bin richtig froh das es erst auf xbox rausgekommen ist! ^^
die ersten nicht so guten reviews sind ja schon raus... meist um die 7/10
gibt sogar 6/10 was richtig schlecht ist!
ich bete das SE daraus lernt und das sie ich denke mal das eine jahr nutzen um es für die ps3 user zu verbessern!
ich scheiss ehrlich gesagt auf ein extra costüm oder dungeon... hauptsache das spiel läuft flüssig!
super arbeit SE und mein beileid an alle xbox user.. das sie zu testzwecken missbraucht wurden!![]()
Hast du die Reviews gelesen oder nur auf das Fazit geguckt? Im Gamesport Review haben sie dem Spiel ein 6.5/10 gegeben, doch das inhaltliche hat nicht wirklich zum Fazit gepasst. Die haben das Spiel an sich wirklich hochgelobt, "nur" wegen den technischen Problemen hat es so eine niedrige Note bekommen. Ich selber würde als professioneller Reviewer dem Spiel ungefähr dieselbe Note geben, da solche Fehler von einem Profiteam nicht gemacht werden dürfen. Das Spiel an sich macht mir sehr viel Spass, doch ich hoffe genauso wie du, dass Square daraus lernt, indem sie gerade im technischen Breich sich verbessern.
"Richtig" schlecht ist für mich zwar was anderes, aber im Prinzip finde ich die technischen Macken mittlerweile auch nicht mehr wirklich störend. Schade irgendwie, dass sich viele Leute von einer einzigen Zahl beeinflussen oder demotivieren lassen.
Eher finde ich das Kampfsystem ein wenig seltsam, dass man sich die Skills nicht selbst aussuchen kann sondern sie nur situationsbedingt anwählbar sind (zumindest hab ich bisher noch nichts anderes herausgefunden^^). Und ein wirkliches Skillsystem scheint es bisher(?) auch noch nicht zu geben, viel basiert scheinbar auf Zufall. Die Idee mit den Kampfverbänden ist interessant, die Umsetzung meiner Meinung nach jedoch noch ausbaufähig, weil ich persönlich bisher noch nicht das Gefühl hatte, die volle Kontrolle über die Verbände zu haben.
Komischerweise hab ich bisher trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel, weil es offenbar viel zu tun gibt und ich bisher relativ begeistert vom Charakterdesign bin. Aber ich bin ja auch noch nicht so weit (Dunkeltal abgeschlossen) und wenn ich mir so die Weltkarte anschaue ist da noch ziemlich viel Platz. ^^
Soweit ich das bemerkt habe, ruckelt Last Remnant eigentlich nur im Kampf.Zitat von Dragonlady
Das stört mich auch sehr, gerade wenn man an Final Fantasy 12 doch gesehen hat, dass die Japaner es auch durchaus mal beherrschen, schöne große Städte zu erschaffen: In Last Remnant ist eine Stadt leider nur in 3 bis 4 sehr kleine Bezirke unterteilt, zwischen denen man auf einer separaten Karte wählt.Zitat von Dragonlady
Das ist insofern seltsam, da man durch die große Weitsicht sehr viel von der Stadt überblicken kann und sie eigentlich sehr gut ausmodelliert ist. oO
Geändert von The Judge (23.11.2008 um 20:21 Uhr)
gegen die story oder das ks hab ich auch nix...
(habs ja noch nicht mal gespielt)
bei einigen seiten und user werden die slowdowns als massiv angegeben
und ich find es ne sauerei das sie so ein spiel als fertig ansehen!
ich hab natürlich auch gelesen das es eine sehr solide story sein soll!
die musik auch überzeugt und die charaktere auch gut rüber kommen!
bin halt froh das aus einem eigentlichen nachteil das ich das spiel erst später bekommen...
sich HOFFENTLICH ein vorteil entwickelt und sie diese slowndowns in den griff bekommen!
weil so gut das spiel auch sein mag nimmt es doch ehrheblich
die stimmung.. wenn es technisch nicht ganz klar kommt mit der engine!
mal sehen wann die ps3 version kommen soll!
SE kann sich ruhig zeit lassen hauptsache sie lernen auch aus ihren fehlern!
Wie sieht es mit den Ladezeiten aus? Mich interessiert vor allem die Ladezeiten vor dem Kampf und nach dem Kampf.
also, ohne Festplatteninstallation gibts n paar wenige sekunden Ladezeiten vor normalen Kämpfen, bei Boss Kämpfen ein paar mehr. Stört kaum und fällt im gegensatz zu z.B. Lost Odyssey nicht negativ auf.
Mich stören jedenfalls eher die Ladezeiten, die sonst anfallen.
Jeder Standortechsel ist mit dem Ladebildschirm verbunden, wirklich jeder. In den schon kleinen Städten ist das halt auffällig oft der Fall, naja, Festplatteninstallation kann da sicher helfen, keine ahnung
ansonsten hab ich ma ne Frage: bin gerade in Elysium und wollt nur mal wissen (von denen, die schon weiter sind), ab wann man mal mehr Anführer und Einheiten in seine Verbände aufnehmen kann?
Ich will nämlich den optionalen Drachen in dieser Wüstenstadt plätten, aber meine 2 Verbände fegt der mit seinem Vulkanatem halt mal schön vom Bildschirm.
O bailan todos o no baila Nadie
Bin schon ein ganzes Stück weiter, und den Drachen hab ich immernoch net gelegt. Kann inzwischen 6 Leader und insgesammt 15 Leute in den Kampf mitnehmenVor allem das Quest System find ich inzwischen cool, man kann so scheiss viel Zeit in Nebenquests stecken ohne das es langweilt. Es sind auch meist einfallsreiche Quests mit einzigartigen Charakteren, nicht so 08/15 Sammeldiesunddas Quests.
Bin nun bestimmt schon über die 20 Std Marke hinausgeschossen und immernoch Disc 1, muss sagen, es gefällt mir fast so gut wie Lost Odyssey, das Kampfsystem sogar besser. Fühlt sich ein bisschen an wie ne bessere Version des Suikoden 3 KS. Story wird auch immer besser. Alles dreht sich wie in Suikoden um Politik, aber werden dabei zum Glück nicht die Charaktere und die Fantasy vergessen ^^ Kanns kaum erwarten wies weitergeht.
Also wie ihr sehen könnt, gefällt mir das Spiel wirklich super und ich reg mich jedes Mal auf, wenn wieder jemand schreibt, es hätte ja so "miese" Bewertungen bekommen. Buhuhu.
RPGs bekommen IMMER schlechtere Bewertungen als andere Spiele. Es sind einfach nicht jedermanns Spiele. Wenns nicht gerade FF im Namen hat sind die Scores meistens im 7-8er Bereich, selten drüber.
Star Ocean 3 z.B. hat doch auch vielen super gefallen und hatte bei Gamespot eine 7.9/10. Ich seh mir da immer lieber die Reviews von z.B. rpgamer.com oder rpgfan.com an, die entsprechen viel mehr meiner Meinung. Bei den RPG Scores auf normalen Spieleseiten rechne ich immer gut 20% drauf um ungefähr mein Gefühl zu haben.
Ich glaub die Leute haben einfach unrealistisch viel erwartet als sie gehört haben "Ein neues RPG von den Final Fantasy Machern", da haben sie ein FF7 Erwartet und haben nur ein FFX bekommen. Klar ist man da enttäuscht, aber dadurch ist das Spiel noch lange nicht schlecht.
Mir gefällt es jedenfalls super und wenn Leute sich das entgehen lassen, nur weils schlechte Bewertungen bekommt, dann tun mir die herzlich leid. :P
Edit: Jetzt les ich grad erst des Gamespot Review.![]()
Da schreiben sie PRO:
-Lange epische Geschichte in einer tollen Welt,
-spaßiges, einzigartiges Kampfsystem,
-super Musik,
-Wunderschönes ArtDesign
und CON: -
slowdowns, -
texture pop in,
-kampfsteuerung kann eintönig werden
-wenn man verliert muss man den gespielten kampf nochmal spielen (was is das denn bitte für ein negativpunkt, des is in jedem spiel so >_>)
Aber von den PROs würde ich mir ein Spiel in den 90 Wertungen vorstellen, die haben echt was gegen Spiele, die technisch nicht einwandfrei sind, dass die da so viel Abziehen >_>
Geändert von ffstar (23.11.2008 um 20:02 Uhr)
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht ganz raus, wonach sich die wählbaren Befehle nun genau richten. Bei einigen ist es ja die Reichweite oder als Folge einer bestimmten Kampfsituation, aber gerade bei den Heilbefehlen ist das für mich momentan noch ziemlich willkürlich.
Ich frage mich, warum es keinen permanenten Heilbefehl gibt. Dadurch bin ich nämlich in einem Kampf draufgegangen, weil ich keinen Heilbefehl wählen konnte, aber doch genug Materialien für Heilkräuter dabei hatte.
Kann man das irgendwie beeinflussen oder ist das tatsächlich Zufall (was ja ziemlich beschissen wäre)?
Ob du heilen kannst hängt immer davon ab wieviele Items du noch hast, wieviele APs (für Heilzauber) und wieviele HPs du noch hast. Ist also sinnvoll in jeder Union immer jemanden dabei zu haben, der Heilzauber und Heilitems kann, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
bei den Angriffstechniken (ob Zauber oder Ability) kannst du am Anfang des Kampfes aufgrund deiner niedrigen APs nur kleine Techniken von ein oder zwei Personen machen, sobald aber Runde zwei da ist und man wieder mehr APs hat, greifen mehr als nur zwei Leute richtig an. Wenn du die Active Time Events auch richtig schaffst, dann kommen deine leute schneller dran und machen auch Angrifstechniken oder Heiltechniken, obwohl sie vorher auf Attack standen ^^
Kannst du dich zufällig erinnern ab wann das möglich war?
denn:
geht mir genauso und ich würd halt mit den Quests abwarten, damit n paar mehr Anführer auch was von den Prügeleien haben, ... also falls man die 15 Einheiten jetzt nicht erst nach 19 von deinen 20 Stunden bekommtZitat
Die Quests sind echt gut, stimme dir völlig zu.
Aber um einen kleinen Kritikpunkt zu nennen: ich finds doof, dass man zum Ort gebeamt wird und man nicht, alla FF12, Quests annehmen und machen kann, wenn man Bock hat. Ich lauf halt gern
aber wumpe, denn es ist spaßig und die Belohnungen sinds auch wert
scheinbar wirds ja auch Quests geben, die aufeinander aufbauen?
Dieser Paris und Charlotte wirken jedenfalls, als könnte man ihnen nochmal helfen.
naja, die technischen Seite (hrhr) des Games ist auch mehr als "nicht einwandfrei".Zitat
so gut ich das spiel bis dato finde, die von mir schon genannten Abstürze (also Einfrieren während dem Laden zum Kampf in 90% der Fälle) nerven gewaltig.
Und mal ganz ehrlich: technische Probleme sind immerhin handfester Punkteabzug, aber: Slowdowns = Bullet Time, verdammt !!![]()
Geändert von Muhrray (23.11.2008 um 20:33 Uhr)
O bailan todos o no baila Nadie
Bisher hatte ich sowas wie eine "folge" quest wodurch sogar eine weitere Gilde in Celadings freigeschaltet wurde.
Scheinbar kann man dort auch besondere Anführer bekommen die (zb Violett bisher bei mir) in normalen Gilden nicht vefügbar bin und ebenso weitere Gilden Aufträge gibt die in anderen nicht zu finden sind.
Der Drache ist auch recht heftig mit zwei Verbänden... max hab ich es bisher geschafft etwas mehr als 50% seiner HP zu verhauen aber er kommt ständig mit seinen Vulkanatem und seinen Todesbiss gedöns.
Nach den Nomura Mine kann man wieder mehrere Verbände, Anführer und Soldaten in seine Gruppen packen.
Nur stört es mich bei den normalen Soldaten das da scheinbar nur ein model für pro Rasse gibt... irgendwie schade.
Jo, neue Leader dürftest du recht schnell bekommen. Den Drachen hatte ich beim ersten Versuch schon bei knapp 10% der HP, aber dann hat er zweimal(!) hintereinander Vulkanatem gemacht und das wars dann.
Jo, die Quests sind voll cool, hab vorhin nen Quest gemacht wo man nem Mädel helfen muss seine Schwester zu retten, und wenn man zu der hingeht scheisst die einen so richtig fies zusammen. Aber die beiden so wie ich des Gefühl hab, spielen später nochmal ne größere RolleUnd ja, Paris steht auch schon wieder rum und will was von einem.
Besonders cool bei den Quests find ich, dass man nicht nur bereits erkundete Gebiete besucht, sondern voll oft neue Dungeons und Städte entdeckt
Konnte jetzt des erste mal diesen Remnant mit den langen Armen (der aus dem Trailer) im Kampf beschwören, man kann ihn als einzelne Union zwar net steuern, aber er ist ein guter Tank, weil er fast jedem Angriff ausweicht oder blockt.
Dumm nur, dass er nur Storymäßig dabei war, hoffe mal, den kann man später auch einfach so beschwören, das wär cool.
Dachte grad schon wieder, alter etz aber 2. DVD, und wieder nix...
Finds richtig geil, dass sich das Spiel nicht hetzt. Infinite Undiscovery hätt ich inzwischen schon länger wieder durch...
Ja, jeder weiß, dass das Spiel technische Mängel hat (auch wenn es sich bei mir noch kein einziges Mal aufgehängt hat O_o), aber das is für mich nicht Grund genug sooo viele Punkte abzuziehen. Es legen viel zu viele Leute Wert auf Reviews, und ich hab Angst, dass die Verkaufzahlen wegen sowas sinken. Will doch, dass es erfolgreich wird >_>
Ja, ich Vollbratze habe dann auch mal nachgeschaut und gemerkt, dass mein dritter Verband tatsächlich nur aus Prügelknaben besteht, die weder Kräuterkunst noch Heilzauber beherrschten. *lach* Kein Wunder, dass deren Befehle immer nur "Gebt alles!" oder "Voller Angriff!" lauteten, während die anderen derweil gemütlich und ausdauernd mit dem Hammer vom Riesen vermöbelt wurden. :/Zitat von ffstar
Ankunft in Elysion:
Beeindruckt, weil die Stadt so unglaublich hübsch ist.
Enttäuscht, weil man sie nicht vollständig, sondern nur in Stückchen erkunden kann.
Mir gefällt das Spiel wirklich immer besser und besser, auch wenn mir oft in den Sinn kommt, was die Entwickler doch hätten viel besser machen können (aber bei welchem RPG ist das nicht so?^^). Ganz besonders das komplette Design des Spiels finde ich persönlich einfach sehr toll und abgesehen vom recht gewöhnlichen Mainchar sind auch die Charaktere allesamt sehr edel (meine Favoriten sind bisher Torgal und natürlich Wagram). Musikalisch passen mir die rockigen (aber treibenden) Battlethemes zwar nicht so ins edle Gesamtbild, aber der Rest der Musik ist schon sehr gut geworden und hat teilweise sogar ein untermalendes Sakimoto-Flair. Die Musik in den Ruinen erinnert mich dagegen sogar an Metal Gear Solid. ^^
Ich finde es auch schön, dass es abseits der Hauptstory eine Menge zu tun gibt, das hat mich auch schon in FF12 sehr motiviert.
Auch wenn einem im Kampf vielleicht ein bisschen mehr Kontrolle hätte zugespochen werden können, gefällt mir das Spiel im Gesamtbild bisher deutlich besser als Infinite Undiscovery.
Geändert von The Judge (24.11.2008 um 07:22 Uhr)
http://www.gametrailers.com/player/4...l#comments_top
Endlich mal Ein Review, dass nicht zwei Noten wegen dne technischen Problemen abzieht. Freu mich immer mehr auf das Game, leider kam die UK heute nicht an, da game.uk das Spiel erst Freitag abgeschickt hat. =/
einfach in diese Wüstenstadt (Balterossa) gehen und in der Bar mit jemanden sprechen, der dich zum palast schickt. Ist n Soldat, steht gleich unten am Eingang rum - danach einfach zum palast, mit der Questperson reden und schwuppdiwupp, Drache
genau da bin ich und sterbe am laufenden Band
ich glaube the last remnant ist jetzt schon das RPG, in dem ich am häufigsten den Game Over Bildschirm sehen durfte. Irgendwie fast positiv, ich hoffe der teilweise recht hohe Schwierigkeitsgrad hält sich übers ganze Spiel hinweg.
Oder ich bleibe konstant unfähig
Trotzdem zu den Nomura Minen: irgendwelche Tipps? Man hat ja nur Emma und Rush und jedes 2. Monster macht mich platt.
Ansonsten: yepp, diese lahmen Standardsoldaten sind schwach.
ich mag keinen wirklich, höchstens Dreyfus, der einigermaßen reinhaut bei mir![]()
O bailan todos o no baila Nadie
Also die Ruinen fand ich eigentlich super easy, bin kein einziges Mal verreckt, obwohl man nur die zwei im Team hat O_o
das dachte ich mir schon, ich weiß aber nich worans bei mir liegen könnte.
Ich hatte Emma nie vorher im Team, aber sie sieht mitgelevelt aus.
Meine Waffe is n 54 Samuraischwert ... hmmm.
keine ahnung, die gelben kleinen Viecher sind auch 0 Problemo, aber diese größeren Katzen in 2x 2er Teams flankieren und killen mich eigentlich immer, es sei denn ich hab vorher ne Omnischlagoption
keinen Peil, entweder unterlevelt oder ich mach was komplett dumm falsch.
Mal schauen, Plan B "Wegrennen und nur das bekämpfen, was nicht größer als ich ist" funktioniert gerade halbwegs gut.
O bailan todos o no baila Nadie
Hat jemand zufällig Kampftipps für mich?
Bin grad in der Kanalisation von Nagapur, und hab gegen das Höllentor Vieh voll abgeloost ...
Das ist ja echt nicht normal -.- der macht da gerne mal über 1000 Schaden, und greift dann selenruhig nochmal an, weils ja Spaß macht ... wenn ein Verband tot ist, belebt er diesen wieder und richtet sie gegen meine Truppe, wo ein guter Schlag ausreicht um 4000-5000 Schaden bei mir anzurichten => Tot.
Da hilft mir das Artefakt, was ich beschworen habe, wenig ...
Setze vorrangig auf Kampfkünste und habe drei Verbände zu je 5 Mann, weil mir das Spiel viel leichter vorkommt, als wenn ich mit 5 3er-Verbänden käpfe, oder 3 4er und 1 3er Verband ... etc.
Meine HP liegen pro Verband im Schnitt bei 2300 HP.
Ansonsten würden mich allgemeine Kampftipps und vorallem Anfrüher und Soldaten Tipps auch sehr erfreuen ^^
Hat es außerdem Auswirkungen, wenn die Charas mich ständig irgendwas fragen wie "Komm lass uns Kämpfen gehen" odfer "Was sollte ich ausbauen? Alleskönner, Kampfkünste oder Mythisches?",.... etc.
Ich finds nebenbei bemerkt sehr schön, das es soviele Nebenmissionen gibt, aber nach jedem kleinen Storyabschnitt kommen an die 20 Nebenmissionen, die immer umfangreicher werden, und die Hälfte von denen sowieso eindeutig zu schwer sind für den Abschnitt der Story ...
Da verliert man ja nach ner Zeit voll die Übersicht >_<
Dieses Spiel ist wirklich noch unbekannter rausgekommen, als Infinite ndiscovery ... nirgendwo finde ich Lösungen, Guides, oder wenigstens Tipps&Tricks. Weder auf gamefaqs, noch auf cheats. de oder spieletipps (ja, ich weiß, das dort oft Müll steht, aber dort gab es wenigstens immer KLEINIGKEITEN, die nett durchzulesen waren).
Und kann es sein,m das sich die Gegner anpassen? Ich hab schon zu Beginn sauviele Missionen gemacht, ziemlich viele WerteAufstiege erlebt, aber wenn ich in der Story weitergemacht habe, waren immernoch die Kämpfe ziemlich durchschnittlich bis schwer <.<
Also irgendwie habe ich grade kein Geld mehr übrig und würde es sowieso erst viel später spielen, wenn ich es nun kaufen würde. Da kann ich auch noch ein paar Monate warten und bezahle 20 Euro weniger. Schon verrückt, was dieses Genre aus meinen Spielgewohnheiten gemacht hat. Inzwischen bin ich es so sehr gewöhnt, dass eine PAL-Version erst etwa ein Jahr später als die japanische Fassung erscheint, dass ich gar nichts mehr davon habe, dass Square Enix jetzt endlich mal ihr Versprechen von vor zig Jahren einhält (was hoffentlich trotzdem kein Einzelfall bleiben wird). War für mich einfach nicht eingeplant, habe hier sowieso noch ganz andere tolle Sachen zum Zocken -_^
In Mathe nicht aufgepasst ^^ ? Das sind positive Wertungen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz den Erwartungen mancher übereifriger Spieler entsprechen.