Ich habe FFIV für die Zugfahrten gekauft und spiele es derzeit auch. Mein Eindruck insgesamt ist aber eher durchwachsen.
Final Fantasy IV fängt anfangs an zu begeistern. Das Intro ist super in Szene gesetzt, genauso wie die ersten 3D-Fahrten. Auch der erste Kampf mit den Dialogen ist suer in Szene gesetzt. Bis man die Weltkarte betritt, hat man das Gefühl, dass aus dem kargen FFIV ein richtig komplettes Rollenspiel mit dichterer Story und richtigen Charakterprofilen geworden ist.
Sobald man aber die ersten 3-4 Stunden hinter sich hat und damit 50% der ganzen Welt aufgedecken kann, fühlt man sich wieder relativ in das FF3 Remake zurückversetzt. Die Dialoge sind minimalistisch, die Charaktere absolut flach und ohne Profil, die Städte sind klein, lieblos und bieten absolut nichts, bis auf 1-2 Gimmicks und es macht die NPCs anzuquatschen macht meistens keinen Sinn. Er Erkundungsfaktor hält sich sowieso in Grenzen. Ebenso nervig ist es, dass die Dungeons nur aus Gebirgspfaden und Höhlen bestehen - aber vielleicht wollte man dem Original eben treu bleiben. Was im Prinzip auch völlig fehlt ist, was die ganze Zeit auf der Welt besteht. Man rennt wie ein Retter von einem Ort zum nächsten und erlebt, wie hier und da etwas passiert und sieht lediglich 1-2 Mal eine inaktive Szene a la "in der Zwischenzeit".
Das Schlimmste am Spiel ist aber, dass man die Charaktere anfangs arg aufleveln muss, damit man gegen die viel zu starken Bossgegner bestehen kann. Vor allem der Bomber ist einfach unfair, weil es unmöglich ist, komplett lebend zu verlassen. Dazu verändert sich die Party alle halbe Stunde, was irgendwann den Reiz nimmt, die Party zu trainieren. Aufgrund der Bossgegner kommt man aber nicht drumm herum.
Was ich auch nicht verstehe, warum man Cecil als Paladin auf Level 8 zurücksetzt. Ich hatte ihn auf Level 30 trainiert, er war mein Tank und meine Garantie, nie einen Kampf zu verlieren. Aber jetzt ist er der Schwachpunkt in einer ohnehin schon schwachen Gruppe... solche Designschnitzer in einem Spiel, welches so viel Wert auf Aufleveln setzt und ständig die Charaktere durcheinander schmeißt empfinde ich als tödlich.
Insgesamt ist FF4 eine solide Umsetzung eines schwächeren FF-Teils, welches anfangs wie das absolute Top-RPG wirkt und später aber wie beim dritten Teil dem Stadt-Dungeon-Stadt-Prinzip folgt. Technisch ist es dabei absolut Top, wenn es auch lange nicht an die Tales-Serie heranragt. Die Kämpfe machen ebenfalls Laune und sind nie zu einfach - aber abgesehen von der Umsetzung und den tollen Cutszenes ist es eben immer noch FF4. Denke, bei FF5 und gerade bei FF6 ist noch viel mehr Potential.