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Thema: Ersteindrücke: Two Worlds

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  1. #1

    Ersteindrücke: Two Worlds

    Da ich keine Ahnung habe, wie lange ich Verbindung zum Internet habe (*grmpf* @ 'puttes Kabel), hier in aller Kürze mein Ersteindruck. In der Hoffnung, daß andere folgen!

    Das Spiel macht Spaß, und hat eine Menge guter und sehr guter Ansätze. Wichtig ist aber, daß man unvoreingenommen an das Spiel herangeht - es ist kein zweites Oblivion, und es ist auch kein inoffizieller Nachfolger von Gothic 2! Two Worlds macht einige Sachen besser, und andere schlechter, oder schlicht anders. Wer einen Klon erwartet, wird enttäuscht.

    Natürlich - weder Mimik noch HDR reichen an Oblivion heran (insbesondere zu HDR ist zu sagen, daß es lediglich dem Oblivionschen "Bloom" entspricht). Aber ist das wichtig?

    Ich denke nicht. Bisher macht mir die Welt sehr viel Spaß zu erkunden. Ich freue mich auf jede Siedlung. Und jedes Level Up, auch wenn ich manche Mechanismen noch nicht ganz verstanden habe.

    Die Ansiedelungen, welche ich bisher sah, gefielen mir außerordentlich gut. Klein, aber abwechslungsreich und schön gestaltet. Aufträge habe ich noch nicht viele gemacht, kann dazu nichts sagen. Was mir bisher begegnete, machte Spaß. Die Einwohner reden auch über ihre Umgebung, Gerüchte, Politik. Auch das Rufsystem in Two Worlds ist erfreulich gut und durchdacht umgesetzt - da könnte sich so manch anderer Entwickler eine Scheibe von Abschneiden.

    Allerdings ist Two Worlds nicht ohne Schönheitsfehler. Die Gothic 3 - Wildschweine feiern eine Rückkehr als Schwarzbären in Two Worlds (die Viecher sind ENORM stark - würde man alle deren Werte durch 10 teilen, dürften sie stimmen ). Zudem sind questrelevante (zu leicht) sterblich. Außerdem suche ich noch nach einer Möglichkeit, die Nächte durchzuschlafen / irgendwie überspringen zu können. Die Geisterstunde ist für Low Level Chars zu gefährlich.

    Das sind aber auch schon die einzigen Kritikpunkte, die ich zurzeit habe. Und das ist, denke ich mal, einer der am meisten positiven Punkte. Werden die (zu leicht) sterblichen questrelevanten NPCs gepatcht, würde ich nach allem, was ich bisher sah, Two Worlds als empfehlenswert einstufen.

    PS: Na ja, dann gibt es noch die Probleme mit den Pferden. Die sind aber so skurril, daß sie schon wieder kultig sind. Das Steinkarussel war, rückblickend betrachtet, irrsinnig abgedreht :-D

    Update - Ernüchterung
    Two Worlds ist nicht schlecht - sicherlich kein totaler Reinfall wie "die deutsche Rollenspielhoffnung 2006". Tatsächlich macht es viele Sachen sogar ziemlich gut. Aber drei Aspekte müssen meiner Ansicht nach dringend per Patch korrigiert werden. Bis das nicht geschieht, weiß ich nicht, ob ich Two Worlds uneingeschränkt empfehlen kann.

    1. Balancing. Das Kombinations- und Alchemiesystem führen zu absolut abstrusen Ergebnissen, die den Spieler theoretisch ab etwa Level 20-30 zum Gott machen. Hier muß dringend eingegriffen werden - zum Beispiel Kombinationen auf 5-10 begrenzen, und die maximalen dauerhaften Boni von Tränken auf Alchemielevel/2 festlegen. Wie es derzeit ist, lassen sich da ganz perverse Dinge mit anstellen - Tränke, die mal eben dauerhaft +20.000 auf Attribute geben sind da ebenso möglich wie Ausrüstungsgegenstände, welche die schwersten Gegner mit einem Schlag zu töten vermögen.
    Sie sind NICHT im eigentlichen Spiel drin - können aber durch den unbegrenzten Einsatz der Mechaniken erzeugt werden = hoch problematisch. Ich spiele nun ohne die Upgradefunktion und ohne Alchemie, bis ein Patch daran was behebt.
    Auch sollte das Steigern von Fähigkeiten mehr Punkte kosten.

    2. Auftragsrelevante NPCs sterben viel zu leicht durch herumstreunende Tiere - das kann zu gravierenden Problemen führen. In dem Sinne muß daran dringend etwas geschraubt werden.

    3. Das Hotkeysystem ist super - außer für Magier. Hier muß ebenfalls dringend nachgebessert werden, weil es so den Spielfluß merklich stören kann. Ich meine, insgesamt hat man satte 40 Hotkeys - kann aber nur 3 Zaubersprüche "hotkeyen".

    Die restlichen Sachen wie Reiten, Clippingfehler und co sind da eher nebensächlich. Aber das sind drei Sachen, wo etwas getan werden *muß* - und immerhin, das ist der Vorteil, auch getan werden kann.

    Geändert von bg2408 (13.05.2007 um 19:32 Uhr)

  2. #2
    Erzähl' doch mal ein bisschen was vom Kampfsystem. Wie (gut) funktioniert das? Totgeklicke à la G3(imho war es das) oder steckt da wirklich ein brauchbares System dahinter?

  3. #3
    Ist der Internetanschluß eigentlich Pflicht ?

  4. #4
    Nein, Du kannst auch kostenlos telefonisch das Spiel freischalten lassen.

    Zum KS sag ich nichts, das kann bg fachmännischer erklären. ^^ Mir gefällts jedenfalls, auch wenn man öfter mal weglaufen muss, um entweder aus einem Rudel nur zwei oder drei anzulocken oder um Mana aufzuladen.

  5. #5
    Auf dem Cover ist ja eine hübsche Frau, sieht die im Spiel auch so klasse aus, oder kommt die gar nicht vor?

    Wie ist das Levelesystem?
    Wie bei Oblivion - ich benutze etwas und werde darin besser, oder nach dem Erfahrungspunktesystem?

  6. #6
    Die Frau auf dem Cover müsste die entführte Schwester des Helden sein. Gesehen habe ich sie noch nciht, weil die noch entführt ist. ^^

    Nein, das Levelsysstem läuft ganz anders. Du bekommst bei jedem Level-up Skillpunkte und zwischendurch, nach einer bestimmten ANzahl von Gegnern ebenfalls noch einen. Diese Skillpunkte verteilst Du nach Deiner Wahl, je nachdem wo Du möchtest, dass Dein Char besser wird. Meiner z.B. ist jetzt in der Feuermagie "Meister" und der Luftmagie "Adept". Du hast sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie Du Deinen Char entwickeln möchtest.

  7. #7
    Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht die Feinheiten des Kampfsystems heraus. Im Grunde schlägt man mit der linken Maustaste zu (Schläge scheinen vom Timing und der Bewegungsrichtung abzuhängen), Zauber und Spezialattacken (Fackel ins Gesicht stoßen, Staub in Augen werfen, Schild entreißen und co) liegen auf der rechten Maustaste und auf der Ziffernreihe (1-0). Ich kann das Kampfsystem noch nicht so recht einschätzen - bisher wirds ziemlich wildes Geklicke, sobald mein Mana alle ist. Blocken geschieht automatisch. Von der Mechanik er scheint es mir bisher recht simpel zu sein - zum Glück aber bei weitem nicht so kaputt wie in der deutschen Rollenspielhoffnung 2006 (heißt: Es gibt keinen Autowin-Knopf, Gegner kämpfen auch zu mehreren und mutieren nicht zur Perlenschnur). Mal schauen, ob und was für Feinheiten ich finde .

  8. #8
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    das Levelsysstem läuft ganz anders. Du bekommst bei jedem Level-up Skillpunkte und zwischendurch, nach einer bestimmten ANzahl von Gegnern ebenfalls noch einen. Diese Skillpunkte verteilst Du nach Deiner Wahl, je nachdem wo Du möchtest, dass Dein Char besser wird. Meiner z.B. ist jetzt in der Feuermagie "Meister" und der Luftmagie "Adept". Du hast sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie Du Deinen Char entwickeln möchtest.
    Ähnlich wie bei Kotor ?
    Ist die Welt eigentlich frei begehbar (vor allem aus Sicht der Handlung) oder eher in der Richtung durchlaufen und gut ist.

    Hat sich der Kauf gelohnt (ich weiß die Frage ist verfrüht)?

  9. #9
    Die Welt ist frei begehbar. Ich gurke zur Zeit irgendwo in der Wildnis rum, obwohl ich zig Nebenquests sowie einen weiter führenden Schritt in der MQ habe. Ber lich level erstmal fröhlich und schau, was so diverse Kisten alles an netten Dingen in sich haben. Ein guter Held braucht Geld.
    Hmm, wie in KotOR? Irgendwie ja und irgendwie nein. Schwer zu beschreiben. ^^

    Kauf gelohnt? Also nchdem ich bis gestern Nacht gezockt habe, kann ich von meiner Sicht aus ehrlich sagen: JAAA!

  10. #10
    Das Spiel scheint zu gefallen ^^

    Ich denke, ich werde es mir auch mal zulegen.... Aber erst nach meiner 10 Tage WoW Phase

    Bis dann gibts sicherlich noch mehr Berichte und Meinungen darüber.... (Das ist eine Bitte )

    Gruss
    Sumbriva

    edit: Habe gerade gelesen, dass im neuen Patch neben Fixes auch neue Gegner, Waffen und Mehrspielerherausforderungen geliefert werden.... Finde ich für die heutigen Verhältnisse (siehe EA, alles kostet was) ziemlich okay...

  11. #11
    Ja, erinnert an die Bioware-Patches, wo neben Fixes auch immer neuer Content enthalten ist. ^^

    hihi, das Rufsystem funktioniert sogar bei Banditen. Nachdem ich einige der Straßenräuber erledigt habe, traf ich vorhin wieder auf eine Gruppe. Die agierte mal wieder nah dem Motto: "1000 Gold oder Leben" und ich gab meine übliche Antwort: "Ich gebe Dir zwei Sekunden zu verschwinden". Diesmal schrie der Bandit entsetzt: "Oh tut mir leid, ich muss Dich verwechselt haben. Bitte schone mein Leben!". Offenbar gelte ich in Antaloor bereits als Banditenmetzler. Don't mess with a mage. ^___^

  12. #12
    Wieviel kostet jetzt eigentlich die Version mit nur dem Solospiel?

  13. #13
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Auf dem Cover ist ja eine hübsche Frau, sieht die im Spiel auch so klasse aus, oder kommt die gar nicht vor?

    Das ist seine Schwester, allerdings sieht sie im Spiel bei weitem nicht so gut aus, irgendwie ist da beim aufpflanzen des Kopfes was schief gelaufen...

    Am Anfang kämpft man eigentlich nur wie in Gothic 3, immer wieder auf die Maustatse hämmern bis der Gegner tot ist. Das funktioniert aber nicht lange, dann sollte man etwas mehr agieren, Schlagen und dann ausweichen nach hinten geht ganz gut, und es scheint auch besonders günstige Augenblicke zum schlagen zu geben.

    Was mich bisher gestört hat:

    Die Bewegung der Lippen, die überhaupt nicht zum Text passt und auch ohne Text werden die Lippen weiter bewegt - mich nervt sowas

    Die Bäume sehen in der Entfernung nicht wirklich gut aus

    Wälder sind sehr licht.

    Etwas unübersichtliche Karte/Questlog

    Geändert von ExtreemGamer (09.05.2007 um 13:58 Uhr)

  14. #14
    @ Alle die einen Magier oder so spielen:

    Macht 2Worlds Spass als Magier? Sind die Kämpfe interessant? Wie ist das Magiesystem in der Praxis? Sind Magier arg im Nachteil? Wie ist das so?

    Oder würdet ihr jetzt im Nachhinein doch lieber einen Nahkämpfer spielen/empfehlen?


    Und das ganze noch im Fernkampf mit Bogen und so: Wie ist das?

  15. #15
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    @ Alle die einen Magier oder so spielen:

    Macht 2Worlds Spass als Magier? Sind die Kämpfe interessant? Wie ist das Magiesystem in der Praxis? Sind Magier arg im Nachteil? Wie ist das so?

    Oder würdet ihr jetzt im Nachhinein doch lieber einen Nahkämpfer spielen/empfehlen?
    Du hast keine Charaktererschaffung wie in Oblivion, sondern startest (im SiPl) mit einem vorgefertigten Charakter. Der geht mehr in Richtung Kampfmagier.

    Anfangs ist Magie alleine recht schwach. Und man muß auf alle Fälle manchmal in den Nahkampf - eine Art Kampfmagier ist also Pflicht. Wie es später aussieht, weiß ich noch nicht. Bin geradeerst ziemlich am Anfang des Spiels. Jetzt, wo ich langsam bessere Zauber finde, kann ich auch mehr mit Magie erreichen.

    Problematisch ist die extreme Beschränkung auf drei Hotkeys für Zauber - haben sie nichts aus Sacred gelernt?!

    Wehe, jetzt kommt wer mit F8 und F9, ohne es vorher ausprobiert zu haben!

  16. #16
    Vermag die Story zu fesseln?
    Überwiegen die Action- oder die Rollenspielanteile?

    Außerdem sagst Du, TwoWorlds sei kein Klon, also weder mit Gothic noch mit Oblivion vergleichbar. Wie gelangst Du zu dieser Ansicht? Welche Faktoren sind es, die TwoWorlds von Bekanntem abheben?
    Was ist mit Deinen Bedenken bzgl. Lore?
    Gibt es auch Konflikte zwischen den Gilden oder ist es so wie in Oblivion, dass man sich theoretisch überall bis ganz nach oben arbeiten kann?

    Geändert von Zhanior (09.05.2007 um 15:07 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    [1]Vermag die Story zu fesseln?
    [2]Überwiegen die Action- oder die Rollenspielanteile?

    [3]Außerdem sagst Du, TwoWorlds sei kein Klon, also weder mit Gothic noch mit Oblivion vergleichbar. Wie gelangst Du zu dieser Ansicht? Welche Faktoren sind es, die TwoWorlds von Bekanntem abheben?
    [4]Was ist mit Deinen Bedenken bzgl. Lore?
    [5]Gibt es auch Konflikte zwischen den Gilden oder ist es so wie in Oblivion, dass man sich theoretisch überall bis ganz nach oben arbeiten kann?
    1. Ich habe erst ~5 Stunden spielen können - soviel habe ich von der Hauptgeschichte noch nicht mitbekommen.

    Um nicht direkt zu sagen, nahezu gar nichts. Aufgrund eines technischen Problems wurde das Intro bei mir nicht abgespielt. Folge: Ich wurde ziemlich unsanft in die Welt geschmissen und wußte nicht einmal, was los ist.

    Derzeit fesselt mich mehr die Welt, die es Spaß macht, erkundet zu werden.

    2. Mit Ausnahme von Planescape: Torment überwiegt bei jedem PC-RPG der Action-Anteil. Sogar bei Baldur's Gate 2. Two Worlds bietet da keine Ausnahme. An sich finden sich hier aber mehr Möglichkeiten zum Rollenspiel als beispielsweise in Oblivion, Dungeon Lords oder Gothic - soweit es mein Eindruck von den ersten fünf Stunden zuläßt.

    3. Wenn ich in den meisten Foren von enttäuschten Spielern lese, liest sich fast immer so etwas heraus, daß sie ein zweites Gothic oder ein zweites Oblivion gewünscht haben. Two Worlds ist das nicht. Sowohl von der technischen, als auch von der inhaltlichen Seite. Das war mehr eine Mahnung in die Richtung "nicht mit Klonhoffnung an das Spiel gehen, das geht schief!"

    Wenn du möchtest, führe ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf... aber erst gleich (und auf Nachfrage), denn jetzt ist Essen fertig!

    4. Bisher keine Bücher gefunden. Die Welt ist auf alle Fälle mit mehr Gedanken im Hinterkopf erstellt worden als "die deutsche Rollenspielhoffnung 2006". Die Hintergrundgeschichte der Welt selbst, soweit bisher von mir mitbekommen, ist aber ein bißerl käsig - ein Niveau von TES wird bisher um Längen nicht erreicht. Gleichwohl "die deutsche Rollenspielhoffnung 2006" um mehr als zwei Welten übertroffen. Ist ein bißchen ein Mittelding. Manche Sachen sehr klischeehaft.

    Immerhin kann ich Zwerge töten. Und wenn schon Zwerge vorkommen müssen, dann macht Zwerge töten bg froh!

    5. Es kommt darauf an. Manche Gilden haben extrem große Konflikte (die Adelshäuser z.B., ebenso die beiden Magiergilden), andere kommen hingegen ohne größere Probleme miteinander aus (Händler- und Kämpfergilde z.B.). Es gibt definitiv Konflikte - und zwar sogar eine Menge!

  18. #18
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Wenn du möchtest, führe ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf... aber erst gleich (und auf Nachfrage)
    Hiermit hast du eine Nachfrage erhalten.

    Das Spiel habe ich btw noch nicht, da der Händler meines Vertrauens mich kläglich im Stich ließ (na gut, ich gebs zu, ich habe das Spiel nicht vorbestellt, aber trotzdem darf man doch hoffen dass das Spiel zum Release im Regal steht ), außerdem überlege ich gerade ob ich die TW-Thread boykottieren soll..., will auch spielen...

  19. #19

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    So mein Ersteindruck nach 40 Spielminuten...(bin grad am Patch saugen und dann will ich mich wieder hinter die Tastatur klemmen!! )

    Die Spielwelt macht einen schönen Eindruck, Fantasievoll und bisher liebevoll ausgeschmückt.
    Die Darstellung des eigenen Charakters ist gewöhnungsbedürftig, von TES bin ich etwas verwöhnt in der Beziehung.
    Ich suche verzweifelt eine Taste, um auch "gehen" zu können, aber ich finde sie nicht.
    Desweiteren scheint es auch keine Rast zu geben, sollte ich mich da täuschen, bitte sagt mir wie...ich bin eher ein Tagmensch und meide den Wald bei Nacht ^^
    Außerdem scheinen nicht alle Objekte, die man benutzen kann, auch angezeigt zu werden.
    Ich bin eben an einer Kiste vorbeigegangen, und nur aus einem ganz speziellem Blickwinkel (welchen ich eher per Zufall erreichte) konnte ich erkennen, daß diese zu öffnen ist.

    ...Patch-Download bei 91%...Zeit sich wieder TW zu nähern!


    Geändert von Waffenmeister (09.05.2007 um 17:24 Uhr)

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