Zitat Zitat
Gerücht: auch ein Final Fantasy IV Remake für den Nintendo DS

Geschrieben von Prevailer
Tuesday, 8. May 2007

Das Final Fantasy III Remake für den Nintendo DS ist erst seit wenigen Tagen bei uns in Deutschland erhältlich, da machen Gerüchte über ein weiteres Remake der Final Fantasy Serie für Nintendos Handheld die Runde. Auch Final Fantasy IV soll laut japanischen Blogs komplett in 3D für den Nintendo DS umgesetzt werden! Dabei soll das Remake vom selben Team entwickelt werden, das auch schon bei Final Fantasy III zusammen saß. Auch Matrix Software soll für die 3D Grafik wieder ins Boot geholt werden. Zusätzlich einige Entwickler, die am Originalspiel beteiligt waren. Square Enix hat diese Meldung bisher noch nicht bestätigt!

Quellen: Gamefront, Jeux France
Ich halte das für sehr wahrscheinlich, alleine schon weil Square Enix es sich nicht einiges kosten lässt, zuerst eine neue Engine zu entwickeln, die dann aber nur für ein einziges Spiel genutzt wird.
Und das ist doch imho gar nicht mal so schlecht. Ich bin zwar gewiss kein Freund von übermäßiger FF-Remake-Ausschlachtung, aber das hier ist wenigstens zum Teil etwas Neues in 3D und nicht bloß ein Port einer schon vorhandenen und dabei nur leicht verbesserten Umsetzung des Originals.
Nur was könnte dann noch folgen? FFV vielleicht? Zu weit sollten sie es damit nicht treiben, denn ein FFVI in 3D würde ich persönlich lieber auf der PSP sehen. Nichts gegen den NDS, ich liebe meinen kleinen weißen Handheld mit Doppelbildschirm, aber grafisch hat er seine Grenzen. Was für ein ursprüngliches NES-RPG der ganz alten Schule noch gut aussieht, erzielt bei einem 16-Bit-SNES-RPG auf der Höhe seiner Zeit nicht die gleichen Ergebnisse, denn bestimmt würden in dem Prozess viele der so beachtungswürdigen Details verloren gehen. Mit FFVI beginnt für mich gewissermaßen die Zeit der modernen Teile der Reihe, die den Kinderschuhen entwachsen ist. Dafür eignet sich der NDS wie ich finde nicht. Für FFIV (und vielleicht sogar V) aber sehr wohl, denn es teilt noch so viel mit den Klassikern. Und wenn man diesen Gedanken weiterdenkt, dann könnte er einen vielleicht sogar zu Remakes von Seiken Densetsu 2 mit entsprechenden Multiplayerfunktionen führen, aber auch zu völlig neuen Spielen, die mit dieser Engine erstellt werden. Letzteres würde ich am allermeisten bevorzugen.

Wie dem auch sei, was haltet ihr davon? Wollt ihr nicht schon wieder ein FF-Remake oder seid ihr angetan von der Vorstellung eines FFIV in 3D-Optik komplett überarbeitet auf dem NDS?
Vermutlich wissen wir am Wochenende schon mehr.