Alles was Geld bringt wird gemacht, so ist das eben. Solange die Leute alles kaufen, was ff im Namen hat, so lange wird es ff geben...

Ein komplett neues Rpg kann sich vllt nicht so gut verkaufen, wie ein ff, warum also Geld darein stecken, wenn man den dicken Namen hat? Der Name verzeiht einem Patzer... (und wir müssen zugeben, der gute Name wurde erarbeitet... das liegt zwar nun schon einige Jahre zurück, aber okay)

Es gibt aber genug andere Rpg´s die auch ziemlich gut sind. Also man muss nicht bei ff bleiben, wenn man nicht mehr will. Aber die meisten, die die entsprechende Konsole haben, kaufen sich einen ff-Teil ja eh. (selbst Leute, die vllt 5Spiele haben und kaum die Ps2 nutzen kennen teilweise ff.. aber haben sonst keine Ahnung über die doch recht große Rpg-Welt)

Square macht Geld mit den alten Schinken. Ich glaub nicht, dass das an der Qualität der Spiele liegt, sondern eher am Namen, aber solange der Name gut bleibt und sogar die "klagenden" Leute sich das Spiel trotzdem holen, wird sich nix dran ändern. Gehts aber so weiter, dreht sich auch das Zahnrad weiter und irgendwann ist der Name nicht mehr das "non-plus-ultra".

Den Fortschritt kann ff13 aufhalten oder beschleunigen, Square braucht mal wieder einen Titel, der wirklich zu gefallen weiß und nicht so gemischte Gefühle wie ff12 hervorruft. Imo haben se das schon jetzt mit den ganzen verschiedenen Versionen verbockt, aber wer weiß...
(vllt ists nach dem Motto, "wir können es nicht mehr allen gleichzeitig recht machen, also machen wir mehrere Spiele, irgend eins wird dann der Kunde schon ganz ganz toll finden"...)