Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
Demnach muss man ihn als Mediaplayer 11 Nutzer nicht installieren?
Yep, mit Mediaplayer 11 gehts ohne die Codec-Installation.
Dafür muss man aber unbedingt das DirectX9.0c installieren, das auf der TW-DVD drauf ist, selbst wenn man bereits 9.0c oder sogar 10 hat. Da sind spezielle Sound-Dateien integriert, die TW-spezifisch zu sein scheinen. Muss mit der Nutzung von X3DAudio bei Two Worlds zusammenhängen. (DirectX wird bei einer höheren Vers. nicht einfach überspielt, sondern die Sounddateien werden ergänzt.)

Und wie man an obigem Text erkennen kann, habe ich mich auch nicht länger beherrschen können. Nachdem nun überwiegend die Resonanz im Web positiv war, habe ich mir heute TW zugelegt.

Meine Eindrücke (subjektiv):

Negativ:
- Kaum Char-Individualisierungsmöglichkeiten. Schade! (Nur auf das Aussehen bezogen, Char-Entwicklung: siehe unter "positiv".)
- Gesichtsanimationen nicht besonders gelungen, Lippensynchronisation fehlt völlig.
- Gesichter generell nicht so gut gemacht wie z.B. in Oblivion (wirken "steinerner", kantiger).

Positiv:
- Sehr schöne Landschaftsgrafik.
- Flüssiges Spielen, Hardwarehunger scheint für die Grafikqualität sehr moderat zu sein.
- Welt wirkt sehr atmosphärisch, lebendig und liebevoll gemacht auf mich.
- Geniales Itemsystem! Vielfalt heißt hier nicht einfach Kurzschwert, Langschwert, Zweihandschwert, sondern es gibt z.B. zig unterschiedlich aussehende Stahl-Kurzschwerter (mit und ohne Parierstange, Breitschwertversion, schmale Klinge usw. usf.). Dazu die Möglichkeit mit dem Aufrüsten durch Kombinieren und das Verzaubern mittels Power-Ups. Wirklich gut gemacht, weckt Sammelsucht wie seinerzeit D2.
- Das Spiel wirkt auf mich im Gegensatz zu meinen Bedenken bei manchen Vorabscreenshots doch eher realitätsbezogen. Ok, Oblivion setzt mehr auf Realismus, aber TW ist keineswegs ein Kunterbunt-Dornenpanzer-Wiederhaken-Zacken-kunterbunt-Anime-Spiel.
- Reiten finde ich gar nicht so übel. Im Gegenteil, wirkt realistisch, denn das Pferd hat einen eigenen Willen. Man darf ihm nur nicht den eigenen aufzwingen wollen. Das Pferd weicht Hindernissen selbstständig aus, und man sollte nur leicht korrigieren. Und zum Bergsteigen sollte man den Gaul auch nicht nutzen, stattdessen absitzen und folgen lassen. Sehr realistisch, imho. Ich find's im Gegensatz zu vielen Leuten gut gemacht.
- Char-Entwicklung macht einen guten Eindruck. Hier kann man nun richtig individuell seinen Char gestalten. Sehr gut!
- Gute Magieeffekte und -darstellung.
- Story geht gut an, trotz des klassischen Plots. Wirkt stimmig bis jetzt (habe aber noch nicht allzu viel mitgekriegt).
- Viele Nebenquests. Qualität bis jetzt gut.
- Deutsche Sprecher sind imho sehr gut.

Mein erstes Fazit:
Gut! Wirklich empfehlenswert, das Spiel macht Spaß!
(Achtung, wie oben gesagt: subjektiv... Aber ich finde das Spiel prima und husche nun wieder zum Zocken. )