt auch drei neue Bonus-Bosse (aber leider keinen neuen Dungeon). Einmal eine Namingway-Variante, einen "Four Fiends in One", und einen zweiten Babil-Giant. Für letzteren dient das Moai-Gesicht auf dem Mond als "Begegnungsstätte" (was in der GBA-Variante noch der Eingang zum neuen Bonusdungeon war). Leider muss man für diesen letzten Bonus-Boss auch hier wieder zuerst Zeromus besiegen (und somit das Game mindestens einmal durchspielen) und von ihm den Dark Matter gestohlen haben...(hab ich schon erwähnt, dass ich diese neumodische Idee für Inhalte, die erst nach dem Durchspielen des Spiels freigeschaltet werden, bescheuert finde? ^^)

Das "Tail"-Quest wurde auch ein wenig erweitert. Für den Rat Tail bekam man ja Adamantite, für einen Pink Tail die Adamant-Rüstung. Das ist im DS-Remake immer noch so, aber es wurden ein paar neue "Tail"-Arten eingeführt (Blue Tail, Red Tail, Green Tail, Yellow Tail). Die kann man für die neue, exklusive Zwiebel-Ausrüstung eintauschen (die muss mittlerweile auch überall drin sein, oder? *g*)

Blue Tail = Zwiebelschild
    Green Tail = Zwiebelhelm
    Red Tail = Zwiebelschwert
    Yellow Tail = Zwiebelring

Abschließend gesehen, bietet das Remake wirklich sehr viel Neues - und als alter Hase (der die SNES/PS1/WSC oder GBA-Variante gespielt hat) fühlt man sich im Spiel irgendwie "fremd", weil vieles einfach imo zu stark verändert wurde. Wie bereits gesagt, es ist schon gelungen und auf jeden Fall spielenswert, aber man sollte etwas unvoreingenommen an das Remake herangehen. Wer das alte FF4 mochte, muss sich leider sehr umgewöhnen (so wie ich). Zudem wurde der Schwierigkeitsgrad leider enorm (und zwar WIRKLICH enorm!!!) gesenkt, was aber vor allem am neuen Gameplay liegt. Man bekommt das Gefühl, Square-Enix versucht in letzer Zeit, seine alten Games einer Spielergeneration zugänglich zu machen, die einen zu hohen Schwierigkeitsgrad nicht mehr gewohnt sind. Schade, wie ich finde - dabei hatte man bei FF3 wenigstens noch versucht, den ursprünglichen Schwierigkeitsgrad so gut es ging beizubehalten (trotzdem empfand ich es als einfacher ^^).

Hm das mit dem Schwierigkeitsgrad ist wirklich schade, zumal ich das originale FFIV nicht mal als schwierig in Erinnerung habe, sondern als eines der leichteren FFs (ich rede nicht von der Easy Type Version, sondern von der ursprünglichen).
    Aber der Trend geht generell in Richtung seichterer Kost was den Schwierigkeitsgrad betrifft, dafür wird immer mehr Wert auf Präsentation gelegt, was für mich total unverständlich bleibt. Zugunsten einer besseren Präsentation muss meiner Meinung nach das Gameplay nicht zurückgeschraubt werden. Früher war es so dass es in einem Videospiel hauptsächlich um das Gameplay ging, eine Story war, wenn überhaupt, schmuckes Beiwerk. Heute ist es andersrum. Videospiele sollen Stories vermitteln und zwar ohne Durchhänger. Ohne schwierige Stellen, an denen man eine Zeit zu knabbern hat. Ich spiele zur Zeit Landstalker auf der Virtual Console und muss sagen obwohl das Spiel nicht wirklich schwer ist, so ist es doch um einiges anspruchsvoller als alle Zelda Teile (den ersten vlt. ausgenommen) und für mich ist das eine positive Spieleerfahrung. Grade bei Rpgs ist dieser Trend ja deutlich zu erkennen. Ich begrüße es, dass es heutzutage Möglichkeiten gibt um eine gute Story fantastisch rüberzubringen, aber ich wünsche mir doch eine Rückkehr zu Schwierigkeitsgraden von früher. Die 16-Bit Zeit und teilweise auch noch die PSX/N64/Saturn Zeit empfand ich als angenehm, was den Anspruch der Spiele betraf. Ab den 128 Bit Konsolen wurde leider vieles viiiiel zu einfach...

@N_snake:

Joa, FF4 auf dem DS kann man in der Hinsicht als Paradebeispiel für diese Entwicklung sehen. Super Präsentation auf Kosten des Schwierigkeitsgrades und des Gameplays (letzteres halt nur, wenn man das alte FF4 gewohnt ist, denn dann ist es wirklich sehr ungewohnt und fühlt sich nicht mehr so wirklich nach FF4 an). Ich finds auch schade, was bringt mir grafischer Bombast, wenn ich ohne auch nur ein einziges Mal GameOver zu gehen regelrecht durch das Spiel "rennen" kann?

Also heißt das soviel wie:

GBA Version besser behalten weil besser.

Inwieweit hat sich denn der Umfang geändert? - Viel mehr oder ehr wenig...?

Also ich kann Gloomilicious nicht ganz beipflichten.
    Ich habs leider nur bis zum Stahlgiganten geschafft bevor mein Savegame leider von meinem inteligenten Kumpel überschrieben wurde <.<°
    Also das Game hat schon teilweise einen knackigen Schwierigkeitsgrad abbekommen.
    Ich kann mich zumindest in der SNES Fassung nicht daran erinern so oft bei den Bössen geplättet worden zu sein. Also Kainazo und Rubicante haben es mir schon teilweise derbe angetahn.
    Auch der verrückte Doktor im Babyl Tower hat mich mit seinem Reverse Zauber teilweise bis an den Rand des Wahnsinns getrieben.

Das problem mit dem schwierigkeitsgrad sind die neuen Abilitys wie Magnet (gibt man das PLD sind die anderen eigentlich untouchable), im verbund mit HP+50% ist man dann schon ein wahrer Fleischschild ^^

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Also heißt das soviel wie:

GBA Version besser behalten weil besser.

Inwieweit hat sich denn der Umfang geändert? - Viel mehr oder ehr wenig...?
    Nein, so krass würde ich es wiederum auch nicht sehen. Das Remake ist wie gesagt dennoch durchaus gelungen und es bringt schon auch viel frischen Wind in das betagte FF4, aber man sollte halt nicht mit zu hohen Erwartungen ans Spielen gehen. Die GBA-Version ist bestimmt nicht wirklich besser, sie hat halt jetzt als einzige Version die Bonusdungeons bekommen (Schätze, Square-Enix wollte diese Features absichtlich nicht ins DS-Remake einbauen, weil die GBA-Version so alt ja nun auch noch nicht ist und die Version auch noch eine gewisse Existenzberechtigung haben sollte).

Empfehlen kann ich die DS-Version trotzdem durchaus, spielt sich schon gut. Es ist halt nur oftmals etwas "anders" als das Original.

@Gogeta-X: Naja, aber wenn man ordentlich trainiert hat, gibts da wirklich keine ernsthaften Probleme. Aber das ist ja bei jedem FF so. Vielleicht empfand ich es auch nur so einfach, weil ich generell immer zum vorsorglichen Trainieren und Leveln neige ^^

Würde man bei FFX ein paar Stunden nur leveln wäre der dritte Kampf gegen Seymour recht einfach. Geht man "normal" darein hat man kaum eine Chance. Dazu geben die Gegner auf Dauer zu wenig HP um diesen Kampf wirklich "leicht" bestehen zu können aber es geht.

Man sollte es halt sehen wie es im Normfall ist. Wer levelt sich bei Terranigma schon für den Kampf gegen die Hexe bis Level 25 auf wenn er´s nicht weiß?
    Eben, keiner. Da ist man im besten Falle auf Level 18 bis 19.

Wenn du aber sagst dass du immer viel levelst ... Na dann ist mir klar wieso dir FF4DS leicht vorkam

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    @Gogeta-X: Naja, aber wenn man ordentlich trainiert hat, gibts da wirklich keine ernsthaften Probleme. Aber das ist ja bei jedem FF so. Vielleicht empfand ich es auch nur so einfach, weil ich generell immer zum vorsorglichen Trainieren und Leveln neige ^^
    also in FF3 beispielsweise fand ich es einfach nur übertrieben.. und ehrlich gesagt hasse ich "leveln" , zumal man stupide minutenlang vorher auf einem fleck trainieren muss , um dann weiterzukommen.

na dann wunder dich nicht.. für mich sieht ein optimales rpg aber anders aus , als die größte zeit mit "leveln" zu verbringen ;d

Zitat Zitat
    na dann wunder dich nicht.. für mich sieht ein optimales rpg aber anders aus , als die größte zeit mit "leveln" zu verbringen ;d
    Also ich find sowas super.

Besser wenn man nicht das ganze spiel "durchlaufen" kann sondern für manche dungeons/gegner richtig leveln muss um da weiterzukommen. Auch nur wenn das Kampfsystem passt

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich die "größte Zeit" mit Leveln verbringe? Ich hab nur gesagt, dass ich eigentlich immer vor jeder neuen "Station" mal ein paar Minuten mit intensivem Leveln verbringe und mich intensiv vorbereite. Ist doch was völlig anderes ^^ Aber das allein hat bei FF4 DS bei mir schon ausgereicht, um den Eindruck zu erwecken, dass das Game entschieden zu leicht ist.

Denke mal einfach viele haben vor allem unterwegs nicht unbedingt die Zeit und Lust dann zu scheitern wenn man nicht "unbegrenzt" Zeit hat. In FF III war es so nicht nur übertrieben, sondern auch langweilig.