Da ich dank meines frisch erworbenen DS endlich auch in den Genuss dieses traumhaften Spiels komme, dachte ich mir ich grab den Thread mal wieder aus...
Ich habe FFIV bisher nie weiter als ca das erste Viertel gespielt (Schande über mein Haupt ) und hatte auch nicht allzu hohe Erwartungen an das Remake, muss aber sagen dass ich absolut positiv überrascht bin. Zumal ich in den letzten Jahren der japanischen RPGs überdrüssig geworden bin (zu linear, zu wenig Roleplay) und nicht gedacht hätte dass mich so ein altmodischer Schinken noch derart fesseln und begeistern kann.
Ein Aspekt der mich bisher immer ein wenig gestört hat waren die Charaktere, besonders Tellah, Rydia und die PP-Zwillinge fand ich albern bis nervig (genau wie Strago, Gau und Relm aus FFVI.Opas und Kinder halt...), aber durch die aufgemotzte Präsentation kommen die Geschichte und die Figuren endlich so rüber dass auch ich Gefallen daran gefunden habe. Einziger Negativpunkt ist für mich hierbei das häufige Sterben der Party-Mitglieder, da das ganze irgendwann ein Ausmaß annimmt an dem ich es eher lachhaft als dramatisch finde. Habe gerade den Tower of Babil hinter mir gelassen und...
Das Problem ist daß die meisten Figuren die das zeitliche segnen viel zu kurz in der Party sind um eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen zu können und ihr Ableben mich daher meist auch relativ kalt läßt, wobei S-E diese Lektion ja im Laufe der folgenden Teile gelernt hat.
Was ich hingegen toll an der DS-Fassung finde ist daß der naive und liebenswerte Charme des Originals trotz der Überarbeitung intakt geblieben ist, auch den SD-Stil der Spielfiguren finde ich im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht unpassend, auch nicht im Vergleich zu den Original-Sprites.
Hier im Thread wurde ja schon über die Ladezeiten vor den Kämpfen und beim Ortswechsel geschrieben, und diesbezüglich habe eigentlich keine Probleme, was mir allerdings negativ aufgefallen ist sind die Ruckler und Lags im Kampf-Meü, besonders zu Beginn eines Kampfes. Geht das nur mir so?
Als Logo-Fetischist und Amanoholiker muss ich noch ein paar Worte zum neuen Logo der DS-Version los werden: Zwar finde ich es prinzipiell durchaus gelungen, und wäre es für ein komplett neues Spiel entworfen worden hätte ich auch keinerlei Kritik daran, doch da es das altbekannte Motiv ersetzt muß es sich auch an eben jenem messen lassen, und da zieht es meiner bescheidenen Meinung nach klar den kürzeren. Das beginnt für mich schon mit der Wahl der abgebildeten Person, besonders in Hinblick auf den wahren Antagonisten im Spiel. Dazu kommt noch daß das bisherige Motiv für mich nicht nur so etwas wie eine Ikone für das Spiel ist, sondern auch thematisch finde ich den Kain in seiner Pose mit gesenktem Haupt und Lanze wesentlich passender, da es für mich den bisher im Spiel immer wiederkehrenden Aspekt der Selbstaufopferung großartig visualisiert.
Meiner Meinung nach hätte man den neuen Logo-Golbez lieber für den kommenden 13. Teil nehmen sollen, anstatt den Rotz der sich da FFXIII-Logo schimpft...
Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite! Mein deviantART