mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 261 bis 279 von 279
    Was heißt bei dir "ein paar Sekunden"? 4 -5 oder nur 1 - 2? Bei mir war es, wenn überhaupt, zweiteres, was dementsprechend überhaupt nicht störend auffiel.

ja schon 4 - 5 sekunden !!

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Nö.

Hat das denn noch weniger Story?
    FF 12 = Star Wars!

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

mal ne allgemeine Frage zu FFIV aufm DS, die Pal is ja multilingual, wie kann ich wenn ich anfangs das Spiel auf deutsch gestellt habe später nochmal auf englisch umstellen, müsste dafür ne Tastenkombination geben, wenn ich mich nicht täusche, in der Anleitung steht auch nix...

und nochwas, kann man Spielstände komplett löschen?

Zitat Zitat von redknight Beitrag anzeigen
    mal ne allgemeine Frage zu FFIV aufm DS, die Pal is ja multilingual, wie kann ich wenn ich anfangs das Spiel auf deutsch gestellt habe später nochmal auf englisch umstellen, müsste dafür ne Tastenkombination geben, wenn ich mich nicht täusche, in der Anleitung steht auch nix...
    Es hängt davon ab, welche Sprache du für deinen DS ausgewählt hast, wie bei den meisten DS Spielen. Man muss also nur die Sprache seines DS verändern.

ok also von ner Tastenkombi weißt du auf anhieb auch nichts oder?
    hatte sowas irgendwie in Erinnerung...
    wenn du das Spiel ja das erste mal startest, kannst du ja auch die Sprache frei wählen und die bleibt dann glaub ich erstmal eingestellt nach dem speichern.

Bei Suikoden Tierkreis ist es z.B. egal ob du bei dem DS die Sprache umstellst, bleibt so wie beim ersten mal eingestellt...
    bei FFIV muss ich das mal ausprobieren...

EDIT: Jo bei FFIV einfach DS Sprache umstellen, dann passt sich das Spiel an, bei Suikoden Tierkreis z.B. geht das nicht, da musst du beim Starten des Spiels gleichzeitig A, B, X, Y, L und R gedrückt halten, dann kannst du es neu einstellen...
    Geändert von redknight (05.06.2009 um 00:55 Uhr)

Über Suikoden Tierkreis kann ich nichts sagen aber bei FFIV gibt es AFAIR keine Sprachauswahl am Anfang, nur so ne Meldung von wegen Speicher wird zurückgesetzt. Von ner Tastenkombi hab ich in der Tat noch nie was gehört.

Da ich dank meines frisch erworbenen DS endlich auch in den Genuss dieses traumhaften Spiels komme, dachte ich mir ich grab den Thread mal wieder aus...

Ich habe FFIV bisher nie weiter als ca das erste Viertel gespielt (Schande über mein Haupt ) und hatte auch nicht allzu hohe Erwartungen an das Remake, muss aber sagen dass ich absolut positiv überrascht bin. Zumal ich in den letzten Jahren der japanischen RPGs überdrüssig geworden bin (zu linear, zu wenig Roleplay) und nicht gedacht hätte dass mich so ein altmodischer Schinken noch derart fesseln und begeistern kann.

Ein Aspekt der mich bisher immer ein wenig gestört hat waren die Charaktere, besonders Tellah, Rydia und die PP-Zwillinge fand ich albern bis nervig (genau wie Strago, Gau und Relm aus FFVI.Opas und Kinder halt...), aber durch die aufgemotzte Präsentation kommen die Geschichte und die Figuren endlich so rüber dass auch ich Gefallen daran gefunden habe. Einziger Negativpunkt ist für mich hierbei das häufige Sterben der Party-Mitglieder, da das ganze irgendwann ein Ausmaß annimmt an dem ich es eher lachhaft als dramatisch finde. Habe gerade den Tower of Babil hinter mir gelassen und...

Das Problem ist daß die meisten Figuren die das zeitliche segnen viel zu kurz in der Party sind um eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen zu können und ihr Ableben mich daher meist auch relativ kalt läßt, wobei S-E diese Lektion ja im Laufe der folgenden Teile gelernt hat.

Was ich hingegen toll an der DS-Fassung finde ist daß der naive und liebenswerte Charme des Originals trotz der Überarbeitung intakt geblieben ist, auch den SD-Stil der Spielfiguren finde ich im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht unpassend, auch nicht im Vergleich zu den Original-Sprites.

Hier im Thread wurde ja schon über die Ladezeiten vor den Kämpfen und beim Ortswechsel geschrieben, und diesbezüglich habe eigentlich keine Probleme, was mir allerdings negativ aufgefallen ist sind die Ruckler und Lags im Kampf-Meü, besonders zu Beginn eines Kampfes. Geht das nur mir so?

Als Logo-Fetischist und Amanoholiker muss ich noch ein paar Worte zum neuen Logo der DS-Version los werden: Zwar finde ich es prinzipiell durchaus gelungen, und wäre es für ein komplett neues Spiel entworfen worden hätte ich auch keinerlei Kritik daran, doch da es das altbekannte Motiv ersetzt muß es sich auch an eben jenem messen lassen, und da zieht es meiner bescheidenen Meinung nach klar den kürzeren. Das beginnt für mich schon mit der Wahl der abgebildeten Person, besonders in Hinblick auf den wahren Antagonisten im Spiel. Dazu kommt noch daß das bisherige Motiv für mich nicht nur so etwas wie eine Ikone für das Spiel ist, sondern auch thematisch finde ich den Kain in seiner Pose mit gesenktem Haupt und Lanze wesentlich passender, da es für mich den bisher im Spiel immer wiederkehrenden Aspekt der Selbstaufopferung großartig visualisiert.
    Meiner Meinung nach hätte man den neuen Logo-Golbez lieber für den kommenden 13. Teil nehmen sollen, anstatt den Rotz der sich da FFXIII-Logo schimpft...
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

Kama? Der Kama?! Du lebst ??

Habe das Remake immer noch ungespielt hier rumliegen, habe aber vor es früher oder später auf jeden Fall zu zocken.
    Zitat Zitat von -=kama=- Beitrag anzeigen
    Opas und Kinder halt...)
    Aber Rydia ist nicht das ganze Spiel über ein Kind Genialer Kunstgriff imho, da in der Welt der Esper die Zeit schneller vergeht. Fände es super, wenn es mehr FFs gäbe, in denen bestimmte Charas oder vielleicht sogar die ganze Party in verschiedenen Lebensabschnitten beleuchtet werden. Schade, dass die Idee danach kaum weiter ausgebaut worden ist.
    Zitat Zitat
    Was ich hingegen toll an der DS-Fassung finde ist daß der naive und liebenswerte Charme des Originals trotz der Überarbeitung intakt geblieben ist, auch den SD-Stil der Spielfiguren finde ich im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht unpassend, auch nicht im Vergleich zu den Original-Sprites.
    Seh ich ganz genauso. Der SD-Stil mit den süßen Anime-Äuglein ist genau das, was zum Original passt. Manchmal hab ich fast das Gefühl, dass Square es damals nicht anders gemacht hätte, wenn sie die Technik da schon gehabt hätten. Hoffe auch, dass bei einem eventuellen Remake von FFV und VI ähnlich verfahren wird.
    Zitat Zitat
    Als Logo-Fetischist und Amanoholiker muss ich noch ein paar Worte zum neuen Logo der DS-Version los werden: Zwar finde ich es prinzipiell durchaus gelungen, und wäre es für ein komplett neues Spiel entworfen worden hätte ich auch keinerlei Kritik daran, doch da es das altbekannte Motiv ersetzt muß es sich auch an eben jenem messen lassen, und da zieht es meiner bescheidenen Meinung nach klar den kürzeren. Das beginnt für mich schon mit der Wahl der abgebildeten Person, besonders in Hinblick auf den wahren Antagonisten im Spiel. Dazu kommt noch daß das bisherige Motiv für mich nicht nur so etwas wie eine Ikone für das Spiel ist, sondern auch thematisch finde ich den Kain in seiner Pose mit gesenktem Haupt und Lanze wesentlich passender, da es für mich den bisher im Spiel immer wiederkehrenden Aspekt der Selbstaufopferung großartig visualisiert.
    Yay, ich habe eine Stelle im Forum gefunden, wo ich das mal passend einbringen kann *g* Also zunächst mal - sehe das vielleicht nicht ganz so eng wie du, aber bin auch der Meinung, dass das neue Remake-Logo nicht unbedingt hätte sein müssen, obwohl es an sich gelungen ist. Das Original mit dem Dragoon/Kain passt viel besser und sieht viel edler aus. Auch nervt es mich, dass das ein weiteres Beispiel dafür ist, dass die Logomotive der Serie irgendwie immer größer und übertriebener werden. Damals wars schön schlicht und relativ klein, das hatte was. Wenn ich mir da das neue FFXIV-Logo anschaue

ABER - und das hat irgendwie kaum jemand mitbekommen (weil es wohl kaum jemanden interessiert, außer so Leute wie uns ^^) - es gibt schon wieder ein neues Logo zu Final Fantasy IV. Ja, richtig gehört! Und dieses zeigt, dass Square Enix die Klassiker nicht so einfach vergessen hat.
    Das Original-Logo hat sich im Laufe der Zeit ja als sehr wandlungsfähig erwiesen. Ursprünglich war es komplett lila-violett, sowohl das Motiv als auch der Schriftzug, siehe hier. Beim Remake für den Wonderswan und den darauf folgenden Umsetzungen wurde das Logo dann imho sehr schön überarbeitet. Der Schriftzug wurde schwarz wie bei den späteren Teilen, Kain behielt seine Farbe aber das Motiv wurde nach unten hin heller, die unterstreichende Linie bekam noch einen schicken farblichen Verlauf in lila und der Katakana-Schriftzug wurde nach unten rechts verlegt. Ansonsten alles getreu dem Vorbild.

Nun, vor ein paar Tagen wurde Final Fantasy IV in Japan erneut veröffentlicht, und zwar für Mobiltelefone. Das hat aber auch was Gutes ^^ Das alte Logo bekam seine zweite Überarbeitung und sieht jetzt imho irgendwie noch besser aus. Überzeuge dich selbst auf der offiziellen Seite. Toll, oder? Hoffentlich wird das nun für alle Zeit als endgültige Version gehandhabt.
    Alle die jetzt sagen "Ich seh da gar keinen Unterschied." - Banausen!

So, das musste ich als alter Logologen-Kollege unbedingt loswerden

Zitat Zitat
    Kama? Der Kama?! Du lebst ??
    Äh, ja. Der Kama. Wieso, gibt's noch andere?

Zitat Zitat
    Habe das Remake immer noch ungespielt hier rumliegen, habe aber vor es früher oder später auf jeden Fall zu zocken.
    Woher kenne ich das nur.....? Na immerhin: sobald der Atomkrieg ausbricht und der Bunker ruft sind wir gerüstet.

Zitat Zitat
    Aber Rydia ist nicht das ganze Spiel über ein Kind
    Nun ja, das konnte ich bisher ja nicht wissen weil ich die PSX-Fassung nie so weit gespielt hab...

Zitat Zitat
    Genialer Kunstgriff imho, da in der Welt der Esper die Zeit schneller vergeht.
    Ich fand den Moment ihrer Rückkehr zwar ziemlich gut gemacht, darüber hinaus haben sie aber aus dieser Tatsache nichts weiter gemacht. Sie ist noch genauso Profil-los wie als Kind, wenn du mich fragst. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Zitat Zitat
    Fände es super, wenn es mehr FFs gäbe, in denen bestimmte Charas oder vielleicht sogar die ganze Party in verschiedenen Lebensabschnitten beleuchtet werden. Schade, dass die Idee danach kaum weiter ausgebaut worden ist.
    Einen weiteren zaghaften Versuch in der Richtung gabs ja nochmal in Final Fantasy VIII, mit Edea und Laguna, allerdings finde ich auch daß man sowas in Zukunft weiter ausbauen sollte, meinetwegen auch mal eine Geschichte die sich gleich über mehr als eine Generation an Hauptcharakteren hinaus streckt.

Zitat Zitat
    Seh ich ganz genauso. Der SD-Stil mit den süßen Anime-Äuglein ist genau das, was zum Original passt. Manchmal hab ich fast das Gefühl, dass Square es damals nicht anders gemacht hätte, wenn sie die Technik da schon gehabt hätten. Hoffe auch, dass bei einem eventuellen Remake von FFV und VI ähnlich verfahren wird.
    Ja, weitere Remakes von FFV und VI würde ich mir auch wünschen, gerade Teil VI würde von der aufpolierten Präsentation und der Sprachausgabe stark profitieren, davon bin ich überzeugt. Falls es dazu kommt hoffe ich daß die Charaktermodelle dann auch etwas mehr den Amano-Designs entsprechen als das die SNES-Sprites tun. Du erinnerst dich sicher daß mir besonders Locke ein Dorn im Auge war/ist, diesbezüglich.

Aber auch auf FFV hätte ich mal wieder richtig Lust, da käme mir ein Remake für den DS sehr gelegen.

Zitat Zitat
    Auch nervt es mich, dass das ein weiteres Beispiel dafür ist, dass die Logomotive der Serie irgendwie immer größer und übertriebener werden. Damals wars schön schlicht und relativ klein, das hatte was. Wenn ich mir da das neue FFXIV-Logo anschaue
    Ja, da stimme ich dir absolut zu. Was denn neueren Logos völlig abgeht ist eine klare und prägnante Silhouette, das ist alles viel zu difus und chaotisch. Richtig übel finde ich ja auch das FFXIII Logo, da hätten sie lieber das Fabula Nova Crystallis Logo nehmen sollen, das finde ich um Längen gelunger. Aber das FFversusXIII Logo ist ja auch nicht viel besser als Logo vom "Hauptspiel", und das FFagitoXIII Logo ist einfach nur eine Zumutung, wenn duch mich fragst. Dabei sind die eigentlichen Illustrationen wirklich schön und tragen unverkennbar Amanos Handschrift, was man vom Chara-Design von XIII ja leider nicht sagen kann (Nomura eunt domus!).

Zitat Zitat
    Beim Remake für den Wonderswan und den darauf folgenden Umsetzungen wurde das Logo dann imho sehr schön überarbeitet. Der Schriftzug wurde schwarz wie bei den späteren Teilen, Kain behielt seine Farbe aber das Motiv wurde nach unten hin heller, die unterstreichende Linie bekam noch einen schicken farblichen Verlauf in lila und der Katakana-Schriftzug wurde nach unten rechts verlegt. Ansonsten alles getreu dem Vorbild.
    Ja, und das sind auch die versionen die mir ans Herz gewachsen sind, besonders wenn man bedenkt wie gut es gelungen ist eine einheitliche Linie zu finden und doch den Original Covern Rechnung zu tragen:

Zitat Zitat
    Nun, vor ein paar Tagen wurde Final Fantasy IV in Japan erneut veröffentlicht, und zwar für Mobiltelefone. Das hat aber auch was Gutes ^^ Das alte Logo bekam seine zweite Überarbeitung und sieht jetzt imho irgendwie noch besser aus. Überzeuge dich selbst auf der offiziellen Seite. Toll, oder? Hoffentlich wird das nun für alle Zeit als endgültige Version gehandhabt.
    Halte mich für bescheuert, aber ich mag das WSC Logo im direkten Vergleich tatsächlich lieber als die neue Überarbeitung, gerade der Verlauf zu Weiß pass imho am besten, vor allem im Zusammenspiel mit dem weißen Hintergrund des restlichen Covers.

Wonderswan Color:

Mobile:

Allerdings könnte ich durchaus damit leben wenn fortan nur noch diese Version verwendet wird, es sind wirklich nur Mängel im Detail, das Motiv hat einfach immer noch Stil!
    Mein deviantART

So, hab das Spiel gestern beendet, allerdings ist mein Endeindruck ein wenig durchwachsen. Das liegt zum einen an der Tatsache daß von den fast genau 45 std Nettospielzeit ca 13 std aus stupidem Level-Grind im finalen Dungeon bestanden, zum anderen daran daß die Story und die Charaktere letztlich dann doch weit hinter den Erwartungen zurück geblieben sind. Richtig interessant wurde es eigentlich erst als das Spiel - plot-technisch gesehen - schon fast vorbei war. Einziger wirklicher Wow-Moment war...

Wirklich schade finde ich daß viele der Figuren über die gesamte Dauer der Geschichte total flach geblieben sind und lediglich als Mittel zum Zweck dienten um unerwartete (und oft ziemlich hanebüchene) Plot-Twists herbeizuführen. Besonders Rydia und Rosa hatten in in meinen Augen null Persönlichkeit, während z.B. Edge als einer der letzten neuen Party-Mitglieder mit seiner arroganten und überheblichen Art Sympathiepunkte sammeln konnte.

Ebenfalls sehr störend empfand ich daß viele der "Hauptfiguren" einen Großteil des Spiels über völlig nutzlos waren und nur wenige kurze Passagen hatten in denen sie aktiv in das Spiel eingebunden waren:
    -Cid, Yang und Edward liegen nach ca. der Hälfte d. Spiels verwundet im Bett
    -Palom & Porom spielen Magier-Denkmal
    -Fusuya (<---überflüssig & schwach) kommt und geht schneller als man "Gil" sagen kann.

Insgesamt hatte ich auch oft das Gefühl daß ich hier "FFVI-Light" Charaktere serviert bekomme, viele der Figuren wirken fast wie Prototypen zu ihren späteren FFVI-Pendants:

Edge:
    - Edgar
    - Locke
    Kain:
    - Shadow
    Rydia:
    - Relm
    Tellah:
    - Strago
    Rosa:
    - Celes
    Cid:
    - Banon
    Yang:
    - Cyan

etc.

Dabei war die Idee mit den Sprechblasen durchaus gut, ich habe dadurch oft mehr über die Personen als durch den eigentlichen Handlungsverlauf erfahren. Hier hätte man gut auf das in FFIX verwendete Active Time Event System zurückgreifen sollen, um die einzelnen Persönlichkeiten und die Gruppendynamik weiter auszuarbeiten ohne den Plot des Originals zu verfälschen. In meinen Augen wurde hier einfach zu viel Potential verschenkt.

Unterm Strich fand ich nämlich einige der Bösewichte (zB. Rubicante) viel interessanter als die Pappnasen aus meiner Party.

Ach ja, und Zemus/Zeromus war ja mal ein echter witz, sowohl vom Gameplay als auch von seiner Integration in die Story her. Null Herausforderung, null Persönlichkeit ("Hallo, meine Damen und Herren. Sie kennen mich vielleicht noch nicht, aber ich bin ihr Endboss für heute. Ich hoffe sie haben einen angenehmen Endkampf...").

Klingt insgesamt alles sehr negativ, aber ich hatte doch sehr viel Spaß mit dem Spiel und bereue weder die Anschaffung noch die investierte Zeit. Mich wurmt letztlich nur daß da noch so viel mehr drin gewesen wäre, so viel Story-Potential was da brach liegt. Jedesmal wenn ich das Spiel gestartet habe und das Intro lief, habe ich mir insgeheim gedacht wie cool es wäre wenn das kein Render-Intro, sondern der Echtzeit-Trailer für ein Full-HD Remake des Spiels wäre, also erzähl-technisch auf dem Niveau der neueren Teile, aber mit der nostalgischen und liebevollen Spielwelt von damals. Hach, wär das schön...
    Mein deviantART

Aaaalso eigentlich hat Fusoya doch sofort gesagt dass Zemus der Fiesling ist den man zu Brei hauen muss! Und ich meine auch dass der Krieg der Lunarianer schon davor erwähnt wurde. Dass Zemus nichts mit der Story zu hat stimmt so nun mal wirklich nicht.

Zitat Zitat
    Zitat von Asmodina
    Aaaalso eigentlich hat Fusoya doch sofort gesagt dass Zemus der Fiesling ist den man zu Brei hauen muss! Und ich meine auch dass der Krieg der Lunarianer schon davor erwähnt wurde. Dass Zemus nichts mit der Story zu hat stimmt so nun mal wirklich nicht.
    Du hast natürlich insofern recht als das Zemus namentlich erwähnt wird, wenn auch relativ spät in der Story. Das ist allerdings meiner Meinung nach recht bedeutungslos da ein Name und Backstory allein noch keinen (akzeptablen) Antagonisten ausmachen. Er war überhaupt nicht präsent, hatte keinerlei Persönlichkeit. Und wirkte demnach auch nicht im geringsten bedrohlich. Für mich kein würdiger Endgegner. Hätte er in der kurzen Anwesenheit wenigstens ein glaubwürdiges oder interessantes Motiv für sein Handeln gehabt, dann hätte man das eventuell sogar noch kompensieren können, aber das hat man versäumt.

Nachdem Golbez im Laufe der Geschichte immer vielschichtiger und interessanter wurde, war Zemus ein enttäuschender Rückschlag.
    Mein deviantART

Bedenke dass du das erste SNES FF spielst, mittlerweile 18 Jahre alt. Die Charaktere SIND Klischee pur. Das hat selbst ein Remake beibehalten, was auch halbwegs gut ist.

Zum Levelgrinden: FFIV ist das einzige FF, welches keine Charakterentwicklung bietet. Du kannst nur leveln und bessere Rüstugnne besorgen, du kannst deien Charaktere nicht ändern(wie in allen anderen FFs), auch wenn wenigstens Gäste und die Fertigkeiten versuchen, für die gewohtne Abwechslung zu sorgen.

Der Blick in die Vergangenheit mit Gokbez kam auch erst mit dem DS Remake. Davor gab es nur den Fusoja/Golbez Dialog, also "Du wurdest von Zemus kotnrolliert, aber ich habe den Bann jetzt gebrochen." Klingt wenig, ist auch wenig.

Die Charaktere sind Mittel zum Zweck und bieten eine sehr magere Charakterentwicklung. Rydias z.B. endet vor dem Berg, wo sie Feuer rlernt, danach ist sie eifnahc nur da. Edge ist auch "nur" bis zur seiner Vendetta mit Rubicante nennenswert. Neben Cecil ist wohl tatsächlich Edward, den aber niemand mag, der "tiefste" Charakter in FFIV.

Und natürlich bauen diese Charaktere auf. Das wird in VII etc. aber auch fortgesetzt. Zidane kann man auch als Proto Edge sehen(er hat soagr dieselbe Siegespose als Ü-Ei bekommen). Und Nahkämpfe rbzw. die stillen Kämfper ala Yang werdne späte rnoch vielfach Verwendugn finden.

Und ja, Zemus ist beinahe der letzte Endgegner, der aus dem Nichts kommt. Ist mit der Wolke der Dunkelheit, Neo-Exdeath und Necron aber nicht anders.

FFIV gebührt Golbez, welcher immehrin nie besiegt worden ist und selbst unfaire Niedelragen nochmal zu seinen Gusnten wendet. Nicht tot zu kriegen, zumal er eltzlich sowieso einen Typen töten will, der sogar böser als er ist.

Du hast die anderen Versionen von IV aber nciht gespeitl oder? Viele Kleinigkeiten hat das DS Remake gebssert bzw. verschlechtert, da sie sich in deinen Post ob beabsichtigt ode runbeabsichtigt oft gefunden haben.

Ich habe nie vil für FFIV gehalten, ein doch recht überbewertetes Spiel. VI und V sind wesentlich besser, in nahezu allen Punkten. Golbez ist nett, hat aber eine schlecht erklärte Backstory, aber immerhin hat er sie.

Ein mittlerweile 18 Jahre altes Spiel anhand der Story und der Charaktere zu beurteilen, ist mMn der falsche Ansatz.

Wobei mir persönlich das DS-Remake überhaupt nicht zugesagt hat. Atmosphärischer war es zwar schon, aber die Kämpfe waren so sterbenslahmarschig, dass ich fast eingeschlafen bin. Hat das Game für mich unspielbar gemacht.

@Gloom

ging mir auch so. Selbst das raufschrauben der Wartezeit im Menümodus hat fast nix gebracht.

Zitat Zitat
    Ein mittlerweile 18 Jahre altes Spiel anhand der Story und der Charaktere zu beurteilen, ist mMn der falsche Ansatz.
    Aber früher waren die Storys der Spiele doch viel besser, während heutzutage nur noch auf die Grafik geachtet wird, oder?

Meiner Meinung nach hätte man Edward später noch locker in die Story einbauen können. Als man mit der Party den Kristall für Golbez sucht hätte Edward ruhig joinen können. Irgendeiner würde dann in der Zwischenzeit im Schloss warten oder so. ^^ Zumal Edward derjenige war, der mit dem Spielen der Harfe den Bann in der Magnet Höhle brach. Wäre er vornerein im Team gewesen würde man keine Niederlage gegen den Dunkelelf kassieren.
    Hätte ich auch etwas "dramatischer" empfunden, aber naja, who cares.
    Ich mochte Edward übrigens sehr. Die Szene, wo er alleine in der Nacht kämpft für seine verstorbene Liebe Anna finde ich heute noch echt gelungen.
    Good boy. Sometimes.

Tja ich habe beim ersten mal gegen den Dunkelelfen gleich die Rüstungen angeleget um mir die unnötigen Szenen des ersten Kampfes zu sparen. Was Edward betrifft, mag ich ihn irgendwie nicht. Er ist viel zu schwach und wirklich in die Gruppe passen tut er auch nicht. Das einzig gute an ihm ist, dass er mit einer seiner Fähigkeiten ein Item auf alle einsetzen kann, die hat mir beim Mutterbomber sehr geholfen.