Bedenke dass du das erste SNES FF spielst, mittlerweile 18 Jahre alt. Die Charaktere SIND Klischee pur. Das hat selbst ein Remake beibehalten, was auch halbwegs gut ist.

Zum Levelgrinden: FFIV ist das einzige FF, welches keine Charakterentwicklung bietet. Du kannst nur leveln und bessere Rüstugnne besorgen, du kannst deien Charaktere nicht ändern(wie in allen anderen FFs), auch wenn wenigstens Gäste und die Fertigkeiten versuchen, für die gewohtne Abwechslung zu sorgen.

Der Blick in die Vergangenheit mit Gokbez kam auch erst mit dem DS Remake. Davor gab es nur den Fusoja/Golbez Dialog, also "Du wurdest von Zemus kotnrolliert, aber ich habe den Bann jetzt gebrochen." Klingt wenig, ist auch wenig.

Die Charaktere sind Mittel zum Zweck und bieten eine sehr magere Charakterentwicklung. Rydias z.B. endet vor dem Berg, wo sie Feuer rlernt, danach ist sie eifnahc nur da. Edge ist auch "nur" bis zur seiner Vendetta mit Rubicante nennenswert. Neben Cecil ist wohl tatsächlich Edward, den aber niemand mag, der "tiefste" Charakter in FFIV.

Und natürlich bauen diese Charaktere auf. Das wird in VII etc. aber auch fortgesetzt. Zidane kann man auch als Proto Edge sehen(er hat soagr dieselbe Siegespose als Ü-Ei bekommen). Und Nahkämpfe rbzw. die stillen Kämfper ala Yang werdne späte rnoch vielfach Verwendugn finden.

Und ja, Zemus ist beinahe der letzte Endgegner, der aus dem Nichts kommt. Ist mit der Wolke der Dunkelheit, Neo-Exdeath und Necron aber nicht anders.

FFIV gebührt Golbez, welcher immehrin nie besiegt worden ist und selbst unfaire Niedelragen nochmal zu seinen Gusnten wendet. Nicht tot zu kriegen, zumal er eltzlich sowieso einen Typen töten will, der sogar böser als er ist.

Du hast die anderen Versionen von IV aber nciht gespeitl oder? Viele Kleinigkeiten hat das DS Remake gebssert bzw. verschlechtert, da sie sich in deinen Post ob beabsichtigt ode runbeabsichtigt oft gefunden haben.

Ich habe nie vil für FFIV gehalten, ein doch recht überbewertetes Spiel. VI und V sind wesentlich besser, in nahezu allen Punkten. Golbez ist nett, hat aber eine schlecht erklärte Backstory, aber immerhin hat er sie.