Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
Ist Last Remnant überhaupt ein Jrpg
Für mich sieht das eher nach einem "West-rpg" mit jrpg elementen aus^^
Und mit einer Brise srpg
Man darf durchaus auch den Japanern eine Entwicklung zutrauen. Und wenn sie sich dabei sämtlicher funktionierenden Elemente bedienen, die es je in einem Videospiel gegeben hat, dann ist das sehr wohl legal. Mir ist diese Vorgehensweise wesentlich lieber, als die Methode der Leute, die DAS innovative Game versprechen und am Ende nur Schrott dabei herauskommt.

Im Augenblick sieht es für mich so aus, als ob die Japaner versuchen ihren Stil mit andern Stilen zu vermischen und dann etwas Neues hinzuzubringen, was sich aber hauptsächlich auf das Kampfsystem bezieht. Meiner Meinung nach ist das ehrlicher und solider, als das blaue vom Himmel zu versprechen und am Ende unausgegorenen Schrott anzubieten, der nahezu unspielbar ist.

Die Japaner waren von jeher konservativ. Ich habe seit den Pleiten von Alone in the Dark und Consorten gelernt, dass ich mich lieber auf ein halbwegs konservatives Spiel einlasse, das auch funktioniert, als auf diesen innovativen Hokuspokus, der sich im Endeffekt als eher Ärgernis denn als gute Unterhaltung herausstellt.

Viele Leute in der Spieleindustrie litten seid erscheinen der sogenannten NextGen Consolen an totaler Selbstüberschätzung. Mittlerweile kommen sie so langsam auf den Boden der Tatsachen. Es ist nicht von ungefähr, dass der neue Prince of Persia-Titel genauso gemacht wird, wie er gemacht wird, nämlich nicht in fotorealistischer Manier, sondern Cell-Shading. Und warum? Weil man aus Fehlern gelernt hat.

Auch für mich war dieser Entwicklungsweg ebenfalls ein Lernprozess. Ich will keine fotorealistische Grafik mit einer Story, der man anmerkt, dass den Herstellen das Geld gefehlt hat, um einen vernünftigen Schluss herzustellen. Ich will eine vernünftig zu Ende erzählte Geschichte, die in sich logisch ist und ein herausforderndes Kampfsystem, dass mich nicht schon nach 5 Stunden Spielzeit anödet (so Marke: bringe Brief von A nach B um Erfahrungspunkte zu sammeln und unnützen Erfolg freizuschalten).

Mittlerweile freue ich mich auf The Last Remnant (und Prince of Persia).
Mittlerweile freue ich mich darüber, dass Ubisoft und SE den Mut haben, konservativ zu sein. Dann weiß ich wenigstens, was ich habe.

Im Übrigen erinnert mich diese ganze Sache an folgenden Spruch: Wenn du einen großen Sprung machen willst, solltest du vorher einen Schritt zurück treten. Right? Right. Vielleicht ist es das, was The Last Remnant ist: ein Schritt zurück vor dem großen Sprung.