Ja, Unsinn bezog sich mehr auf die Vormulierung als den Inhalt. Mein Beitrag bezog sich mehr auf den nach dem ersten Satz erwähnten Zeitraum in und um 2008 wo man auf den wachsenden "großen" Casual Markt bei Sony nicht mehr reagieren konnte (klar, meistens muss man agieren, nicht reagieren) und es somit Nintendo (oder theoretisch auch anderern Herstellern) überliess diesen Markt nicht nur zu besetzen sondern auch auszubauen, in erster Linie weil man sich mit PS2/3 gut aufgestellt sah. Da sehe ich zuerst Sonys Versäumnisse und Nintendo waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit ihrem Konzept und ihrer Philosophie.
Zitat von Tonkra
1. Korrekt. Zeitlich hat die Xbox 360 ein ganzes Jahr Vorsprung. Eigentlich logisch dass sich einige Entwickler ~ 2006 ans Xbox 360 Werk gemacht machen (wenn wir mal die ganze Diskussion "meine rodbox ist heißer als dein grill" (oder umgekehrt) ausser Acht lassenZitat von Tonkra
) . Und ein bisschen auf den Underdog zu setzen, das haben schon immer einige 3rd Parties gemacht - aus unterschiedlichen Gründen. SE z.B. war doch heilfroh als man endlich wieder eine erfolgreiche Handheld Plattform hatte mit dem GBA zunächst mit relativ wenig Output und jetzt mit dem DS (und teilweise der PSP) - mit TLR dagegen hat man auf eine Multiplattformentwicklung für die ganze Welt mittels der Unreal Engine 3 gesetzt. Und jetzt kommt die Taktiererei dazu dass man eine Zeitexklusivität mit Microsoft vereinbart hat und die PS3 Version erscheint "später". Mit dem vagen weltweit gleichzeitigen Termin für die Welt "Winter" soll es wohl jetzt in diesem Geschäftsjahr auf der Xbox 360 erscheinen und dann auf der PS3 im nächsten.
2. Klar kann man so stehen lassen, ich meine, das ist deine Meinung ^^

Kontrollzentrum

) und es somit Nintendo (oder theoretisch auch anderern Herstellern) überliess diesen Markt nicht nur zu besetzen sondern auch auszubauen, in erster Linie weil man sich mit PS2/3 gut aufgestellt sah. Da sehe ich zuerst Sonys Versäumnisse und Nintendo waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit ihrem Konzept und ihrer Philosophie.

!?! )
. Hab mit der Steuerung sowieso kein Problem (ausser der Präzision, die ist nicht so gut) aber gezwungen wird doch keiner, Fire Emblem (1st Party Titel) unterstützt nicht mal die Fuchtelsteuerung, Dawn of the New World wird auch relativ klassisch gesteuert, nur dass man die komische Nunchuck - Remote Kombo braucht. In einem etwaigen Wii DQ X kommt man sicher wieder durch in dem man in allen Kämpfen nur einen Button drückt
nton: . DQ Die Königin und der Spiegelturm ist in den Kämpfen immerhin mal unterhaltsam - ein Quantensprung im DQ Universum. Und ich mag das klassiche Kampfsystem, in DQM passt es einfach perfekt 

aber wenn man sieht wie unnötig es teilweise ist ist es schon irgendwo nervend, ja. Vor allem wenn man sieht was manchmal geladen wird, ewig eintönige Kämpfe oder eine unspektakuläre Location. Ich fürchte aber da werden auch in Zukunft nicht alle Entwickler von JRPGs den Fokus drauf legen, mal sehen wie es IU macht, die Szenarien sollte ja nahtlos ineinander übergehen. Aber das klingt für mich irgendwie nur so als würde das vor Storysequenzen, Stadtbesuchen oder Videos dann halt nicht der Fall sein ^^"