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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wie lange wird es dauern bis auch PS3/PC Spieler in den Genuss von Last Remnant kommen dürfen.

    "Probleme" bei der Portierung lass ich nicht gelten, PC und 360 sind ja nahezu identisch.

  2. #2
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Wie lange wird es dauern bis auch PS3/PC Spieler in den Genuss von Last Remnant kommen dürfen.

    "Probleme" bei der Portierung lass ich nicht gelten, PC und 360 sind ja nahezu identisch.
    Schon einmal was von der x360 aufn PC portiert? Ich rate mal: Nein.

    Ich würde bei solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig sein, wenn man nicht schon einmal damit gearbeitet hat.
    Sicher, die Box von MS ist einem Pc schon ähnlicher, als z.B. ne Wii, aber trotzdem gibts da genug Unterschiede. Fängt bei der Prozessor-Architektur an und geht eben rüber bis auf die ganzen verschiedenen Grakas, die die PC-Version unterstützen muss. Die ganzen obligatorischen Grafikregler etc. machen das ganze wohl auch nicht leichter...
    Aber das sowas wohl auch recht schief gehen kann zeigt eigentlich Mass Effect... trotz angeblicher totalen Ähnlichkeit. *g

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Schon einmal was von der x360 aufn PC portiert? Ich rate mal: Nein.
    Wofür auch, TLR wird für Xbox 360, PS3 und PC entwickelt . Da sollten sich Probleme a la Mass Effect vermeiden lassen. Andererseits ist es natürlich auch SEs erstes UE3 Projekt, weswegen es schon Sinn macht sich erstmal um die Xbox 360 Version oder besser gesagt erstmal um eine Version zu kümmern und diese zu perfektionieren.


    Ansonsten denke ich will man erstmal ein paar Einheiten der Xbox 360 Version absetzen und dann die anderen Version weiter in den Fokus rücken.

  4. #4
    Was ich besonders ( für mich) lobenswert finde, ist das TLR zeitgleich erscheint und dann auch noch deutsche Texte hat. Hätte ich mir bei IU auch gewünscht. Aber naja, das ist ja schon mal ein kleiner Anfang. Und Koch Media sind ja wirklich schnell mit ihren Antworten.
    Falls es jemanden interessiert auf deren Seite, wo sie das Spiel vorstellen, sind auch Screens mit deutschen Text.
    Ich freue mich schon sehr auf den November.

  5. #5
    ich frag mich nun noch wie lange es wohl zeit exklusiv sein wird?
    lässt sich SE bzw. sony das weihnachtsgeschäft endgehen oder nich?
    es soll ja am 20.11 erscheinen ich hoffe mal das sie es "nur" einen monat zeit exklusiv lassen!
    dann würde es am 20.12 für die ps3 rauskommen... alles anderen wäre seitens SE und sony sehr dumm!
    naja abwarten und tee trinken

  6. #6
    Das sehe ich ja jetzt erst: The Last Remnant wird auch für den PC entwickelt? Das ist ja was ganz Neues, dass so ein Spiel für den PC kommt. Wie auch immer: ich habe es mir jedenfalls für die Box vorbestellt, da brauche ich nicht zu warten und kann mich auf den 20. November freuen. ^__^
    Always

  7. #7

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    SE und der Mustopf

    Zitat Zitat von Gutz Beitrag anzeigen
    ich frag mich nun noch wie lange es wohl zeit exklusiv sein wird?
    lässt sich SE bzw. sony das weihnachtsgeschäft endgehen oder nich?
    es soll ja am 20.11 erscheinen ich hoffe mal das sie es "nur" einen monat zeit exklusiv lassen!
    dann würde es am 20.12 für die ps3 rauskommen... alles anderen wäre seitens SE und sony sehr dumm!
    naja abwarten und tee trinken
    Das verstehe ich nicht ??? Was sollen sie zeit exklusiv lassen? Und dann nur einen Monat

    Ein Release ist bisher ein Ding, das es nur einmalig gibt. Ist ein Spiel erst mal released und das auch noch zeitgleich, dann kann man diese Tatsache nicht mehr rückgängig machen und erst recht nicht die zeitgleiche. Zeitgleich heißt, es IST für alle Systeme draußen. Und nicht nur für 4 Wochen und dann wieder nicht. Wär ja grober Unfug.

    Aber ich vermute mal, ich hab dich nicht richtig verstanden.

    Grundsätzlich bin ich davon begeistert, dass SE wieder aus dem Mustopf kommt, wenn es denn mit "The last Remnant" klappt. Zumindest sieht es vielversprechend aus. Was sie zuletzt für die Konsolen so auf den Markt gebracht haben, war für mich nicht so überzeugend. Valkyrie Profile Silmeria hat mir nicht gefallen. Und Projekt Sylpheed - da legen wir besser den Mantel des Schweigens drüber.

    ***********EDIT
    Ah, vielleicht meinst Du, sie sollen zuerst ein System zeitgleich in allen Ländern releasen und dann einen Monat später ein anderes System in allen Ländern.

    Ich finde das blöd. Sie sollten allen Leuten auf allen Konsolen zumindest zeitgleich die Möglichkeit geben TLR zu spielen. Bei den PC-Spielern bin ich mir nicht so sicher. Meiner Erfahrung nach, spielen die Gamer am PC eh andere Sachen, als offline-Fantasy-RPGs. PC-Gamer wollen eher online zocken, vor allem RPGs. Es kommt ja auch wrath of the lich king (wow Addon) heraus. Dagegen hat für die PC-Zocker TLR kaum eine Chance.

    ABER PS 3 und 360-Zocker sollten TLR wenigstens weltweit zeitgleich bekommen. Wäre fair.
    Geändert von Tabitha-Lee (17.10.2008 um 14:15 Uhr)

  8. #8
    Man kann froh sein, wenn die PS3-Version noch 2009 erscheinen wird. Aber vielleicht darf ja nach Release der 360-Version offiziell über das Thema gesprochen werden.

  9. #9
    Zitat Zitat von Tabitha-Lee Beitrag anzeigen
    ABER PS 3 und 360-Zocker sollten TLR wenigstens weltweit zeitgleich bekommen. Wäre fair.
    Klar wäre das _fair_ , nur SE macht das nicht so ._.' !

    Für Multikonsoleros ist das natürlich weniger ein Problem. Oder für Leute die ein Spiel eh nicht zum Release haben müssen. Dafür hat man so Zeit sich auch um die technische Seite der PS3 und PC Versionen zu kümmern

  10. #10
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Dafür hat man so Zeit sich auch um die technische Seite der PS3 und PC Versionen zu kümmern
    Bei der UnrealEngine3 erwarte ich auf der PS3 sowieso das Schlimmste.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Bei der UnrealEngine3 erwarte ich auf der PS3 sowieso das Schlimmste.
    Ja. Auf der 360 auch . Und PC Umsetzungen sind auch immer eine Wundertüte, selbst wenn man passende Hardware sein Eigen nennen darf ^^'

  12. #12
    Ist Last Remnant überhaupt ein Jrpg
    Für mich sieht das eher nach einem "West-rpg" mit jrpg elementen aus^^
    Und mit einer Brise srpg

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Der Schritt zurück

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ist Last Remnant überhaupt ein Jrpg
    Für mich sieht das eher nach einem "West-rpg" mit jrpg elementen aus^^
    Und mit einer Brise srpg
    Man darf durchaus auch den Japanern eine Entwicklung zutrauen. Und wenn sie sich dabei sämtlicher funktionierenden Elemente bedienen, die es je in einem Videospiel gegeben hat, dann ist das sehr wohl legal. Mir ist diese Vorgehensweise wesentlich lieber, als die Methode der Leute, die DAS innovative Game versprechen und am Ende nur Schrott dabei herauskommt.

    Im Augenblick sieht es für mich so aus, als ob die Japaner versuchen ihren Stil mit andern Stilen zu vermischen und dann etwas Neues hinzuzubringen, was sich aber hauptsächlich auf das Kampfsystem bezieht. Meiner Meinung nach ist das ehrlicher und solider, als das blaue vom Himmel zu versprechen und am Ende unausgegorenen Schrott anzubieten, der nahezu unspielbar ist.

    Die Japaner waren von jeher konservativ. Ich habe seit den Pleiten von Alone in the Dark und Consorten gelernt, dass ich mich lieber auf ein halbwegs konservatives Spiel einlasse, das auch funktioniert, als auf diesen innovativen Hokuspokus, der sich im Endeffekt als eher Ärgernis denn als gute Unterhaltung herausstellt.

    Viele Leute in der Spieleindustrie litten seid erscheinen der sogenannten NextGen Consolen an totaler Selbstüberschätzung. Mittlerweile kommen sie so langsam auf den Boden der Tatsachen. Es ist nicht von ungefähr, dass der neue Prince of Persia-Titel genauso gemacht wird, wie er gemacht wird, nämlich nicht in fotorealistischer Manier, sondern Cell-Shading. Und warum? Weil man aus Fehlern gelernt hat.

    Auch für mich war dieser Entwicklungsweg ebenfalls ein Lernprozess. Ich will keine fotorealistische Grafik mit einer Story, der man anmerkt, dass den Herstellen das Geld gefehlt hat, um einen vernünftigen Schluss herzustellen. Ich will eine vernünftig zu Ende erzählte Geschichte, die in sich logisch ist und ein herausforderndes Kampfsystem, dass mich nicht schon nach 5 Stunden Spielzeit anödet (so Marke: bringe Brief von A nach B um Erfahrungspunkte zu sammeln und unnützen Erfolg freizuschalten).

    Mittlerweile freue ich mich auf The Last Remnant (und Prince of Persia).
    Mittlerweile freue ich mich darüber, dass Ubisoft und SE den Mut haben, konservativ zu sein. Dann weiß ich wenigstens, was ich habe.

    Im Übrigen erinnert mich diese ganze Sache an folgenden Spruch: Wenn du einen großen Sprung machen willst, solltest du vorher einen Schritt zurück treten. Right? Right. Vielleicht ist es das, was The Last Remnant ist: ein Schritt zurück vor dem großen Sprung.

  14. #14
    Zitat Zitat von Tabitha-Lee Beitrag anzeigen
    Im Augenblick sieht es für mich so aus, als ob die Japaner versuchen ihren Stil mit andern Stilen zu vermischen und dann etwas Neues hinzuzubringen,
    Das ist auch dringend notwendig.
    Die japan-only Politik der letzten Jahr können sich die Firmen einfach nicht mehr erlauben.
    Viele Spiele sind auf den jap. Markt zu sehr zugeschnitten,und funktionieren in Europa und den usa nicht.
    Aber der Knudelloptik hype schwächt sich inzwischen schon etwas ab.
    Der Markt ist gesättigt.
    Wenn sony sich schon freut,dass sich die 360 in Japan besser verkauft,wenn dadurch das "Next-Gen-gaming" in Japan dadurch mehr an wichtigkeit gewinnt,heißt das schon einiges.
    Auch Hideo Kojima hat sich erst kürzlich dazu geäußert:

    Zitat Zitat
    Ich hatte es bereits vor fünf Jahren gesagt, die Situation in Japan ist gefährlich. Wenn ich ein Spiel aus dem Ausland sehe, bin ich niedergeschlagen: Technisch haben wir fast verloren.
    Aber ich muss auch mal eine Lanze für jap. Spiele brechen.
    ZB. crisis sieht geil aus,aber der Inhalt ist gleich null.Die Story ist so hanebüchen,und das gameplay wiederholt sich auch ständig.
    Da Spiele ich lieber ein mgs4,das eine Story besitzt,und technisch durchaus sauber ist
    Aber als Europäer kann man sich ja eh beides antun^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Tabitha-Lee Beitrag anzeigen
    [FONT="Century Gothic"]

    Im Augenblick sieht es für mich so aus, als ob die Japaner versuchen ihren Stil mit andern Stilen zu vermischen und dann etwas Neues hinzuzubringen, was sich aber hauptsächlich auf das Kampfsystem bezieht. Meiner Meinung nach ist das ehrlicher und solider, als das blaue vom Himmel zu versprechen und am Ende unausgegorenen Schrott anzubieten, der nahezu unspielbar ist.
    [/FONT]
    Ich kann mich zwar irren aber dies praktizieren die netten Leutz aus Nippon schon seit seeligen Famicom Zeiten.

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Erzählt mir nichts über längst vergessene Zeiten, von Systemen, die kaum noch einer zu Hause hat, geschweige denn, dass es dafür noch neue Spiele gibt. Famicom ist lange her. Damals hab ich nicht gespielt. Heutzutage kommen die meisten RPG-ler von der PS2 und darauf bezog sich meine Beobachtung.

    Auf der PS2 kam meiner Meinung nach viel zu wenig Bewegung in das Rollenspiel-Genre. Sie glichen sich alle irgendwie zu sehr. Es ging hauptsächlich darum, durch intensives Dungeon-Crawling Items zu sammeln und aufzuleveln. Wenn ich nur an Dark Chronicle denke: Stichwort Waffen aufstufen oder an Digital Devil Saga, vor allem Teil 2 - mei war das Aufleveln nachher stumpfsinnig!!!

    Online mit der PS2 zu spielen war in unseren Breitengraden eher unüblich, obwohl es möglich gewesen wäre. Wer was anderes wollte, musste sich schon einen entsprechenden PC zulegen oder / und die PS2 mit einem Chip ausstatten, der NTSC-fähige Spiele abgespielt hat. Dann konnte man ein paar Sachen importieren. Aber ohne Umbau?

    Zwar gab es das aus meiner Sicht innovative Gameplay bei Star Ocean: Till the end of Time und auch das sehr innovative Levelsystem bei Breath of Fire: Dragon Quarter von Capcom - jedoch blieben sie in Deutschland einem breiteren Publikum verschlossen, soll heißen: sie waren nicht so erfolgreich, wie sie es verdient hätten. Capcom hat sich seither nicht weiter mit der Breath of Fire-Geschichte beschäftigt und in unseren Breitengraden mit DMC und Resi Furore gemacht. Das hab ich sehr bedauert. Diese Spiele waren irgendwie neu UND gut, was nicht immer automatisch zusammentrifft. (Shadow Hearts darf sich hier in die Ausnahmespiele natürlich auch einreihen).

    Das soll nicht heißen, dass ich zum Beispiel ein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem nicht mag. Ich brauche nur beim Aufleveln entsprechende Elemente, die die Kämpfe aufwerten. Bei SMT: Lucifers Call war das die Möglichkeit, mit den Gegnern zu reden, um von ihnen Sachen zu bekommen oder sie anzuwerben. Das war fantastisch. Ich hab ja nicht umsonst den Lösungsweg geschrieben, (einer meiner ersten).

    Aber ich habe eben auch den Lösungsweg zu Digital Devil Saga 1+2 geschrieben und da fand ich, das Atlus einen Schritt rückwärts gemacht hatte. Zu Dark Chronicle hab ich auch einen Lösungweg geschrieben und dabei festgestellt, das hier das Hochstufen und umwandeln der Waffen extrem ausartet und öde wird. Von Rougue Galaxy hab ich daher gleich die Finger gelassen. Nochmals sowas - nein danke!

    Obwohl bereits sogennantes NextGen, war Lost Odyssey genauso stupide bzw. noch schlimmer, weil man nicht nur Erfahrungpunkte sammeln muss, sondern auch Skill-Punkte, um die Eigenschaften zu erlernen. Dabei gab es in LO nur insgesamt 2 Levelgebiete für die Erfahrungpunke und ein sinnvolles Levelgebiet, um Skillpunkte zu farmen. Auf DVD 4 gab es zum sinnvollen EXP sammeln nur Gongoras Höhle. Das war so langweilig! Da hätte ich Sakaguchi sein LO am liebsten um die Ohren gehauen.

    Kommen wir nun zu The lanst Remnant. Was mir hier aus zweierlei Sicht gefällt ist die Tatsache, dass nicht nur drei oder sechs Leute in den Kampf ziehen und den Bösewicht zu bekämpfen. Es ist eine Armee als Unterstützung dabei, was sehr logisch auf mich wirkt. So wie die RPGs bisher gestaltet waren, ist es doch auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Meistens läuft die Geschichte doch so ab: ein armer Schlucker, der keine Ahnung hat wie ihm überhaupt geschieht, bekommt durch eine Art Wunder irgendeine Spezialfähigkeit oder so, trifft dann auf einen Typ, der unter Amnesie leidet und nicht mal seinen Namen weiß aber oh Wunder über enormes Potential verfügt und die scharen um sich herum lauter Verstoßene und Außenseiter, mit denen sie letztendlich die Welt retten. Das ist doch bisher das sich immer wiederholende Strickmuster gewesen und langsam aber sicher bräuchten wir da mal etwas Abwechslung.

    Der zweite Punkt ist eben, dass ich mir von dieser Art Kampfsystem erhoffe, dass das Hochleveln nicht so stupide ist, wie z. B. in DDS. Weil es eben den taktischen Aspekt gibt, die Truppen zu befehligen. Das sieht so aus, als könnte man damit experimentieren, was die ganze Auflevel-Arbeit lebendig und einfallsreich gestalten könnte. Sowas gibt es leider zu selten.


    EDIT
    Ich höre schon die ganzen Gegenargumente a la Final Fantasy XII war ganz was neues. Na okay, um der Wahrheit die Ehre zu geben: es ist neu gewesen - zumindest für die PS2 und zumindest für den europäischen Markt. Jedoch: Neu ist NICHT gleichzeitig auch gut. Was Final Fantasy XII fehlt, ist eindeutig die Online-Funktion, die ursprünglich eingeplant gewesen war. Und das hat man dem Spiel extrem angemerkt. Ich hab es nicht bis zum Schluss durchgehalten, obwohl ich schon über 100 Stunden Spielzeit investiert hatte. Und Final Fantasy XI - ist ja erst gar nicht für die PS2 auf den Markt gekommen.
    Geändert von Tabitha-Lee (19.10.2008 um 14:45 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    Ich kann mich zwar irren aber dies praktizieren die netten Leutz aus Nippon schon seit seeligen Famicom Zeiten.
    Im Grunde schon zur Zeit des ersten Weltkriegs und davor zur Zeit als die ersten Seefahrer aus Europa dort anklopfen, etc. . Allerdings wurden die wieder verjagt nach einer Weile. Aber das ist eine andere Geschichte ^^'

    Zitat Zitat von Tabitha-Lee
    Ich nöle nicht rum. Ich sag ganz einfach, wie ich die Dinge empfinde. Außerdem glaube ich schon, dass die Japaner auch andere Dinge können, als nur das machen, was sie schon immer gemacht haben. Daher finde ich The lanst Remnant eben interessant. Außerdem mache ich die Spiele ja nicht schlecht.
    Jedenfalls nicht mehr schlecht als TLR von einigen versucht wird schlecht zu machen . Ich denke halt wie gesagt auch dass es ein "normales" JRPG ist, nur dass versucht wird dies weiter zu entwickeln. Ob das nun positiv ist und SE mit TLR diese gelingt muss man natürlich erst noch abwarten. Die bisherigen Eindrücke sind ja (wie eigentlich immer ^^' ) gemischt. Mal abgesehen vom Design, da trifft es dann wohl tatsächlich der Ausdruck bewusste Änderung und auch Angleichung an das was man sich ausserhalb Japans wünscht. Aber das ist dann Abwechslung die auch zum SE RPG Portfolio neben 3 Dragon Quests (etc. ) pro Jahr ganz gut passt.

  18. #18
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ja. Auf der 360 auch . Und PC Umsetzungen sind auch immer eine Wundertüte, selbst wenn man passende Hardware sein Eigen nennen darf ^^'
    Was hast du denn?
    Die 360 stellt allgemein Unreal3-Engine Games ganz ordentlich dar.
    Aufjedenfall um Längen besser als die PS3, die PCGH hat da auch neulich n Vergleich gemacht.

  19. #19
    Zitat Zitat von Tabitha-Lee
    Im Übrigen erinnert mich diese ganze Sache an folgenden Spruch: Wenn du einen großen Sprung machen willst, solltest du vorher einen Schritt zurück treten. Right? Right. Vielleicht ist es das, was The Last Remnant ist: ein Schritt zurück vor dem großen Sprung.
    Oder das Stochern im Nebel ^^" !

    Aber für SE ist das schon ganz besonders wichtig, man hat halt (fast) nur RPGs im Gegensatz zu anderen 3rd Parties wie Konami (MGS, PES) oder Capcom (RE) die einfach grundsätzlich West-tauglicher sind.


    Letztendlich seh ich TLR aber immer noch als JRPG... Das Design ist natürlich nichts besonders... aber es steht auch nirgendwo geschreiben dass ein RPG wie ein Anime auszusehen hat, a la Star Ocean, Dragon Quest oder Tales of, wo diese Einflüsse bei den letzten beiden natürlich zwangsläufig vertreten sind

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Viele Spiele sind auf den jap. Markt zu sehr zugeschnitten,und funktionieren in Europa und den usa nicht.
    Ja... und in Japan auch nicht immer so wie erhofft...

    Zitat Zitat von Wquare Beitrag anzeigen
    Was hast du denn?
    Die 360 stellt allgemein Unreal3-Engine Games ganz ordentlich dar.
    Aufjedenfall um Längen besser als die PS3, die PCGH hat da auch neulich n Vergleich gemacht.
    So schwer ist es nicht die UE3 an die PS3 anzupassen. Aber kaum jemand nimmt sich die Zeit dafür. Heisst natürlich nicht zwangsläufig dass sie die Zeitexklusivität auch nutzen werden um TLR zu optimieren

  20. #20
    Hieß es nicht mal dass die PS3-Version eingestampft wird wenn sich die 360-Version gut genug verkauft?

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