Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
Die PSP Versionen von FF und FF II sind Umsetzungen der PSX + GBA Version.
Richtig, es sind Umsetzungen. WSC < GBA < PSX < PSP ... im Grunde genommen stellen alle Versionen ein und dasselbe Spiel dar, wenn auch immer wieder neu aufpoliert oder mit bestimmten Extras versehen. Und das finde ich schon schade, weil man irgendwie mehr daraus machen könnte.
Zitat Zitat
Letztendlich lohnt sich ein richtig aufwändiges Remake für die ersten beiden Teile nicht, einfach weil sie an sich nichts besonderes sind. Die haben nur den Weg für weitaus bessere Teile geebnet, die auch eher ein anständiges Remake verdienen.
Hm, das sehe ich anders. Sieht man auch am Beispiel von FFIII - imho war das kein bisschen "besonderer" als die ersten beiden Teile, in manchen Aspekten eher ganz im Gegenteil. Trotzdem hat das Spiel ein 3D-Remake bekommen.
Meiner Ansicht nach könnte man aus FF und FFII noch eine Menge rausholen. Gerade die epische Story von FFII könnte man in richtig dramatischen Cutscenes in anständiger dreidimensionaler Grafik zeigen. Ich denke schon, dass diese Spiele etwas besseres verdient haben. Nur mal angenommen, Square hätte damals die technischen Möglichkeiten und die Erfahrung von heute zur Verfügung gehabt; sie hätten aus dem ersten FF garantiert nicht das gemacht, was nun auf der PSP veröffentlicht wurde.
Und ich sehe das wirklich nicht so eng. Sie müssten sich nicht sklavisch an die Vorlage halten. So ein neues 3D-Freestyle-FF, mit von oben bis unten derbe rockenden Fantasy-Charakterdesigns, schon fast eher Remix als Remake, aber doch noch eindeutig als das erste alte Spiel der Reihe zu erkennen ... warum eigentlich nicht?