Ich find beim Rpg kommt es mehr drauf an, dass man keine Ladezeiten hat. Bei Rpg's ists nun mal so, dass man mehr oder weniger alle paar Sekunden kämpft, oft die Bereiche wechselt etc. Da sind Ladezeiten nicht so schön.

Grafik sollte man nicht vor die Spielbarkeit eines Titels stellen.
Wenn man in nem Shooter 20Sekunden vor nem Level wartet ist das ja was anderes, als wenn man in nem Rpg alle 15 Sekunden einen Kampf hat, bei dem 10*2 Sekunden geladen werden muss. (eben vorher und nachher...)

Also: Ansprechbarkeit der Menus sollte jedenfalls flüssig sein und einzelne Ladezeiten bei Kämpfen/Gebietswechsel nicht über die 2-3 Sekunden hinausgehen... das fänd ich schön. (ach und Ladezeiten mit ewig langen Animationen zu überbrücken zählt nicht. )

Bei Cutszenen die in Echtzeit gerendert werden ist das auch noch so ne Sache. Bei allen 3d Rollenspielen bemerkt man bei betreten eines Raumes sehr leicht, wenn eine Cutszene ansteht... die Ladezeit erhöht sich meist imens. *g

Generell brauch ich auch keine Cutszene, wo die Kamera komisch um die sprechenden Leute herumfährt, damit das wie im "Film" aussieht. Wenn nur geredet wird, kann man das auch statisch erledigen. (Mit Text weiterdrücken^^) Sollte jedoch die Handlung von Chars (Bewegungen etc.^^) wichtig sein, ist das natürlich was anderes...