Ist Sanguine wirklich ein Deadra?
Ich war der Meinung er ist die Schattenseite der Neun und hat mehr mit den Göttern, als mit den Deadra zu tun?
Ist Sanguine wirklich ein Deadra?
Ich war der Meinung er ist die Schattenseite der Neun und hat mehr mit den Göttern, als mit den Deadra zu tun?
Ah ja verwechselt -![]()
Na bei sovielen deadrafürsten, neun Göttern und sithis kann sowas schon mal passieren
Ja Sanguine ist ein Daedra und die die Daedrafürsten sind sich untereinander nicht ganz frisch. Daedra sind egoitsich, das heißt das jeder Daedra nur sich selbst im Verband der Existenz hat. Das heißt, das Bündnisse oder zugeständnisse fast unmöglich sind. Ausnahmen bilden die vier Säulen des Chaos und die von den Dunmern sogenannten Abbilder. Die vier Säulen des Chaos arbeiten manchmal zusammen um die Sterblichen gemeinsam zu quälen, passier sehr selten. Die Abbilder haben ein im Vergleich freundlicheres Wesen, vorallem Azura und stehen den anderen Daedra offener gegenüber, obowhl das auch eher seltener vorkommt.
Sithis bezeichnet soweit ich weis, das was vor der Existenz herrschte. Oder Zitat aus "Sithis" herausgegeben warscheinlich vom Sechsten Haus. Sithis bezeichnet die Zeit vor dem Haus, für die nur die törrichten Altmer und Menschen Namen haben. Sithis ist die Inexistenz, aus der die Existenz geboren wurde glaube ich.
Ich möchte hier nochmal etwas auf die Einwände eingehen.........
Und gerade hier finde ich, dass es Neueinsteiger einfacher hätten........Derzeit ist es im Rollenspielthread nicht direkt klar ersichtlich, welche Schreiber in einer Gruppe sind und wo das laufende Abenteuer im Thread überhaupt losgeht. Das heisst, ein Neueinsteiger hat keine andere Chance, als sich von vorne durch einen Rollenspielhread durchzuarbeiten. Dabei stolpert er noch über "alte" Abenteuer, die sich eventuell noch über mehrere Rollenspielthreads ziehen.......Z.Bsp. die Schatzjägergruppe.
Lange Pausen, die Lücken über mehrere Seiten im Erzählfluss bewirken, machen das ganze dann auch nicht einfacher.
In dem Fall könntet Ihr in Eurem laufenden Thread natürlich die andere Gruppe erwähnen. Die Gefahr, das derjenige es nicht mitbekommt ist wohl gering, immerhin lesen jetzt auch fast alle Schreiber die anderen Beiträge. Wen jemand nur seine Gruppe liest, kann er dies im Rollenspielthread genauso überlesen, wie in den Einzelthreads...........
Und für solche Fälle gibt es natürlich noch den Vorbesprechungsthread. Dort kann man ja auch nochmal auf ein solches Treffen hinweisen, denn dort sollte sowieso jeder reinlesen!
Die Reaktion der anderen Gruppe kommt dann natürlich in den Thread, in dem auch die Aktion erfolgte. Der Erzählfluss soll ja gegeben sein.![]()
Dafür gibt es den Thread "Aufenthaltsorte im RPG".......der leider nur allzu gern vergessen wird.Auch von mir ab und an......
![]()
Auch die Rollenspielthreads verschwinden in der Versenkung und ich habe gerade zuletzt von einem anderen Schreiber gehört, dass er sich auch noch nicht die Zeit genommen hat, die Beiträge zu lesen, die vor seinem Einstieg im RPG lagen.
Wäre es nicht einfacher die alten Abenteuer aufzuholen, wenn man sie in einem Stück lesen könnte und nicht mühsam in alten Threads nach den jeweiligen Anfängen suchen müsste?
Um ein totales Verschwinden der abgeschlossenen Geschichten zu verhindern, wäre ein Sammelthread möglich, in dem beim Erstellen eines Geschichtenthreads der Titel samt Verlinkung gepostet wird. Eine kleine Erläuterung über die Gruppenmitglieder oder eine kurze Umschreibung der Geschichte wäre durchaus denkbar.
Kleine Geschichten brauchen natürlich, wie bereits erwähnt, keinen eigenen Thread.![]()
Soweit mal meine Gedanken zu dem Thema.
Gruss Mücke![]()
Als Rollenspielneuling merkt man ziehmlich schnell, das man von hinten nach vorne lesen sollte
Wie unterscheide ich kleine Geschichten von Großen? - Ich meine, aus einer kleinen Geschichte kann sich eine Große entwickeln...
Sinnvoll fände ich eine Aufteilung in Städte - markante Orte. Warum? Thorr z.B. ist in Bruma. Da ist es wichtig zu wissen, was in der Vergangenheit in Bruma los war. Reist er nach Choroll wird er in der Kneipe mit Sicherheit dortige neue Ereignisse erfahren (sollte so sein und auch die bekannten Geschichten machen das RPG spannender, wenn sie plötzlich aus der Sicht eines anderen wiedergeben werden).
Ein Sammelthread ist dann eine tolle Idee. Den stell ich mir als Verküpfungsthread vor, von dem man z.B. in die Ayleideruine springen kann und dort die geschlossene Geschichte nachverfolgen kann.
Problematischer ist es, wen man eine Geschichte hat, die sich in mehrere verschiedene Kapitel einteilt. So hatte Thorr z.B. ursprünglich gar nicht vor nach Kvatch zu reisen. Da aber hinter jedem Charakter eine Person steht, gibt es neue Ideen und Veränderungen, die mit dem Ursprungstitel des erstellten Threads (z.B. Akaviri-Artefakt) gar nichts mehr zu tun hat. Eine reine Trennung, wann welche Geschichte passiert ist nahezu unmöglich, da verschiedene Einflüsse die Story fast von allein schreiben....
Verständlich genug![]()
![]()
ScherzkeksHast du mal versucht, von Rollenspielthread#1 vom Anfang an loszulesen? Du kommst vor lauter Altlasten garantiert nichtmehr zum neu schreiben. Zumindestens, wenn du noch nebenbei ein RL hast. Und das rausfiltern von einem einzelnen Storyfaden aus dem Sammelthread ist mühselig und du fängst mit jeder neuen Geschichte wieder von vorne an, alles auseinanderzuklauben.
Ich verstehe schon, was du meinst. Wobei ich hier auch bereit wäre, dann auf Wunsch an der "Anfangsstelle" im Rollenspielthread die betroffenen Posts in einen eigenen Thread zu verschieben, damit die Story Ihren Lauf nehmen kann. Das bedeutet dann auch für mich als Moderator eine Mehrarbeit, allerdings wäre ich auch bereit dies zu leisten. Denn mich persönlich nervt diese Sucherei in Threads mit 21 Seiten, nur wenn ich eine Kleinigkeit nochmal nachlesen will. In Tikis Rollenspiel klappt diese Aufteilung übrigens auch sehr gut.
Wurde intern auch bereits mal disskutiert. Ich persönlich finde diese Lösung nicht gut, da die einzelnen Threads dann nur Bruchstücke einer Story enthalten, und man gezwungen ist, durch verschiedene Threads zu springen um die ganze Story zu erhalten.
Der Sammelthread funktioniert allerdings nur dann, wenn die Story komplett in einem Thread steht. Damit wären wir wieder bei der sowieso angedachten Lösung.![]()
Die reine Gruppe hat sich aber während dem ganzen Storyverlauf kaum geändert.....Threadtitel können angepasst werden und eine Geschichte kann auch in eine andere übergehen.......Als Storyaufhänger könnte man genauso die gemeinsamen Abenteuer von Thorr und KingPaddy sehen und nicht die einzelnen Geschichten dahinter (Goblinhöhle, Artefakt, Kvatch)...........wenn Ihr beiden Euch trennt, könnte dann der Thread beendet werden........
Es geht hierbei also nicht nur um die einzelne Geschichte, sondern auch etwas um die Gruppen und das diese etwas übersichtlicher zusammengefasst sind........![]()
Schon verständlichIch habe auch nichts gegen eine Diskussion und Vorschläge.
![]()
Also wenn wir den thread mal beispielsweise Abenteuer von thor und Tarrior bzw. von thorr und KingPaddy nennen würde, was machen wir dann wenn jemand anders noch dazu kommen möchte, wobei ich der letzte waäre der was dagegen hätte.Zitat
Also ich zumindest ich fand, dass das ganz gut bisher funktioniert hat. Wer nicht die ganzen alten threads lesen will, kann die auch weglassen ohne das die Story dadurch unverständlich wird. Will man sich einer Gruppe anschließen, kann man die entsprechenden Threads auch finden wenn man will. Sonst nimmt man die story eh erst ab seinem eignen Einstieg war. Man macht sich denn meistens nur noch über die bestehenden Storys zu dem Zeitpunkt schlau, nachfolgende Storys kriegt man ja dann so oder so mit. Die älteren Posts sind dann was für Leute die Abwechslung brauchen (mal zur Unterhaltung lesen) oder die einfach mehr über das ganze wissen wollen. Also wer will kann die Threads schon lesen, aber es muss nicht unbedingt sein um den sinn des RPG's zu erfassen.
Achja es hat mich zwar einige Anstrengung gekostet, aber ich hatte die beiden Rollenspielthreads bis zu meinem Einstieg gelesen, hat zwar ein ein halb wochen gedauert, aber ich fand die geschichte sogut da konnt ich nich aufhören. Also wer will der kriegt das schon gelesen. Ud nochmals zur Erinnerung damals bin ich auch zum Posten gekommen. Es ist also möglich.
Jetzt hängt Euch doch nicht so an dem Titel der Story auf.........wer sich für das RPG interessiert wird den Thread lesen, egal wie treffend oder mitreissend der Titel ist..........und wie bereits erwähnt: Titel können auch noch nachträglich geändert werden!
Wir können hier aber nicht nur auf die Leute eingehen, die auch tagsüber die Zeit haben sich hier durchzuarbeiten. Wir haben durchaus auch Schreiber dabei, die nur abends mal Zeit zum lesen haben und die auch nicht den ganzen Abend mit lesen bzw. suchen im RpG verbringen können. Und das hat dann auch nichts mit "wollen" zu tun, sondern mit Verpflichtungen die das RL nunmal mit sich bringt und die es auch mal unmöglich machen soviel Zeit hier zu investieren wie andere.
So wie es derzeit ist, wird es wohl nicht bleiben. Aber wir sind für Vorschläge und Anregungen offen........der Sammelhread zum schnelleren Auffinden der Gruppen war eine gute Idee.......![]()
Zwei Fragen hab ich noch
1. Was ist mit paralell laufenden Ereignissen. Bestes Beispiel "Gobelinhöhle" ein Abenteuer von Tarrior und Thorr. Dieses Abenteuer ist aber auch gleichzeit Ausgangsgeschichte für ein anders Abenteuer. Wird der Post dann kopiert?
2. Kann man mal ein Beispielthread eröffnen, damit jeder sieht wie es funktionieren sollte?
Ich gehe mal davon aus, das die mods sich dabei nicht umstimmen lassen. Egal was für Argumente vorgebracht werden, in meinem Fall hätt ich noch einige Privatorientierte Argumente, aber da es hier um die Community geht, ist das natürlich nicht relevant. Ich bin zwar immernoch strikt dagegen, aber wenn der rest dafür ist, werd ich mich natürlich fügen und probieren, zu hoffen ist bloß, dass es wirklich sogut funktioniert wie erhoft wird. Noch eine Frage wurde die Sache mit Crow und Katan versucht abzusprechen, als Mods dürften die ja auch ein Mitspracherecht haben, oder zumindest sollten die beiden für den Fall, dass sie demnächt wieder zu uns stoßen informiert sein, über die Änderungen.
Also wie jetzt?![]()
Werden die einzelnen großen Abenteuer in extra Threads abgehandelt?
Und werden fertige Abenteuer in einem Sammelthread zusammengefasst?
Ich persönlich finde das gut. Nur die Aufteilung in Städte-Threads find ich nich so jut.
Skyter 21
--
@ Muecke
Stimmt schon würde nich unbedingt den Anfang machen wollen, aber die Bedenken sind im Bezug auf die Community nicht so wichtig. Der Hauptknackpunkt ist für mich nur das ich doch lieber zentriert auf den Rollenspiel bevorzugen würde. Ich wre zwar offen für das neue "System" wenn die anderen dafür sind, aber dann sollte es dann auch schon funktionieren. Naja ich würd sagen hier müsste erstmal nen klares Konzept her, bevor ich mir ne Objektivmeinung bilden kann, also wenn alle Vorschläge berücksichtigt worden, eingearbeitet oder fallen gelassen worden sind, also ne fertige Version. Vielleicht wird es ja ganz gut klappen. Ich würd auch nicht unbedingt glauben, das Katan, Crow und Dragonlady auf diese Idee gekommen wären und sie bestätigt hätten, wenn sie nicht gut wäre. Also vertrauen wir mal darauf, das das ganze funzen wird.
Ein Beispielthread wäre dann schon nicht schlecht.
Anderes Thema:
Wie wird das eigentlich mit Vampiren hier im RPG gemacht?
Kann man tagsüber draußen rum rennen wenn man Überhaupt keine Sonne abkriegt?
Würde mich mal interessieren.
Skyter 21
--
@Thorr Laufende Storys können sowieso erstmal im Rollenspielthread abgeschlossen werden.Demnächst wird wohl eine "alte" Gruppe Ihre Arbeit wieder aufnehmen und dies wäre wohl das Ideale Studienobjekt.
![]()
In Eurem Fall könnte zum Beispiel das Abenteuer der Goblinhöhle und dann eben die Reise nach Kvatch in einem Thread stehen. Immerhin ist es die selbe Gruppe die dort postet und man muss die einzelnen Kapitel einer Gruppe ja wirklich nicht so streng in einzelne Threads aufsplitten.
Wenn Ihr dies wünscht, würde ich auch die schon geposteten Beiträge ab Eurem ersten Treffen in der Taverne ausgliedern und Ihr hättet schon Euren Abenteuerthread. Allerdings vermute ich mal, dass sich KingPaddy mit dieser Idee noch nicht anfreunden kann und ich werde natürlich niemanden zwingen nun den Anfang zu machen.Um das Prinzip noch zu erläutern: Die Posts mit Elendil würden natürlich mitwandern, damit die Story nicht zerrissen wird.
![]()
@KingPaddy
Wenn du Deine Argumente nicht darlegst, können wir diese auch nicht berücksichtigen. So ist das nunmal. Wir versuchen natürlich den Wünschen der Schreiber hier nachzukommen. Das man es nicht allen recht machen kann, dürfte wohl jedem klar sein und es gibt durchaus Schreiber hier, die sich diese Aufsplittung wünschen. Du kannst mir aber auch gerne eine PN schreiben, wenn du dies nicht öffentlich machen willst. Dann könnte ich Deinen Wunsch auch besser nachvollziehen.![]()
Wir sind hier 4 Moderatoren und arbeiten als ein Team. Dementsprechend wurde diese Entscheidung mit allen Teammitgliedern besprochen. Auch wenn ich derzeit das Sprachrohr für diese Neuerung bin, ist es letzlich eine Teamentscheidung hinter der alle stehen.
Gruss Mücke